Vertrag ungültig: La Liga annulliert Gavis Registrierung

StartLa LigaVertrag ungültig: La Liga annulliert Gavis Registrierung
- Anzeige -
- Anzeige -

La Liga hat Gavi auf seiner offiziellen Website aus dem Kader des FC Barcelona gestrichen. Damit wurde seine Registrierung für die Profimannschaft annulliert. Da sein Profivertrag ungültig ist, könnte er im Sommer sogar ablösefrei wechseln.

La Liga streicht Gavi aus Barcelonas Profi-Kader

Gavi ist nicht länger Spieler der ersten Mannschaft des FC Barcelona. Auf seiner offiziellen Website hat La Liga Gavi aus dem Kader des FC Barcelona gestrichen. Damit wurde seine Registrierung für die Profimannschaft und somit auch sein Profivertrag annulliert.

Zur Erinnerung: Ende Januar konnte Barça Gavi nach Monaten des Tauziehens mit La Liga endlich bei der Profimannschaft einschreiben. Diese Registrierung war vorher aufgrund Barças finanzieller Probleme und der strengen Gehaltsobergrenze La Ligas nicht möglich gewesen. Barça und La Liga lagen in der Causa Gavi monatelang im Clinch, die Blaugrana ging daher sogar vors Gericht. Mit Hilfe eines richterlichen Beschlusses in Form einer einstweiligen Verfügung konnten die Katalanen die Registrierung schlussendlich dennoch vollziehen – La Liga war düpiert.

Gericht sorgt für Chaos im Fall Gavi: La-Liga-Registrierung annulliert?

FC Barcelona reicht Dokument wohl einen Tag zu spät ein

Doch Monate später annullierte ein Richter die Registrierung Gavis als Profispieler Barças dann doch wieder – Grund dafür sei ein Formfehler gewesen, da Barcelona die Dokumente, die zur einstweiligen Verfügung geführt haben, nicht innerhalb der von der Justiz gewährten Frist eingereicht habe. Nun hat La Liga selbst den Vertrag auch offiziell für ungültig erklärt und die Profiteam-Registrierung annulliert. Das sorgt nun erst recht für Chaos.

Welche Auswirkungen das genau für die laufende Saison hat, ist noch unklar. Denn Spieler wie Estanis Pedrola, Ander Astralaga, Chadi Riad oder Marc Casado sind auf La Ligas Website im Profikader des FC Barcelona geführt – obwohl sie keinen Vertrag für die erste Mannschaft besitzen. Gavi fehlt nun aber komplett. Eine offizielle Mitteilung seitens des Vereins gibt es bis dato noch nicht.

Was jedoch klar ist: Gavis Jugendspieler-Vertrag tritt damit wieder in Kraft. Um den Golden Boy 2022 als Profispieler registrieren zu können, muss Barcelona seine Gehaltsausgaben im Sommer drastisch reduzieren, die Rede ist von rund 200 Millionen Euro. Weil sein Profivertrag für nichtig erklärt wurde, könnte Gavi Barcelona im Sommer nun sogar ablösefrei verlassen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

5 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE