Xavi nach Barça-Sieg: “Koundé kann Ära prägen” – “Lewandowski macht Unterschied”

StartInterview & PKXavi nach Barça-Sieg: "Koundé kann Ära prägen" - "Lewandowski macht Unterschied"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi zeigte sich von Barcelonas Sieg gegen Real Valladolid begeistert. Dabei lobte der Trainer besonders die Offensivreihe um Lewandowski, Dembélé und Raphinha. Den Bankdrückern Alba und Piqué stellt er unterdessen Spielzeit in Aussicht.

Xavi nach Barcelonas 4:0-Erfolg gegen Real Valladolid…

…über die Partie: “Wir sind auf dem richtigen Weg. Die ersten 40 Minuten waren sehr gut. Im zweiten Durchgang haben wir auch gut angefangen. Wir haben ein komplettes Spiel gespielt, aber es gibt immer etwas zu verbessern. Wir haben Chancen vergeben und wir können uns [aufgrund der anstehenden Spiele] nicht zurücklehnen, aber wir sind glücklich. Die Fans waren wirklich begeistert.”

Klares 4:0 gegen Valladolid! Lewandowskis nächster Doppelpack im Barça-Dress

…über Robert Lewandowski: “Zusätzlich zu den Toren würde ich sein perfektes Timing bei der Ballannahme, seine Bewegungen und die Art, wie er den Ball verteidigt, hervorheben. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und eine natürliche Führungspersönlichkeit. Es ist ein Wunder, ihn zu haben, es ist ein Segen. Er ist ein geborener Arbeiter. Er ist bescheiden, arbeitet für das Team und hilft dem Trainerstab. Lewandowski macht einen Unterschied, er fühlt sich wohl und spricht mit den jungen Spielern.”

…über Ousmane Dembélé und Raphinha: “Sie machen beide einen Unterschied, doch sie müssen den letzten Pass besser auswählen. Sie geben uns eine Menge Dinge. Ich bin sehr glücklich.”

…über Jules Koundé: “Er hat sich gut gefühlt und ist in der Lage, überall in der Abwehrkette zu spielen. Er kann auch auf der linken Seite spielen. Er kann eine Ära prägen, hat eine Menge Temperament und eine gute Ballkontrolle. Wir haben mit ihm eine großartige Verpflichtung getätigt. Ich dachte, er wäre [heute auf der Position des Rechtsverteidigers] besser [aufgehoben] als Araujo, aufgrund des Spielstils von Valladolid.”

…über Alex Balde: “Er spielt, weil er in sehr guter Form ist. Er verdient es zu spielen. Es wird auch Einsatzzeit für Jordi Alba und Gerard Piqué geben. Bald werden wir Rotationen brauchen, aufgrund von [den vielen] Spielen und Verletzungen. Es wird Spiele und Möglichkeiten für alle geben. Der Wettbewerb macht sie besser. Balde zeigt eine große Persönlichkeit, er hat große Offensivfähigkeiten. Ich freue mich sehr für ihn. Er ist ein spektakulärer Spieler.”

…über den Aufwärtstrend der letzten Spiele: “Ich denke bereits an das Spiel gegen Sevilla. Es hört nicht auf. Heute haben wir ein komplettes Spiel gespielt, aber kein perfektes. Es werden noch schwierige Spiele kommen. Die Saison ist eine Herausforderung.”

…über Éric García: “Er hat heute ein tolles Spiel gemacht. Er wird [manchmal] kritisiert, das gehört bei Barça dazu. Für mich ist es eine Freude, ihn in der Mannschaft zu haben.”

…über den Enthusiasmus der Fans: “Ich bin mir des Drucks bewusst. Die Menschen jubeln und sind begeistert. Die Erwartungen sind sehr hoch. Doch das ist mir lieber als die letzte Saison, in der es Enttäuschungen gab. Die Herausforderung ist sehr groß. Ich begrüße die Aufregung, jetzt müssen wir das Beste daraus machen.”

…über Punkte, die es noch zu verbessern gilt: “Distanzschüsse und der letzte Pass. Da sind wir noch nicht gut genug.”

Umfrage | Top und Flop bei Barcelonas Sieg gegen Valladolid?

…über Marc-André ter Stegen: “Manchmal geht es einem besser, manchmal schlechter. Er hat im Sommer eine Pause eingelegt. Ich habe keine Zweifel an ihm. Er hat eine wichtige Führungsrolle. Er wählt die beste Lösung, wenn er den Ball am Fuß hat, er ist ein hervorragender Torhüter.”

…über das Gegenpressing: “Mir gefällt die Einstellung, alles zu geben, um den Ball zurückzugewinnen, und das innerhalb von drei oder vier Sekunden. Wir müssen uns noch verbessern, aber heute waren wir darin schon besser. Nach einem Ballverlust zu pressen ist nicht verhandelbar.”

…über die Nicht-Einsätze von Jordi Alba und Gerard Piqué: “Ich versuche, ehrlich und klar zu sein. Und ich versuche, die besten Spieler aufzustellen. Ich entscheide. Sie werden spielen. Sie führen die Umkleidekabine an und sie akzeptieren die Situation mit Demut.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE