Tata Martino: „Mit dem besten Spieler der Welt werden wir noch besser sein“

StartLa LigaTata Martino: „Mit dem besten Spieler der Welt werden wir noch besser...
- Anzeige -
- Anzeige -

Im ersten Spiel nach der Winterpause gewann der FC Barcelona im Camp Nou gegen den FC Elche souverän mit 4:0 und holte sich die Tabellenführung von Atlético Madrid zurück, die bereits am Samstag gegen den FC Málaga mit 0:1 gewannen. Trotz der langen Pause vor diesem Spiel zeigte sich die Mannschaft konzentriert und setzte fort, was sie vor der Winterpause aufgehört hat. Hier die Stimmen zum Spiel:

„Abgesehen von der einen Chance in der ersten Hälfte hatte Elche keine Gelegenheiten mehr, ein Tor zu erzielen. Wir waren sehr konzentriert. Manchmal wäre es besser gewesen, wenn wir den Ball schneller nach vorne gebracht hätten, aber in der zweiten Hälfte haben wir das besser gemacht und auch mehr Kontrolle gehabt“, so Tata Martino nach dem Spiel. Ein Spieler konnte bei dem 4:0-Sieg ganz besonders hervorstechen. Alexis Sánchez rechtfertigte seine Nominierung für die Startelf mit drei Toren – darunter auch ein sehenswerter Freistoß aus rund 20 Metern. „Die Wahl fiel zwischen Alexis und Neymar. Wir mussten einen der beiden Spieler für die Startelf wählen, und Alexis war in etwas besserer Verfassung“, erläuterte Martino die Situation. Ein weiterer Spieler, der einen großen Anteil am Sieg der Mannschaft hatte, ist Pedro Rodríguez. Mit seinem elften Saisontor sorgte Pedro für die zwischenzeitliche 2:0-Führung in der ersten Hälfte und ließ wieder einmal mit einer sehr guten Leistung aufhorchen. „Pedro ist ein Spieler, der jeden Trainer auf seine Seite bringen kann. Wenn er nicht in der Startelf ist, dann kommt er ins Spiel und kann die Mannschaft noch stärker machen. Er ist ein Spieler, der Tore vorlegen und schießen kann. Er ist beidfüßig und setzt die gegnerischen Verteidiger stark unter Druck. Er ist sehr selbstlos zu seinen Teamkollegen. Es ist immer sehr schwer für uns, ihn auf der Bank zu lassen.“

Des Weiteren äußerte sich Tata Martino über das nächste Liga-Spiel gegen den direkten Konkurrenten Atlético Madrid (Anm.: Samstag 11. Januar um 20 Uhr), der punktgleich mit den Katalanen auf dem zweiten Platz liegt. „Wahrscheinlich werden wir gegen Getafe nicht mit allen Stammspielern spielen, da wir danach noch das Spiel gegen Atlético Madrid haben. Es wird gegen Atlético aber keine großen Veränderungen in der Mannschaft geben, nur weil wir gegen eine bestimmte Mannschaft spielen. Wir wissen, wie wichtig das Spiel und wie gut der Gegner ist. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die gute Spieler hat, derzeit gut in Form ist und die Chance besitzt, sowohl die Liga als auch die Champions League zu gewinnen.“ Im Hinblick auf das Duell gegen Atlético und die wichtige Phase der Saison zeigte sich Tata Martino erfreut über den Verlauf der Genesung von Lionel Messi und versicherte, dass seine Rückkehr die Mannschaft nicht aus der Balance bringen würde. „Ich glaube nicht, dass die Rückkehr des besten Spielers der Welt die Leistungen der anderen Spieler überschatten würde. Mit dem besten Spieler der Welt werden wir noch besser sein.“

Stimmen einzelner Spieler

Pedro Rodríguez: „Es war sehr wichtig, dass wir dieses Heimspiel gewinnen, aber heute hätten wir das Spiel nur schwer verlieren können. Wir haben gleich von Beginn an sehr gut gespielt, schöne Tore erzielt und viel Druck auf den Gegner aufgebaut. Wir sind mit dieser Leistung sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich, dass ich Tore schieße und in einer guten Form bin, die ich beibehalten will. Das Wichtigste ist, der Mannschaft zu helfen und die Spiele zu gewinnen, was uns zurzeit gut gelingt. Es gibt noch vier oder fünf Monate zu spielen und es wird nicht leicht sein, aber wir werden versuchen, unseren besten Fußball zu zeigen. […] Wir schauen von Spiel zu Spiel und jetzt steht das Spiel gegen Getafe an, das nicht leicht sein wird. Wir wissen, dass das wichtige Spiel gegen Atlético Madrid bevorsteht, müssen uns aber auf jedes Spiel konzentrieren.“

Martin Montoya: „Ich freue mich, dass ich wieder einmal im Camp Nou spielen durfte und in der Startelf stand, diesmal aufgrund von Danis Erkrankung. Ich habe versucht, mein Spiel zu spielen und will die Chancen nutzen, die noch auf mich zukommen. […] Es hat nicht danach ausgehen, dass wir eine Pause hinter uns haben. Wir haben das Spiel sehr gut begonnen und insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Wir haben intensiv gespielt und stark gepresst.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE