Real Madrid nur 0:0 bei Betis: FC Barcelona baut Vorsprung auf 9 Punkte aus

StartLa LigaReal Madrid nur 0:0 bei Betis: FC Barcelona baut Vorsprung auf 9...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat einen großen Schritt Richtung Meisterschaft in La Liga gemacht. Nach Barças 1:0 gegen Valencia konnte Real Madrid am Sonntagabend bei Real Betis nicht gewinnen. Die Historie La Ligas spricht nun klar für Barça.

Barcelona schlägt Valencia – Real Madrid spielt nur Remis bei Betis

Erst hat sich der FC Barcelona am Sonntagnachmittag zu einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Valencia gezittert, dann konnte die Blaugrana am Sofa liegend mit ansehen, wie der Vorsprung an der Tabellenspitze von sieben auf neun Punkte ausgebaut wurde.

Denn so sehr der Heimsieg Schwerstarbeit war, die Pflicht wurde von Xavis Team erfüllt – und genau das vermochte Rivale Real Madrid am Sonntagabend in Sevilla nicht zu schaffen. Die Blancos kamen bei Real Betis im Benito Villamarin nicht über ein 0:0 hinaus. Damit baute Barça seinen Vorsprung auf satte neun Punkte aus. “Wir sind gerade einmal im März und es ist kompliziert, weil der Abstand sehr groß ist, aber wir glauben wirklich daran, dass wir das noch aufholen können”, gab Lucas Vazquez nach dem ernüchternden 0:0 bei Betis Durchhalteparolen zu Protokoll.

“Vorne hat uns die Effizienz gefehlt, das fehlt uns im Moment. Wir spielen derzeit einen Pass mehr als nötig”, äußerte sich Real-Coach Carlo Ancelotti zum abermaligen Punktverlust. Für den spanischen Rekordmeister war es eine Woche zum Vergessen. Drei Pflichtspiele wartet Real Madrid nun auf einen Sieg, in La Liga gab es das zweite Remis in Folge nach dem 1:1 im Stadtderby gegen Atletico Madrid vergangene Woche. Und dazwischen lag bekanntlich das 0:1 im Santiago Bernabeu gegen Barça im Copa-Clásico.

Für Barça ist der satte Vorsprung ein hervorragendes Omen für den Meistertitel. Denn die Historie zeigt: Wenn eine Mannschaft in La Liga einen dermaßen großen Vorsprung von neun oder mehr Punkten hatte, wurde sie nie mehr vom Tabellenzweiten eingeholt. Das jedenfalls stellte Datenexperte Mister Chip heraus. Ausruhen sollte sich Barcelona natürlich keineswegs auf das Punktepolster. Denn am kommenden Spieltag gastiert die Blaugrana beim Athletic Club in Bilbao, ehe eine Woche später just der Liga-Clásico gegen Real Madrid ansteht. Der schöne Vorsprung könnte so auch schnell wieder schmelzen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Wenn Barca gegen Bilbao und Real mindestens 4 Punkte holt, dann sieht es wirklich gut aus. Danach kommen nur noch spiele, die vom Papier her gewonnen werden müssen (höchstens noch das Spiel gegen Atletico). Real muss noch gegen Villareal und auswärts gegen Sociedad ran. Wenn Barca dann noch die 9 Punkte verspielt hat man es auch nicht verdient.

  2. Letzte Woche noch über den Punktverlust auf real und die Niederlage gegen Almeria geärgert. Jetzt sind es 9 Punkte. Ein gutes Polster. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide Spiele gegen Real (CDR und Liga) gewinnen. Wäre aber natürlich schon ein deutlicher Fingerzeig.
    Unser Restprogramm erscheint zwar einfacher, aber das ist auch nur auf dem Papier so, wie wir gegen Almeria sehen konnten. Generell haben wir viele knappe Spiele drin. Interessant wird aber sein wie Real die Liga und CL stemmt. Eine Runde weiter sollten sie ja schon sein nach dem Hinspiel gegen Pool. Am Ende sind die Rahmenbedingungen für uns besser und es gibt keine Entschuldigung wenn wir das verspielen. Also nicht nachlassen solange wir noch nicht Meister sind.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE