Stimmen aus der Fußballwelt zum Abschied von Puyol

StartLa LigaStimmen aus der Fußballwelt zum Abschied von Puyol
- Anzeige -
- Anzeige -

Nachdem sich die Lehrlinge von Carles Puyol, Gerard Piqué und Marc Bartra, bereits zum Abgang ihres Idols äußerten, lassen sich nun weitere Stimmen zum bevorstehenden Abschied finden. Diese reichen von aktuellen Teamkollegen über ehemalige Mitstreiter des Kapitäns bis hin zu echten Vereinslegenden. Puyols Entschluss, den FC Barcelona nach Saisonende zu verlassen, wird von der ganzen Fußballwelt wahrgenommen. Da spielt es keine Rolle, ob Culé oder Profi – hier teilen alle die gleiche Meinung.

Carles Puyol wird seinen Teamkollegen fehlen

Sicherlich sind es nicht die letzten und wie anfangs erwähnt auch nicht die ersten Stimmen aus dem eigenen Team. Nach den beiden Abwehrakteuren, die viel von Carles Puyol lernten, kamen nun erste Worte von Andrés Iniesta und Lionel Messi zum Abgang ihres Kapitäns. Der argentinische ‘Floh’ sprach aus dem Herzen eines jeden, der die Farben Blau und Rot in seinem Herzen trägt: „Wir alle werden ihn sehr vermissen – die Mannschaft, der Klub und die Fans!“ Carles Puyols Abgang ist sicherlich für keinen Culé leicht zu verkraften, dennoch muss man diese Entscheidung akzeptieren und ihm das Beste wünschen, so wie es Leo vorbildlich nach dem Spiel mit der argentinischen Nationalelf tat: „Ich wünsche ihm nur das Beste. Hoffentlich läuft alles gut für ihn. Er verdient das, denn er ist ein fabelhafter Mensch.“
Des Weiteren sprach der nächste Mitspieler von Carles Puyol, Andrés Iniesta, davon, dass man alles geben werde, um Puyol ein schönes Karriereende bei Barça zu bereiten. Europas Fußballer des Jahres 2011/12 im Detail: „Wir werden für ihn Titel gewinnen.“ Der Abschied von Puyol sei laut dem spanischen Weltmeister ein grauenvoller Verlust – diesen Gedankenzug können alle Fans der Blaugrana garantiert teilen.

{loadposition google}

Amerika öffnet Carles Puyol die Tür

Dieser Ansicht ist auch die französische Legende und ein ehemaliger Teamkollege von Puyol, namentlich Thierry Henry. In einem Interview mit dem katalanischen Nachrichtendienst ARA hieß der aktuell bei den New York Red Bulls unter Vertrag stehende Spieler Carles Puyol in der MLS herzlich willkommen.

Einige Auszüge aus dem Interview:

„Wenn er hier in Amerika spielen möchte, ist er sicherlich willkommen“

„Sollte er hierher kommen, wäre das großartig. Carles Puyol würde die Liga bereichern. Spieler wie er sind immer eine Bereicherung.“

„Carles Puyol ist ein sehr intelligenter Mensch und ich bin mir sicher, dass er weiß, was er tun möchte. Er trainiert genauso wie er spielt – er gibt alles!“

„Er ist einer der besten Verteidiger in der Geschichte des Fußballs.“

Zumindest wenn es nach dem Franzosen geht, sollte unser Kapitän also keine Probleme haben, in die MLS zu wechseln. Immerhin spricht dieser im Großen und Ganzen davon, was für eine Bereicherung der Katalane für die Liga wäre. Doch nicht nur hierzu mochte sich Henry äußern. Er erinnert sich gerne an einen Moment zurück, der für ihn persönlich von großer Bedeutung sei: „Ich erinnere mich an das Spiel im Bernabéu, welches wir mit 2:6 gewannen. Carles Puyol netzte mit dem Kopf ein und küsste anschließend die Kapitänsbinde. Es war ein sehr besonderer Moment.“ Wer weiß, vielleicht werden Thierry Henry und Carles Puyol solche Momente in der nächsten Saison erneut erleben. Für die Fans wäre dies allemal ein Augenschmaus.

Carles Puyol – geliebt auf der ganzen Welt

Ein weiterer Star, welcher Seite an Seite mit Carles Puyol auf dem Platz stand, ist kein geringerer als Ronaldinho. Die beiden lebenden Legenden spielten einige Jahre gemeinsam bei Barça – darunter auch das Jahr 2006, in welchem beide den Champions-League-Pokal in die Höhe stemmten. Genau dazu tweetete der Brasilianer ein Bild mit folgendem Text: „Ich möchte eine Umarmung an einen guten Freund, sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes, senden. Ein großartiger Mann namens Carles Puyol hat bekanntgegeben, dass er seine Barça-Karriere in diesem Sommer beenden wird. Beste Wünsche, mein Freund! Bleib so großartig, wie du es bist.“

In den vergangenen Wochen kamen aus München öfters Nachrichten, die man in Katalonien nicht unbedingt gerne hörte, doch dieses Mal lassen sich warme Worte von Bayern-Coach Pep Guardiola lesen. Der ehemalige Trainer des FC Barcelona zeigte seine Sympathie für das Aushängeschild des Vereins. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Wolfsburg äußerte sich der Katalane wie folgt:

„Der Blick auf seine Erfolge spricht für sich. Er hatte das, was einen wahren Kapitän ausmacht. Er war ein Vorbild für den Rest der Mannschaft. Er war immer der Erste – der Erste, der beim Training erschien und der Erste, der auf dem Platz zum Ball rannte.  Er hat mir während meiner Karriere unheimlich viel geholfen. Er war zweifelsohne einer der tollsten Spieler. Abgesehen von Worten des Dankes kann ich nichts hinzufügen. Wenn wir von Talent sprechen, so meinen wir in der Regel Talent in der Offensive. Carles Puyol hingegen zeigte Talent in der Defensive. Es schien, als würde er das Verteidigen genießen. Er war ein großartiger Spieler. Einer der Besten in der Geschichte des FC Barcelona.“

Die Liste könnte man sicherlich noch weiter führen, doch wir wollen sie an dieser Stelle mit den Worten des ehemaligen Barça- und Real Madrid-Spielers, Ronaldo Fenômeno, beenden. Die Real Madrid-Legende gestand, dass Puyol jedem Stürmer, der gegen ihn ran müsse, „auf den Sack geht“.
Natürlich war das nicht alles, was die damalige Nummer 9 der Katalanen zum Capità zu sagen hatte: Es hat mich überrascht. Sein Stand bei Barcelona gleicht dem von Hierro bei Real Madrid – er ist eine Ikone für den Klub. Es war eine Qual an ihm vorbei zu kommen. Carles Puyol war immer loyal und höflich. Er ist einfach ein wahres Vorbild für jeden von uns.“

Carles Puyol, ein Name, der sich einen Eintrag in die Annalen des Ballsports verdient hat, aber was noch wichtiger ist: Es handelt sich hier um einen Spieler, welcher sich einen Platz im Herzen eines jeden Fußballbegeisterten reserviert hat. Wer Fußball, Loyalität, Kampfwille und Respekt mag, der muss Carles Puyol lieben!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE