Real Madrid im Clásico ohne Benzema – Ancelotti: “Xavi verkörpert Barça-Stil sehr gut”

StartInterview & PKReal Madrid im Clásico ohne Benzema - Ancelotti: "Xavi verkörpert Barça-Stil sehr...
- Anzeige -
- Anzeige -

Real Madrid muss im Clásico gegen den FC Barcelona neben Ferland Mendy auch auf Karim Benzema verzichten. Carlo Ancelotti ist jedoch überzeugt, dass die Königlichen ohne ihren Top-Torjäger nicht minder in der Lage sind, Barça ein sechstes Mal in Folge zu schlagen. 

Clásico: Auch Mendy fehlt bei Real Madrid

Ein französischer Leistungsträger in der Defensive, ein französischer Leistungsträger in der Offensive: Real Madrid muss im Clásico gegen den FC Barcelona (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) mit Ferland Mendy und Karim Benzema gleich zwei schmerzhafte Ausfälle verletzungsbedingter Natur kompensieren. Das hat Carlo Ancelotti auf Real Madrids Clásico-Pressekonferenz am Samstag im Vorfeld des Kräftemessens am 29. Spieltag der Primera División bestätigt.

Insbesondere die Abwesenheit des Stürmer-Stars dürfte die Königlichen schmerzen. Benzema steht in der laufenden Saison bereits bei beachtlichen 32 Treffern, von denen er 22 in La Liga erzielte. Damit ist er in der Meisterschaft der beste Torschütze.

“Er spürt noch etwas Beschwerden”, so Ancelotti, der sich “schon entschieden” hat, wer die Nummer 9 in der Angriffszentrale ersetzt. “Aber ich sage es nicht”, lässt es der 62-jährige Italiener jedoch noch offen. Mit Luka Jović, Mariano Díaz, Gareth Bale, Isco, Marco Asensio Rodrygo Goes und Eden Hazard stehen ihm reichlich Optionen zur Verfügung.

“Können auch ohne Benzema gewinnen”

Ancelotti ist der Überzeugung, dass sein Team auch ohne Benzema fähig ist, Barça ein sechstes Mal in Serie in die Knie zu zwingen. “Ich denke schon, dass wir ohne ihn gewinnen können. Karim Benzema ist offensichtlich ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft, aber normalerweise finalisiert er sehr gut die Arbeit der Mannschaft. Wir müssen auch ohne Karim diese Arbeit leisten und dann vorne ohne Karim verschiedene Lösungen suchen”, so der Coach.

Ancelotti fordert im Clásico “komplettes Spiel”

Von seinen Profis fordert Ancelotti vor heimischer Kulisse im Estadio Santiago Bernabéu “Ernsthaftigkeit, Einsatz, Qualität”, denn der Clásico sei “ein Spiel, das normalerweise viel erfordert. Wir brauchen unsere Bestform. Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung, arbeitet gut, daher haben wir Selbstvertrauen. Es wird ein facettenreiches Spiel, denke ich. Wir müssen ein komplettes Spiel machen, denn wir treten gegen eine sehr starke Mannschaft an. Wir dürfen nicht denken, dass wir nur mit einem Aspekt gewinnen. Wir müssen gut verteidigen, gut Druck machen, gut am Ball sein, von hinten gut rausspielen, vertikal spielen – ein komplettes Spiel machen”.

Traditionsbruch im Clásico: Deshalb spielt Real Madrid in Schwarz und Barça in Gelb

Ancelotti vor Clásico: Barça “spielt sehr gut”

In der Hinrunde ging das weiße Ballett im Camp Nou mit einem 2:1 als Gewinner vom Rasen. Der Unterschied zu damals: Xavi hat Ronald Koeman als Trainer der Blaugrana abgelöst und das Team weiterentwickelt. Das hat man auch in Spaniens Hauptstadt zur Kenntnis genommen, zumal es ja im Rahmen der Supercopa de España schon ein erstes Aufeinandertreffen zwischen Xavis Barça und Ancelottis Real gegeben hat (2:3 n. V.).

“Barcelona hat einen sehr klaren Spielstil und Xavi verkörpert ihn sehr gut, denn die Mannschaft hat sich sehr gesteigert. Im Moment hat die Mannschaft einen guten Lauf, sie spielt sehr gut”, lobte Ancelotti den katalanischen Kontrahenten.

Video-Highlights: FC Barcelona vs. Real Madrid in der Zusammenfassung

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Aus sportlicher Sicht sehr schade, dass Benzema fehlt aber Real hat auch so sehr gute Spieler und genug Möglichkeiten offensiv was zu kreieren.

    Für uns hat das Spiel wohl eine größere Bedeutung und wir können mit einem Sieg ein richtiges Statement setzen. Das wäre für Xavi sowas wie ein: Schaut her Leute, ich bin da! Auch wenn es kein Sieg wird, kann ich gut damit leben, so lange wir uns gut verkaufen. So einen Auftritt wie unter der Woche will ich nicht mehr sehen. Nicht unbedingt vom spielerischen (das kann schon mal passieren) aber dieses ständige Gemeckere, Spiel auf Zeit etc das können andere machen, Barca steht für Fußball spielen.

    Real ist schwer einzuschätzen, sie spielen nie wirklich gut aber erzielen ihre Ergebnisse. Selbst unter Koeman war das vom spielerischen her gegen Real ausgeglichen. Denke schon das wir klar die Spielbestimmende Mannschaft sein werden, es sei denn Real will was zeigen.

    Aber irgendwie komisch, seit einigen Jahren hat der Clasico seinen Flair verloren. Vor dem Spiel kaum Hype, die Rivalität ist nicht mehr so wie früher und sportlich war das die letzten Jahre natürlich auch nichts für den genießer.

    Was erwartet ihr für ein Spiel/Ergebnis? Irgendeine Wunschformation/Aufstellung?

    Denke es wird auf folgendes hinauslaufen:

    MAtS
    Alves – Pique – Araujo – Alba
    Pedri – Busquets – Frenkie
    Ous – Auba – Ferran

    Könnte auch sein, dass Xavi wieder mit Gavi auf dem linken Flügel spielen lassen wird aber ich glaube es wird die Aufstellung sein.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE