PK | Xavi über Piqués Karriereende: “Ehrliches” Gespräch mit ihm war “schwieriger Moment”

StartInterview & PKPK | Xavi über Piqués Karriereende: "Ehrliches" Gespräch mit ihm war "schwieriger...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem verkündeten Karriereende von Gerard Piqué dreht sich auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Almeria alles um Piqué. Cheftrainer Xavi Hernández sprach ausführlich über dessen Karriereende, die Hintergründe und das “schwierige” wie “ehrliche” Gespräch zwischen den beiden.

Gerard Piqué tritt zurück! FC Barcelona – Almeria: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über das Spiel gegen Almeria: “Wir fokussieren uns darauf, die drei Punkte zu holen, wir wollen den Druck auf Real Madrid erhöhen. Über allem steht aber natürlich der Abschied von Gerard Piqué.”

…über Gerard Piqué: “Ich hatte das Glück, sein Trainer Teamkollege und Trainer zu sein. Gerard verdient den ganz großen Beifall des Barcelonismo. Er ist eine Legende des Vereins. Ich verstehe die Umstände, die ihn zu dieser Entscheidung veranlasst haben. Er spielt weniger, fühlt sich weniger nützlich und will sich zurückziehen. Das ehrt ihn sehr. Er hatte einen Vertrag und hätte weiter bezahlt werden können, aber er hat sich dafür entschieden. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass die Fans von Barcelona ihn als das schätzen, was er ist: eine Legende.”

“Derjenige, der die Entscheidung trifft, ist Piqué. Wir respektieren das zu 100 Prozent. Es ist sein Leben, er hat hier alles gewonnen, er ist einer der besten Innenverteidiger der Geschichte und er hat sich das Recht verdient, zu wählen, wann und wie [er die Karriere beendet].”

Laporta deutet an: Barcelonas Finanzen als Knackpunkt für Piqués Karriereende

Xavi: “Ich war ehrlich zu ihm. Mit Gerard zu sprechen war einer der schwereren Tage meiner Karriere. Es waren keine persönlichen Gründe, nur fußballerische.”

…über das Gespräch mit Piqué am Anfang der Saison – als Xavi ihm mitteilte, dass er keinen Stammplatz mehr haben wird: “Mit Gerard zu sprechen war einer der schwereren Tage meiner Karriere. Es war ein schwieriger Moment. Ich erzählte ihm von meinen Absichten. Es war einer der schwierigsten Tage in meiner Trainerlaufbahn. Das sind Entscheidungen, die ich als Trainer der Mannschaft treffen muss. Ich habe in vielen Momenten geglaubt, dass ich einen anderen Spieler als Piqué einsetzen muss, und das habe ich auch getan. Das ist uns allen schon passiert, ich habe diese Situationen erlebt, es ist schwierig, mit dieser Situation umzugehen, wenn man weiß, dass man nicht mehr so wichtig ist wie früher. Ich weiß nicht, ob ich gerecht zu ihm war oder nicht. Am Ende war ich aufrichtig und ehrlich und habe die Message, an die ich geglaubt habe, mitgeteilt. Es waren keine persönlichen Gründe, nur fußballerische. Ich war ehrlich zu ihm. Die Umstände haben über das Ende seiner Karriere als Fußballer entschieden… welche Rolle man in der Mannschaft spielt. Ich muss Entscheidungen zum Wohle des Klubs treffen. Wir haben eine gute Beziehung zueinander, diese ist nicht belastet. Wir setzen auf ihn bis zum Dienstag, dem Spiel bei Osasuna.”

…über Piqués Vorzüge und Nachteile: “Nachteile… ich weiß nicht. Er ist ein Gewinnertyp, ein Wettkämpfer, mutig, hat eine höhere intellektuelle Kapazität als viele. Er ist ein guter Mannschaftskamerad und Kapitän seit dem ich da bin. Es gibt nichts, was man ihm vorwerfen könnte.”

…über eine Rückkehr Piqués, möglicherweise als Präsident: “Er kann alles erreichen, was er möchte. Wegen seiner Fähigkeiten, seiner Führungsqualitäten, seiner Persönlichkeit, die er ausstrahlt. Er hat zweifellos viele Fähigkeiten.”

…über die besten Innenverteidiger in der Geschichte des FC Barcelona: “Ich möchte nicht respektlos gegenüber irgendjemandem sein. Wir hatten auch Migueli und Puyol. Es gab viele. Er war unter den Besten.”

…über die besten Innenverteidiger in der Geschichte: “Beckenbauer, Baresi, in England Rio Ferdinand, John Terry. Gerard Piqué ist auf diesem Level – zusammen mit den Besten. Er ist einer der besten Innenverteidiger in der Geschichte des Fußballs.”

Culé, Titelsammler, Provokateur: Die besten Bilder von Gerard Piqués Karriere

…über den Abschied der goldenen Generation des FC Barcelona um Iniesta, Alves, Messi, Piqué: “Das ist der Lauf des Lebens. Es kann auch eine neue goldene Generation kommen. Es gibt viele junge Spieler, die wichtig sind. Wir hoffen, dass die neue Generation dem Verein viele Erfolge bringt. Aber klar, natürlich ist es schade, dass Fußballer, Mitspieler, Freunde ihre Karrieren beenden – das macht traurig und nostalgisch. Aber das ist der Lauf des Lebens. Das passiert allen.”

…über Gegner Almeria: “Rubi ist ein sehr guter Trainer und guter Freund, wir kennen uns gut. Sie können mit einer Viererkette oder Fünferkette spielen. Es stimmt, auswärts waren sie nicht sonderlich erfolgreich, aber zuhause sind sie sehr, sehr stark. Eine Mannschaft, die schnell umschaltet. Ihre Außenbahnspieler sind körperlich stark und schnell, sie haben aggressive Innenverteidiger.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE