PK | Xavi fordert Wiedergutmachung nach Frankfurt-Pleite: “Atmosphäre hat uns beeinflusst”

StartInterview & PKPK | Xavi fordert Wiedergutmachung nach Frankfurt-Pleite: "Atmosphäre hat uns beeinflusst"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi gab auf der Pressekonferenz vor Barcelonas La-Liga-Spiel am 32. Spieltag gegen den FC Cadiz zu, dass sich Barça gegen Eintracht Frankfurt aufgrund der vielen SGE-Fans im eigenen Camp Nou “nicht wohl fühlte”. Zudem gibt er Fehler zu und beharrt auf Barças Spielstil und DNA.

Nach dem Aus in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt muss Barça in der Liga am ungewohnten Montagabend gegen den FC Cadiz ran (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Während die Andalusier gegen den Abstieg kämpfen, will Barça eine Wiedergutmachung für die Pleite gegen die Eintracht. Im Vorfeld des 32. Spieltags stellte sich Xavi bei der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Vor FC Barcelona – FC Cadiz: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über das Duell mit Cadiz: “Ich denke, sie werden versuchen, viel zu verteidigen. Sie sind eine sehr zähe, unbequeme Mannschaft. Sergio holt das Beste aus seinen Spielern heraus. Cadiz wird um ihr Leben kämpfen, sie wollen den Abstieg in die 2. Liga verhindern. Sie werden top vorbereitet und motiviert sein. Nach der Niederlage gegen die Eintracht ist dieses Spiel sehr wichtig. Wir hoffen, dass unsere Fans hinter uns stehen werden.”

…über die Fan-Invasion der Anhänger von Eintracht Frankfurt: “Der Verein wird Erklärungen abgeben oder zumindest versuchen, Lösungen zu finden, damit sich so etwas nicht wiederholt. Der Verein arbeitet an einer Lösung, und sobald er eine Erklärung hat, wird er sie zuerst uns und dann den Medien mitteilen. Die Spieler hatten das Gefühl, dass sie nicht auf ihrem eigenen Platz spielen. Das ist keine Entschuldigung, aber die Atmosphäre hat uns beeinflusst. Wir fühlten uns nicht wohl.”

Nach Frankfurt-Invasion im Camp Nou: Laporta kündigt personalisierte Tickets an

..darüber, wie es dem Team nach dem EL-Aus geht und wie man die Moral nach der Eintracht-Pleite heben kann: “Es war ein harter Schlag. Es ist ein Rückschlag, wir wollten die Europa League gewinnen, wir müssen das wiedergutmachen. Neulich haben wir unsere Fans vermisst, ich hoffe, dass die Fans morgen wieder an unserer Seite sind. Wir brauchen sie mehr denn je. Wir müssen das Team aufmuntern. Die Gruppe ermutigen, ihr zeigen, was wir nicht geschafft haben, aber auch, was wir gut gemacht haben. Kurz gesagt, es geht darum, weiterhin an das zu glauben, wofür wir arbeiten. Man kann verlieren, aber man muss seinen Stolz bewahren.

“Wir kämpfen um die Liga, auch wenn es sehr kompliziert und schwer wird. Ich habe den Spielern gesagt, dass ich stolz auf ihre Einstellung und Opferbereitschaft bin, wie sie kämpfen und alles reinhauen – aber wir haben nicht gut gespielt, wir haben Videostudium betrieben und das gesehen, es waren unsere punktuellen Fehler.”

…über Barças Form-Delle zuletzt: “Ich denke, wir hatten einige gute Momente gegen Levante und im Hinspiel gegen die Eintracht. Im Allgemeinen verlieren wir eine Menge Bälle, und das schadet uns. Wir müssen weiterhin an das glauben, was wir tun. Unser Niveau ist gesunken, das ist offensichtlich. Sowohl gegen Madrid als auch gegen Sevilla waren wir auf einem sehr hohen Niveau, und jetzt ist es klar, dass wir nachgelassen haben. In den letzten fünf Jahren haben wir uns in Europa nicht gut geschlagen. Es ist ein Prozess. Wir arbeiten seit November peu á peu daran. Es braucht Zeit, Geduld, Überzeugung und harte Arbeit, um die Art und Weise, wie wir spielen, zu ändern. Wir müssen zu dem zurückzukehren, was uns zu Siegen in Madrid und Neapel verholfen hat. Wir müssen hart arbeiten, die Ergebnisse müssen jetzt kommen.”

…über Gerard Piqué: “Es gibt keine Verletzung, aber er hat seit einiger Zeit Beschwerden, er trägt diese schon lange mit sich herum. Morgen wird er nicht im Kader stehen, mal sehen, ob er für Donnerstag einsatzfähig sein wird.”

…über Pedris Muskelverletzung: “Er ist betroffen. Es ist ein Schlag für ihn und für alle. Wir werden sehen, wie es ihm geht, es hängt davon ab, wie er sich erholt. Er ist positiv gestimmt, aber man muss ihn aufmuntern, das ist Teil des Spiels.”

…über Barças DNA: “Diese Spielidee, dieses Spielmodell hat uns fünf Champions-League-Triumphe und viele Erfolge eingebracht. Nur weil wir jetzt mal verloren haben, werden wir nicht sagen: ‘Lasst uns ein anderes System oder eine andere Spielidee implementieren. Und wenn wir damit verlieren, dann ändern wir es wieder.’ Wir werden nicht unsere DNA ändern, nur weil wir ein Spiel und einen Titel verloren haben. Man muss an das, was wir tun, glauben, man muss sich verbessern; wenn man Fehler macht, muss man diese korrigieren. Wir müssen insistieren, dann werden sich am Ende die Erfolge einstellen. Wir haben in der letzten Zeit etwas davon verloren, und das müssen wir wiederherstellen. Wir müssen an diese DNA glauben.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Man liest und hört oft dass Frenkie de Jong zwar nicht schlecht spielt, er aber bisher noch nicht so spielt wie er es bei Ajax bzw. wie bei der Nationalmannschaft tut. Das mag zwar stimmen, aber trotzdem ist Frenkie für mich ein sehr unterschätzter Spieler. Wir schätzen oder erkennen nicht so richtig, was er uns Mittelfeld gibt. In meinen Augen war es absolut ausschlaggebend, dass er in beiden Spielen gegen Frankfurt nicht von Beginn an ran durfte. Im Hinspiel fiel mit seiner Einwechslung der Ausgleich + mehr Kontrolle im Mittelfeld und auch im Rückspiel wurden wir mit ihm sicherer und dominanter – und das obwohl Pedri in der Kabine blieb. Xavi wird daraus (hoffentlich) gelernt haben.

    Cadiz wird sicherlich, so wie viele anderen Teams nun auch, versuchen, Frankfurt auf bester Weise nachzuahmen. Deswegen hat sich Xavi da hoffentlich was überlegt.

    Hoffe wir gewinnen souverän und können die Situation wieder etwas beruhigen lassen.

  2. Hr. Xavis Aussage über die Beeinflussung der Spieler durch die Kulisse beim EL Spiel gegen Frankfurt ist sehr irritierend. Nach dem Hinspiel in Frankfurt hat Hr. Xavi Fragen über die hostile Atmosphäre in Frankfurt klein geredet, indem er auf die wesentlich noch hostilere Atmosphäre bei Galatasaray verwiesen hat. Während dieser Aussage war ihm extrem wichtig zu betonen, dass seine Spieler in jeglicher Atmosphäre ihre Leistung abrufen und als Mannschaft die vorgegebene Taktik umsetzen.
    Natürlich ist das ein nicht gerechtfertigter Vergleich zwischen Auswärts- und Heimspiel und sicherlich ein absolutes Novum, welches die Frankfurter Fans erzeugt haben, dennoch wirken diese Aussagen von Xavi sehr scheinheilig. In dem er nach dem Spiel in Frankfurt die Qualität des Rasens als Grund für die magere Leistung seiner Truppe heranzieht und jetzt die negative Beeinflussung der Spieler durch die Kulisse weicht er elegant der Frage aus, warum seine Mannschaft taktisch und spielerisch in beiden Spielen gegen Frankfurt keine Mittel gefunden hat zumindest gleichwertig auf Augenhöhe mit dem neunt plazierten Team der deutschen Bundesliga zu agieren. Vielleicht muss sich Herr Xavi auch die Frsge gefallen lassen, ob seine taktischen Qualitäten als Trainer zu dieser frühen Phase seiner Trainerkarriere schon auf internationalen Level konkurrenzfähig sind?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE