PK | Xavi bestätigt Barças Bemühungen um Lewandowski: “Es laufen Verhandlungen”

StartInterview & PKPK | Xavi bestätigt Barças Bemühungen um Lewandowski: "Es laufen Verhandlungen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz vor FC Barcelonas Partie am 38. Spieltag in La Liga gegen den FC Villarreal sprach Trainer Xavi Hernández über eine mögliche Verpflichtung von FC Bayern Münchens Stürmer Robert Lewandowski. Dazu äußerte er sich auch zu etwaigen Abgängen von Ousmane Dembélé und Frenkie de Jong.

Xavis Presskonferenz vor FC Barcelona vs. FC Villarreal

Vor dem Heimspiel in La Liga gegen den FC Villarreal (Sonntag, 22 Uhr, live im Ticker auf Barçawelt) stellte sich Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Xavi Hernández…

…über das Spiel gegen den FC Villarreal: “Ich würde gerne eine Mannschaft sehen, die ein positives Gefühl verkörpert. Es geht nicht in erster Linie darum, zu gewinnen, sondern darum, die Saison mit einem guten Gefühl abzuschließen. Für Villarreal steht viel auf dem Spiel (Qualifikation für die Conference League; d. Red.), sie sind ein schwieriger Gegner. Wir müssen Charakter zeigen, damit die Fans kommen und Spaß haben. Es wird hoffentlich Chancen und Tore geben.”

…über sein Saison-Fazit: “Wir haben uns gesteigert und unser Ziel erreicht. Wir haben versucht, um Titel zu spielen, haben es aber nicht geschafft. Jedenfalls haben wir eine gute zweite Saisonhälfte hingelegt. Ich gebe mir keine Noten, denn was auch immer gesagt wird, Kritik wird es immer geben. Ich bin der Erste, der Ansprüche an sich selbst stellt. Von nun an müssen wir wieder auf die Beine kommen und die Dinge zum Guten wenden.”

Barças Kader gegen Villarreal: Araujo wieder einsatzfähig

…über mögliche Verstärkungen im Sommer: “Der Präsident gibt mir die Zuversicht, dass wir in der Lage sein werden, uns zu verstärken. Wir haben einen sportlichen Plan aufgestellt und werden versuchen, ihn umzusetzen. Die wirtschaftliche Lage ist ernst, aber es ist nicht meine Aufgabe, über Geld zu sprechen. Ich bin hier, um über Fußball zu reden. Die wirtschaftliche Situation ist, wie sie ist.”

…über Geld für Neuzugänge: “Wir haben uns nicht an den Transfer-Poker um Haaland oder Mbappé beteiligt. Wir dürfen aber auch nicht zurückschauen, sondern müssen geschlossen in die Zukunft blicken. Wir müssen wieder konkurrenzfähig sein und Titel gewinnen. Wir müssen von jetzt an wettbewerbsfähig sein.”

…über einen möglichen Transfer von Robert Lewandowski: “Ja, er ist eine der Optionen, es ist eine Möglichkeit, dass er kommen könnte. Er hat es selbst öffentlich gesagt, dass er [vom FC Bayern München] weggehen will. Es laufen Verhandlungen. Mit dem FC Bayern wird es allerdings nicht einfach werden. Aber ja, er ist eine mögliche Option.”

…über den auslaufenden Vertrag von Ousmane Dembélé: “Wir müssen optimistisch bleiben. Er hat hervorragende Spiele gemacht, und wenn er fehlte, haben wir das gemerkt. Ich mag ihn, aber es könnte durchaus sein letztes Spiel sein. Aber er könnte auch verlängern. Ich hoffe, dass er verlängern wird.”

…über bereits feststehende Abgänge von Spielern: “Einige von ihnen haben mich überrascht, mir gedankt und mich berührt. Das sind schwierige Entscheidungen, und ich möchte sie nicht traurig machen. Sie werden an anderen Orten glücklicher sein, das ist die Realität, manchmal ist es schwer.”

…über die Wechselspekulationen um Frenkie de Jong: “Auch hier geht es um die wirtschaftliche Situation. Für mich ist er ein Top-Spieler, der eine Ära markieren kann. Er ist beständig, dominant und er kann uns sehr helfen, aber wir sind wieder dabei, über Geld zu reden und das will ich nicht.”

…über personelle Aspekte, die für die Zukunft wichtig sind: “In taktischer, physischer und psychologischer Hinsicht müssen wir uns verbessern. Wir haben uns seit November körperlich stark verbessert. Wir müssen auch den Kader verstärken, um die Positionen doppelt zu besetzen, damit wir um Titel kämpfen können.”

…über seinen Gemütszustand als Trainer des FC Barcelona: “Ich genieße diesen Job beim besten Klub der Welt. Ich will das Beste für den Verein und ich höre nicht auf, dafür zu arbeiten.”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE