Wissenswertes: Athletic Club – FC Barcelona

StartLa LigaWissenswertes: Athletic Club - FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

- Advertisement -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Morgen (27. April 2013 – 18:00 Uhr) geht es für den FC Barcelona im Liga-Alltag weiter. Nach dem desolaten, blamablen und lustlosen 0:4 gegen die Bayern am vergangenen Dienstag muss der FC Barcelona im San Mamés ran. Theoretisch kann die Liga schon an diesem Spieltag entschieden werden, allerdings muss dazu Barcelona gewinnen und Real Madrid verlieren. Dass beides eintritt, scheint eher unwahrscheinlich. Dennoch, ein Sieg wäre sehr wichtig und vielleicht auch etwas Balsam für die Seele eines jeden Culès.

Wie immer als kleine Einstimmung, das Wichtigste zum Duell.

Daten zur aktuellen Begegnung

  • Anstoß: 27.04.2013 – 18:00 Uhr
  • Stadion: San Mamés
  • Spieltag: 33
  • Bewerb: Liga

Kader

Kadertechnisch sieht es beim FC Barcelona aktuell bekanntlich nicht ganz so optimal aus. Puyol und Mascherano fehlen weiterhin verletzungsbedingt, Messi ist wohl noch nicht ganz fit. Ein Einsatz von ihm ist daher ungewiss, wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Das restliche Team trainierte am Donnerstag nach einem freien Tag wieder normal.

Über den Gegner

Im Jahre 1898, also ein Jahr vor dem FC Barcelona, wurde Athletic Club gegründet. Die Basken sind neben Barςa und Real Madrid der einzige Verein, der seit der Gründung der Primera División im Jahre 1928, noch nie absteigen musste. Zu vermerken ist außerdem, dass lediglich Spieler baskischer Herkunft bei den “Los Leones” eingesetzt werden.

Gesamtbilanz gegen Athletic Club

Nun werfen wir einen Blick auf die Bilanz gegen den Klub aus dem Baskenland:

  • 177 Spiele
  • 85 Siege
  • 30 Unentschieden
  • 62 Niederlagen
  • 333:262 Tore

Die letzten 10 Duelle

Von den letzten zehn Begegnungen der beiden Teams konnte Barça ganze sieben gewinnen. Man verlor kein einziges Mal, die drei weiteren Spiele endeten nämlich unentschieden. In der Hinrunde setzten sich die Katalanen mit 5:1 im Camp Nou durch. Die Remis waren zwei 1:1 und ein 2:2. Das Torverhältnis der letzten zehn Spiele ist 24:8 für Barcelona.

Man sollte aber gewarnt sein, Athletic Bilbao ist eben kein leichtes Pflaster, besonders auswärts im San Mamés.

Das Hinspiel:

 {loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE