Vorschau Real Sociedad vs. Barcelona | Barças historischer Lauf – La Real kann Rekord aufstellen

StartLa LigaVorschau Real Sociedad vs. Barcelona | Barças historischer Lauf - La Real...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat seine Form verloren – im Anoeta bei Real Sociedad will Barça ein “Sechs-Punkte-Spiel” siegreich bestreiten. Barça hat einen erstaunlichen historischen Lauf gegen die Basken, die ihrerseits vor einem bemerkenswerten Vereinsrekord stehen.

Vorschau Real Sociedad vs. FC Barcelona

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach seiner Form. Nach stürmischen und rauschhaften Wochen hat Xavis Truppe diese zuletzt verloren, es droht eine handfeste Krise. Drei der letzten vier Partien wurden nicht gewonnen, auch beim knappen 3:2 bei Levante bekleckerte sich Barça nicht mit Ruhm und benötigte mal wieder ein sehr spätes Tor von Superjoker Luuk de Jong, um zu den drei Punkten zu kommen.

War das Europa-League-Aus gegen Frankfurt noch auf die besonderen Fan-Umstände im Stadion zurückzuführen, wirkte das 0:1 gegen Cádiz am Montag endgültig als Stimmungskiller bei der Blaugrana. “Wir müssen uns aus dem negativen Trend der letzten Spiele befreien”, meinte auch Xavi am Mittwoch auf der Pressekonferenz und erklärte die schwachen Leistungen zuletzt wie folgt: “Gegen die Eintracht waren wir in allen Belangen in Hinspiel und Rückspiel nicht gut und bei der Niederlage gegen Cádiz hatten wir ein mentales Problem. Diese Schwankungen haben keinen klaren Grund. Es ist eine Mischung aus fußballerischen und mentalen Sachen.”

PK | Xavi kommentiert Piqué-Unruhe: “Dieser Druck gibt ihm noch mehr Antrieb”

Real Sociedad vs. Barcelona – Xavi: “Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel”

Die Form wiederfinden und die Champions-League-Qualifikation sichern, das ist nun das Ziel der Blaugrana. “Jetzt geht es nur noch darum, den zweiten Platz zu halten und zu manifestieren”, so Xavi, der die Partie gegen Real Sociedad ein “Sechs-Punkte-Spiel” nannte: “Wir spielen momentan nicht so schlecht wie im letzten November, aber wir müssen uns verbessern. Mit einem Sieg machen wir es La Real sehr schwer, nochmal an uns heranzukommen.” Barça hat als aktueller Tabellendritter fünf Zähler Vorsprung auf die Basken (bei einem Spiel weniger, das Nachholspiel gegen Rayo steht am Sonntag an) – ein Sieg im Anoeta und Barça würde einen großen Schritt gen CL-Quali machen.

Es gibt Anlass zur Hoffnung – denn obwohl Barça sich jahrelang äußerst schwer im Anoeta getan hat, hat man aktuell eine erstaunlich starke Ausbeute gegen die Txuri-Urdin vorzuweisen. Seit elf Spielen verlor Barcelona nicht mehr gegen Real Sociedad  – der beste Lauf Barças seit 62 Jahren gegen diesen Gegner.

Real Sociedad vor neuem Vereinsrekord

Doch das heimstarke La Real (9 Siege, 5 Remis und 2 Niederlage im Anoeta) kann einen historischen Vereinsrekord am Donnerstagabend aufstellen. Keine Mannschaft kassiert zuhause so wenig Gegentore wie Real Sociedad, erst sechs Stück musste die Mannschaft aus San Sebastián bislang hinnehmen. Zuletzt gab es sieben Zu-Null-Heimspiele in Serie in La Liga. Bleibt La Real auch gegen Barça ohne Gegentreffer, wäre dies ein neuer Vereinsrekord.

Daher weiß auch Xavi, wie schwer es für Barça wird, wieder ein Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten einzufahren. “Es wird ein kniffliges und schwieriges Spiel für uns werden. Wir werden aber auch versuchen, unsere Waffen einzusetzen und uns dem hohen Pressing des Gegners entgegenzustellen. Ich denke, dass die Fans eine Partie auf höchstem Niveau erwarten dürfen.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Verlieren verboten!

    Sollten wir gewinnen, ist die CL Quali sehr, sehr nah!

    Ich hoffe auf eine Leistungssteigerung. Die letzten 4 Spiele waren alle sehr schwer anzuschauen.

    Vielleicht bekommt Torres eine Pause, der bringt uns aktuell gar nichts. Zu langsam, ideenlos und vor allem ist er ein Chancentod. Für mich ist Torres auf dem besten Weg, ein Flop zu werden. Noch ist es zu früh um zu urteilen, aber irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch. Ich würde Memphis auf Rechts probieren oder Abde.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE