PK | Xavi über Rassismus gegen Vinicius: “Wir sollten das Spiel abbrechen”

StartInterview & PKPK | Xavi über Rassismus gegen Vinicius: "Wir sollten das Spiel abbrechen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor Barcelonas Auswärtsspiel bei Real Valladolid am 36. Spieltag La Ligas drehten sich die meisten Fragen der Journalisten auf der Pressekonferenz um den rassistischen Vorfall in Valencia, als Real Madrids Spieler Vinicius Jr. beleidigt wurde. Xavi hat dazu eine klare Meinung. 

Pressekonferenz vor Valladolid vs. FC Barcelona: Xavi…

…über die Partie bei Real Valladolid: “In diesen Spielen fahren oft die Teams die Resultate ein, die es am nötigsten haben. Wie bei Espanyol, das um das Überleben kämpft und bei Rayo gewonnen hat, oder wie es uns gegen Real Sociedad ergangen ist. Aber wir werden die bestmögliche Mannschaft aufstellen, um die drei Punkte zu holen. Daran darf es keinen Zweifel geben. Wir wollen mit einem guten Gefühl die Saison abschließen. Wir spielen um Prestige und Image. Es hat wehgetan, zu verlieren. Wir wollen da hinfahren und gewinnen.”

…über die rassistischen Beleidigungen gegen Vinicius Jr. in Valencia: “Im Allgemeinen gibt es leider immer wieder Fälle von Rassismus. Es ist bedauerlich und traurig, dass diese Dinge im Jahr 2023 passieren. Das muss man verurteilen – egal in welchem Stadion es passiert oder welchen Spieler es betrifft. Da geht es nicht um die Vereinswappen oder das Trikot. Vinicius ist eine Person – er ist nicht erst ein Spieler von Real Madrid und erst danach eine Person. Da muss man jeden professionellen Spieler, jede Person schützen – die Vereinsfarben sind egal. Valencia versucht, diese Menschen zu identifizieren, diese Taten müssen verurteilt werden. Wir müssen den Rassismus ein für alle Mal ausrotten. Die Menschen müssen erzogen werden. Die Spiele sollten abgebrochen werden. Wir müssen uns zusammentun und hart durchgreifen. Es ist eine Frage der Erziehung. Man geht nicht in ein Fußballstadion, um Leute zu beleidigen. Beleidigungen werden akzeptiert. Es ist der einzige Sport und der einzige Beruf, in dem Beleidigungen akzeptiert werden. Ich habe das als Person, als Mitbürger, nie verstanden. Ich arbeite auf der Trainerbank und man beleidigt mich. Ich sehe nicht, dass ein Bäcker oder ein Arbeiter oder ein Journalist bei der Arbeit beleidigt werden. Das alles muss aufhören. Beleidigung? Raus mit dir – es wird nicht weiter gespielt, wir beenden das Spiel. Das ist eine Nachricht für die Präsidenten der Liga und des Verbands. Wir müssen dem Ganzen einen Riegel vorschieben. Geh und beleidige einen Arbeiter. Ich bin sicher, dass einem ein Ziegelstein auf den Kopf fallen wird. Ich muss mir während meiner Arbeitszeit keine Beleidigungen und Unverschämtheiten jeglicher Art gefallen lassen. Genug ist genug. Wir beenden das Spiel und gehen nachhause.”

…über Jules Koundes Absenz im Kader: “Kounde hat alle Spiele gespielt. Irgendwann sagt der Körper, genug ist genug. Es ist eine Muskelermüdung. Mehr ist es nicht.”

…darüber, auf welcher Position Barça am meisten Bedarf hat: “Der Rechtsverteidiger ist nicht die erste Priorität. Busquets geht, es ist offensichtlich, dass wir für die nächste Saison einen defensiven Mittelfeldspieler von sehr hohem Niveau brauchen. Wir verlieren einen Schlüsselspieler, für mich, für den Verein. Der Kapitän geht. Wir müssen ihn ersetzen. Je mehr wir unseren Kader verstärken, desto konkurrenzfähiger werden wir sein.”

UMFRAGE: Wie geht Valladolid vs. FC Barcelona aus?

…über Verkäufe, Leihen und Zukäufe: “Wir planen. Aktuell ist nichts entschieden, egal um welchen Spieler es geht. Wir wissen nur, dass Busquets geht. Abgesehen davon laufen die Planungen und wir müssen sehen, wen wir holen können und wen nicht. Wir sind in Bereitschaft und warten auf das ‘Fair Play’ der Liga.”

Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

…über die mögliche Messi-Rückkehr: “Das ist in der Schwebe. Es hängt von vielen Dingen ab, viel mehr kann ich nicht sagen. Er ist ein spektakulärer Fußballer, ich bin mit ihm befreundet. Mal sehen, ob es klappt. Es hängt auch von seiner Absicht ab, von Leos Absicht.”

…über die Führungsfähigkeiten der Spieler nach Busquets’ Abgang: “Wir haben viele Leader, jeder ist auf seine Art einer. Ter Stegen ist ein großartiger Leader, Araujo, Kounde, Gavi könnte Barça-Kapitän werden, Pedri ebenso. Lewandowski ist ein Vorbild, ein Kapitän ohne Binde. Es bleibt Sergi Roberto, der ein super Kapitän ist. Es gibt viele Spieler, die diese Leaderfähigkeiten haben. Daher ist das kein Thema, das mich wirklich beschäftigt.”

…über die Gegentorflug zuletzt – ist Marc-André ter Stegen Opfer der frühen Meisterschaft? “Ja, es ist ein Kollateralschaden, dieser Spannungsabfall passiert, wenn du dein Hauptziel erreicht hast. Jetzt haben wir andere Ziele und es würde mir gefallen, wenn Lewandowski Torschützenkönig wird und Marc die Zamora-Trophäe als Torwart mit den wenigsten Gegentoren erhält und dass wir die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Geschichte werden. Wir wollen diese sekundären Ziele in den letzten drei Spielen erreichen.”

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Klasse Worte von Xavi. Er hat bezüglich Vinicius absolut Recht! Schön, dass unser Trainer was im Kopf zu haben scheint und sich nicht von Rivalität mit real blenden lässt!

    Zu den Spielern hat er auch was interessantes gesagt: der pivot hat oberste Priorität! Damit sind sich Fans und Trainer einig. Wichtig ist nun nur, dass es der richtige Spieler wird. Ich tippe irgendwie darauf, dass man Zubimendi möglich macht.

  2. Sehr gute Stellungnahme. Die geht ja auch ein wenig über den reinen Rassismus hinaus. Es geht ganz allgemein um Respekt voreinander und einen anständigen Umgang miteinander. Ja, der Abbruch erscheint mir auch als einzige Möglichkeit. Nur, was tun, wenn sich das dann extrem häuft? Wie will ein Verein verhindern, dass solche Leute nicht ins Stadion kommen?

  3. Sehr starke Worte von Xavi. Ich finde es sehr gut dass man trotz der Rivalität zu Vinicius hält. Wenn es um Rassismus geht sollte man zusammenhalten. Hat Alejandro Balde gestern auch gemacht. Man kann Vini mögen oder auch nicht, aber er hat das alles nicht verdient. Man vergisst im Fußball leider oft dass es in erster Linie nur Menschen sind. Vinicius treibt viele Menschen mit seiner Art zur Weißglut, dennoch ist es eben einfach nur Fußball und trotzdem wird er so behandelt als sei er ein böser Mensch oder ein Schwerkrimineller. Er ist einfach nur ein kindischer Junge der gern Fußball spielt und er ist eben nun mal temperamentvoll. Alles legitim, nicht jeder ist ein Sympathieträger, aber das was gestern vorfiel habe ich so noch nie erlebt. Als ich mir die Szenen noch mal anschaute hatte ich nicht das Gefühl dass Vinicius als Sportler auf dem Fußballfeld steht sondern als Verurteilter im Gerichtsaal sitzt wo er von vielen schaulustigen und hasserfüllten Menschen umgeben ist die ihn alles schlimme auf der Welt wünschen. Die Stimmung war wirklich der Wahnsinn. Es gab ja nicht nur Rassismus, sondern auch lautstarke Todeswünsche und Morddrohungen von den Rängen. Selbst als er weinte hörte das nicht auf, es motivierte die Fans und leider Gottes auch Spieler weiterzumachen denn man hatte ihn langsam wo man ihn haben wollte. Ich hoffe wirklich dass dieser armselige Verein sanktioniert wird und hoffentlich steigen sie ab. Was muss nur in den Köpfen dieser Menschen abgehen um jemanden so zerbrechen zu wollen und das alles wegen Fußball? Es gibt wirklich Menschen die Fußball so ernst nehmen dass sie sich sogar freuen würden dass jemand draufgeht wenn es sie selbst näher zum eigenen Ziel bringt. Kriege das ehrlich nicht in meinem Kopf rein. Rassismus gab es immer, aber in dieser Form habe ich das noch nie erlebt. Die fangen schon ab der 1. Minute an sobald der Junge am Ball ist. Und nein Vinicius muss überhaupt nicht “stark” bleiben oder einfach drüber stehen, denn es handelt sich nicht um Pfiffe oder normale Psychologie, sondern um eine Straftat und das ist ganz bestimmt kein Kavaliersdelikt. Niemand muss bei Rassismus oder Todeswünsche schweigen oder sich aufs wesentliche konzentrieren bloß weil er ein Profi ist. Ein Ronaldo würde sich vielleicht m nicht davon beeinflussen lassen aber nicht jeder ist wie er. Finde es sogar besser wenn jemand auf den Tisch haut und dagegen vorgehen will, nur so kann man darauf aufmerksam machen und etwas gegen die Übeltäter unternehmen. Nicht jeder muss schweigen bloß weil es manche Spieler gibt die sich nicht davon beeinflussen lassen.

    Egal ob Rivale, hier muss man menschlich denken und zu Vini halten. Dass er ein unsportlicher Junge ist der öfters verwarnt werden sollte will ich gar nicht verneinen, aber es hat halt überhaupt nichts mit dem Thema Rassismus zutun. Das eine ist sportlich, hier geht es aber um Straftaten.

    • Vollste Zustimmung für diesen Kommentar!
      Hier sollte auf keine Fall die Rivalität im Vordergrund stehen. Egal wem oder wo so etwas passiert aber das gehört auf das Schärfste verurteilt!
      Valencia muss hier mMn zwingend die volle Härte an möglichen Sanktionen spüren.
      Auch die Aussagen von manchen Valencia Spieler und Verantwortlicher sind einfach nur traurig und haben in unserer Gesellschaft nichts verloren.
      Wie du schon richtig sagtest fati_araujo. Vinicius provoziert und polarisiert (und sollte dafür auch regelmäßiger sanktioniert werden) aber so etwas als Rechtfertigung für einen Rassismusfall zu nehmen, ist einfach nur schrecklich!

      Weiters bin ich unendlich froh, dass endlich mal beim VAR konsequent durchgegriffen worden ist. Unglaublich, dass sie dem Schiri nur eine kleine Sequenz der Rudelbildung zeigen!
      Vinicius hat zu Recht die rote Karte gesehen aber nur ihm vom Platz zu stellen is eine Frechheit und für die Zukunft mMn gefährlich.
      Mit welcher aggressiven Haltung der Tormann diese Rudelbildung provoziert ist mind genau rot. Ebenso der Würgegriff!

      Die spanische Liga muss unbedingt handeln! Diese Liga wird immer unattraktiver, rassistischer und die Schiedsrichterleistungen sind katastrophal!

  4. Ich muss mich bezüglich meines Kommentars zum Thema Vinicius entschuldigen. Ich habe darüber nachgedacht und hatte auch einige Gespräche mit anderen dazu, auch in meinem privaten Umfeld. Das Ding bei mir ist leider, dass ich oft Schwierigkeiten habe, gewisse Dinge neutral anzugehen, sobald der Verein Real Madrid samt ihren Spielern involviert ist. Ich habe einen tiefen Hass und Abneigung zu diesem Verein. Das mag in dieser Form nicht mal gesund sein, denn schlussendlich ist es ja nur ein Fussballverein. Aber ich habe schon meine Gründe. Auch das von ihnen zuletzt veröffentlichtes Video über die Franco-Zeit, war einfach unterste Schublade! Diese Antwort war heftiger als es für die Provokation von Laporta nötig gewesen wäre. Deren Fans feiern es als eine starke Antwort, wenn man aber genau darüber nachdenkt, war das absolut armselig und zeigt schon das wahre Gesicht dieses Heuchlervereins. Aber schon wieder verliere ich mich und bin über diesen Verein am herziehen^^ Darum soll es gar nicht gehen, also zurück zu Vinicius:

    Jedenfalls, ist es echt so, dass gerade er mit diesen rassistischen Beschimpfungen am heftigsten angegangen wird. Das hat viele unterschiedliche Gründe. Zum Einen hat es auch mi der individuellen Klasse von Vinicius zu tun. Er ist nun mal ein Weltklasse Spieler und aktuell vielleicht sogar der beste Flügelspieler der Welt. Dadurch steht er natürlich stärker im Rampenlicht als seine Kollegen die entweder im Mittelfeld oder in der Verteidigung positioniert sind. Zum Anderen liegt es auch daran, dass Vinicius sehr provokant spielt. Also nicht nur seine Spielweise, sondern generell seine Grimassen, seine vielen Schauspieleinlagen und seine ständigen Beschwerden nach einem vermeintlichen Foul. All das gepaart damit, dass Vinicius es nun mal mit sich machen lässt, ergibt halt genau dieses Resultat, welches wir aktuell haben.

    Meine Aussage, Vinicius würde ja auch provozieren, war absolut fehl am Platz, denn hier geht es um Rassismus. Es spielt also überhaupt keine Rolle, was Vini da auf dem Platz macht, denn nichts rechtfertigt Rassismus. Auch dass Vinicius einfach drüber stehen muss und all das ignorieren soll, war nicht richtig. Es gibt Spieler wie CR7, die das problemlos können, aber eben auch Spieler wie Vinicius, die grosse Probleme damit haben. Letztens habe ich mich mit einem Kumpel darüber unterhalten und dieser sagte zu mir, woher ich denn wissen will, warum Vini, im Vergleich zu anderen dunkelhäutigen Spielern, so empfindlich über diese Beschimpfungen reagiert. Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Denn es kann sein, dass in Vinis Leben mal etwas vorgefallen ist und ihn dieses Thema seither schwer belastet. Vielleicht ein Familienmitglied, das sich mal wegen solchen Beleidigungen das Leben genommen hat? Nur als Beispiel um verstehen zu können, weshalb er so impulsiv reagiert. Aber natürlich macht das am Ende keinen Unterschied. Der Grund kann auch viel simpler sein: Er fühlt sich einfach beleidigt, wenn man ihn wegen seiner Hautfarbe beschimpft…so einfach kann das sein. Da braucht es keine tiefen Gründe.
    Dass Vini ständig so auf dem Platz reagiert und auch auf Social Media dagegen ankämpft, ist wohl gut, denn nur so wird sich vielleicht was tun. Die Liga tut da nichts dagegen. Nicht seit Vini. Es gehören strengere Massnahmen angeschafft. Wenn man auch nur einen Fan im Stadion dabei erwischt, muss es für den Verein Geisterspiele geben + Geldstrafen, denn das wird dann eine Kettenreaktion hervorrufen, wo dann auch die Vereine strenger dagegen vorgehen werden.

    Die rote Karte für Vini war verdient, aber genauso gehören mindestens 2 andere Valencia-Spieler vom Platz gestellt. Vor allem der Torhüter, der völlig unnötig aus seinem Posten rausstürmt und der hochnäsige Duro, der Vini von hinten würgt.

    Ich hoffe ich konnte klarstellen, dass ich keinesfalls für Rassismus bin. Und ich entschuldige mich nochmal für meinen Kommentar, der nicht neutral war, sondern voll mit Hass auf den Erzrivalen und deren Spieler.

    Alles andere zu diesem Thema haben User wie sebone, fati_araujo und CO sehr sachlich und besser als ich es je könnte geschrieben. Kommentare wie diese von ihnen zu lesen, macht einen nicht nur stolz ein Barça Fan zu sein, sondern generell auf die Menschheit, da es zeigt, dass es auch ‘’normale’’ Menschen gibt ^^

    Abschliessend will ich noch sagen, dass Tebas einfach ersetzt gehört! Der Mann ist nicht tragbar und das hat man gerade durch sein Statement zum Vorfall gesehen. Vielleicht wäre Vini gar nicht in dieser Situation, wenn Tebas sich endlich auf die ernsten Dinge konzentrieren würde, statt seine sämtliche Energie in die Bekämpfung von Barça zu investieren, mit belanglosen Sachen wie die Registrierung von Gavi etc. Mit Tebas an der Spitze wird nicht nur das Thema Rassismus weiterhin fester Bestandteil in La Liga, sondern auch sportlich werden andere Ligen aufholen und überholen. Die Premier League ist da schon lange ausser Reichweite. Deswegen sollten sich alle zusammen tun und den Rücktritt von Tebas fordern.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE