Adama Traoré: “Ich habe Barça immer geliebt” – “Bin jetzt ein reiferer Spieler”

StartInterview & PKAdama Traoré: "Ich habe Barça immer geliebt" - "Bin jetzt ein reiferer...
- Anzeige -
- Anzeige -

In einem Interview mit BarçaTV sprach Adama Traoré über seine Rückkehr zum FC Barcelona, seine Erfahrungen aus La Masia sowie seine erste Begegnung mit Xavi.

Adama Traoré im Gespräch mit BarçaTV…

…auf die Frage, wie es ist, nun nach Barcelona zurückgekehrt zu sein: “Ich bin sehr glücklich, in meine Heimat zurückzukehren. Ich habe sehr gute Erinnerungen und viele Erfahrungen aus meiner Zeit hier. Ich bin in dieser Stadt geboren und habe diesen Klub immer geliebt.”

“Ich wusste immer, dass ich zurückkommen wollte, aber manchmal trennen sich die Wege. Die Hauptsache ist, dass das Ziel klar war und ich jetzt hier bin, denn das ist, was ich immer wollte.”

…über die Mannschaft: “Die Dinge entwickeln sich allmählich zum Besseren und ich werde meinen Beitrag leisten. Wir haben mehr erfahrene Spieler, aber ich hoffe, dass ich auch den jungen Spielern Ratschläge geben kann, denn ich habe mit einigen großartigen Spielern zusammengespielt.”

…über seinen Erinnerungen an La Masia: “Ich habe viele Erinnerungen an die Zeit hier. Trainingseinheiten, Mannschaftskameraden, Lernen – so viele schöne Momente. Ich hatte noch keine Gelegenheit dazu, aber ich würde gerne die Jugendmannschaften und La Masia wiedersehen, ich werde bald dorthin fahren.”

“Ich habe in La Masia gelernt, ich habe dort gegessen und fast den ganzen Tag dort verbracht, auch nach dem Training. Das ist der Grund, warum ich jetzt hier bin.”

…über seine Entwicklung als Spieler: “Ich bin jetzt reifer geworden. Ich habe Erfahrungen im englischen Fußball gesammelt und gleichzeitig alles bewahrt, was ich seit meiner Jugend bei Barça gelernt habe. Alles Erfahrungen, die mir geholfen haben, mich als Spieler zu entwickeln.”

…über seine früheren Mannschaftskameraden: “Ich stehe immer noch in Kontakt mit vielen ehemaligen Mitspielern. Samper, Bagnack, Sergi Canós, Bellerín, Munir, Denis… wir stehen in Kontakt und es ist immer schön, sie zu sehen und über Dinge zu reden.”

…über seine jetzigen Mannschaftskameraden: “Einige aus der Nationalmannschaft wie Busquets, Jordi Alba und Ansu haben mir Willkommensgrüße geschickt und mir mitgeteilt, dass sie sich freuen, dass ich zurückkomme.”

…über seine Erinnerungen an das Training in La Masia und seine dortige Begegnung mit Xavi: “Ich habe sehr gute Erinnerungen an die Begegnung mit Xavi. Damals war es ungewöhnlich, weil die Jugendmannschaften im Mini Estadi trainierten. Jetzt findet das Training hier in der Ciutat Esportiva statt, und es ist einfacher, sich über den Weg zu laufen. Es ist eine sehr schöne Erinnerung für mich, die Spieler der ersten Mannschaft zu sehen… von ihnen lernen zu können und auf ihre Ratschläge zu hören. Ich wollte dorthin kommen, wo sie waren, zuhören, lernen, was sie taten, und ihren Rat annehmen, wie ich es in die erste Mannschaft schaffen kann. Das war ein großartiger Moment für mich.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

49 Kommentare

    • Sehe ich genauso. Ich hielt Adama immer für einen sehr korrekten und sympathischen Typen, darum wollte ich ihn ja auch seit gefühlt einer Ewigkeit bei uns sehen. Man merkt einfach dass er ein richtiger Cule ist, er hat für Barca sogar auf ein richtig gutes Angebot von Tottenham verzichtet. Bei Tottenham hätte er 10x mehr verdient und wäre sogar Stammspieler geworden. Ich hoffe er startet durch und Barca verpflichtet ihn im Sommer fest. Für die Breite wäre Traore auch goldwert, dazu hat er eine sehr spezielle Spielweise was ihn wertvoll macht. Wer ist denn bei uns schon so schnell, explosiv und dribbelstark? Niemand außer Dembele der aber ja gehen wird.

    • Sind sehr schöne Worte von Adama und er hat schon direkt ein Statement mit seiner Performance gesetzt aber leider ist er für die Verantwortlichen nur ein “Notnagel”.

      Man möchte mit allen Mitteln Haaland holen, sollte das gelingen (mir fehlt immer noch der Glaube daran obwohl ich mittlerweile eher damit rechne als vor paar Wochen) wird man adama nicht fest verpflichten und versuchen noch den einen oder anderen zu Geld zu machen und auf günstige bzw Ablösefreie Transfers setzen als zusätzliche Verstärkungen in der Abwehr etc.

      Man plant wohl langfristig mit Fati – Haaland – Ferran Torres. Das lustige auch Ferran war anscheinend nur eine B-Lösung, man wollte eigentlich Sterling aber den wollte Pep nicht hergeben und man hat sich dann irgendwie auf Ferran geeinigt.

      Dennoch stark sowohl von Adama, als auch Ferran dass sie es hier versuchen wollen.

      Was denkt ihr über das ganze, findet ihr das ok dass wir all unsere Ressourcen für Haaland aufbringen wollen oder seid ihr eher der Meinung wir sollten erstmal die Füße still halten und keine Transfers in dieser Größenordnung tätigen?

      • Ich glaube schon, das Adama auch trotz Haaland fest verpflichtet wird, wenn alles nach Plan liefe werden Trincao und Cou festverpflichtet. Luuk geht wieder, Ous auch, Braithwaite soll weg, Memphis potentiell auch (obwohl ich da dagegen wäre). Daher blieben nur Fati, Haaland, Ferran und Auba übrig, dass wäre dann ein bisschen dünn. Und bevor man jetzt ablösefreie Spieler zusammenkratzt, glaub ich schon das man Trincao mit Adama verrechnen wird, wenn er weiterhin solche Leistungen wie gegen Atleti zeigt. Wenn wir Memphis noch halten und Adama holen haben wir dann Fati-Haaland-Ferran und Memphis-Auba-Adama als BU. Dann wären wir da absolut Weltklasse besetzt, dazu kommen dann noch Jutgla und Abde als Reservisten.

        Was Haaland angeht, bin ich auch zweifelnd ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld lieber in der Breite zu investieren, statt alles für einen einzelnen Spieler auszugeben. Allerdings ist Haaland halt ein zukünftiger Mehrfach-Ballon D’or Gewinner mit einer 1,0 Tore-pro-Spiel Quote. Und so “günstig” wie jetzt bekommt man den halt nie wieder. Also sportlich kann man nichts falsch machen und auch als Investition ist es nur bedingt falsch. Im schlimmsten Fall verkauft man ihn in 2 Jahren für 200 Mio weiter. Dazu kommt die große Signalwirkung die so ein Transfer hat, auch in Richtung von Sponsoren. Daher wenn er wirklich kommen will und es finanzierbar ist, dann würde ichs tatsächlich machen. Allerdings fände ich es jetzt auch kein Weltuntergang wenn er nicht kommt.

        • Ich glaube nicht dass adama von haaland abhängt.
          Hab heute gelesen das man trincao verrechnen will und wenn adama voll einschlägt bleibt der fix außerdem ist adama in guter form schnell wieder 50+ mio wert und gerade erst 26 geworden. Der kann noch fast 10 jahre da spielen

          Bei fati ist nicht sicher ob der seinen Oberschenkel jemals wieder in den griff bekommt und ferran ist am flügel nicht so gefährlich wie adama und das werden auch laporta und co sehen

          Außerdem, das sieht man bei fast jeder topmannschaft, braucht man mindestens einen gleichguten ersatz der dann immer getauscht wird. Bsp bayern mit coman, sane und gnabry…sind alles spieler mit stammdpielerqualität aber riner muss immer draußen sitzen und das brauchen wir auch.
          Vergesst nicht dass barca überdurchschnittlich viele verletzte hat und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

  1. Ich bin da ziemlich radikal unterwegs und behaupte, wir müssen Haaland um jeden Preis holen. Aus so unendlich vielen Gründen, die ich teilweise mal in einem anderen Kommentar zusammengefasst habe. Als aller erstes natürlich, weil wir einfach einen Mittelstürmer brauchen. Aubameyang, Braithwaite und De Jong zähle ich jetzt mal nicht dazu… Erstgenannter kann prinzipiell als Backup bleiben. So was wie Chupo bei den Bayern. Ich bin genauso besessen von der Idee Haaland zu holen wie Laporta. Die ersten recht vertrauenswürdigen Quellen meinten heute schon, dass Haaland das beste sportliche Projekt dem größeren Gehalt vorziehen würde und er Barcelona eigentlich zustimmt, wenn sie die entsprechenden Zahlen liefern. Sprich AK (75 Mio) an Dortmund und je 20 Mio an Raiola und Haaland Senior. Diese 115 Mio können wir aus dem Spotify Deal und ein paar Spielerverkäufen bezahlen, auch der CVC Deal zu von uns angepassten Bedingungen ist noch nicht vom Tisch. Was er an Gehalt fordert weiß ich nicht, aber habe mal 30 Mio brutto gelesen.

    • Wenn das Paket so aussehen wird, wie du skizzierst, wäre ich genauso radikal pro Haaland. Wenn Haaland 40-50 Millionen verlangt, wäre ich raus.

      Haaland wäre schon ein richtig geiles Gesicht für dieses Projekt. Glaube auch, dass er ganz gut zum Xavi Ball passen würde. Wenn’s nicht klappt, bin ich aber auch relativ angetan von Ferran auf der 9. Als Flügel seh ich den nämlich irgendwie weniger.

  2. Adama ist ein Großartiger Neuzugang, wollte ihm ja seit Ewigkeiten wieder bei uns sehen. Man sollte ihm gegen Trincao Tauschen, dass währe Top.

    Zu Halland. Ich wahr immer dagegen und bin natürlich immer noch dagegen. Jetzt noch mehr da wir offensiv sehr gut besetzt sind. Adama, Fati, Depay, Torres, Abde und Aubameyang ist unglaublich gut. Zum anderen da wir andere Positionen haben die einfach wichtiger sind. Die Defensive währe um einiges wichtiger da wir mit Piqué, Lenglet und Umtitti nächste Saison
    ( voraussichtlich) drei Innenverdeitiger verlieren.
    Christensen währe natürlich ein Toller Ablösefreier Transfer aber ich würde auch versuchen Lisandro Martinez für 30 bis 45 Mio zu verpflichten, für mich ist er auf einer Stuffe mit einen Kounde. Zusätzlich muss man auf der Rechtsverdeitiger Position nachlegen und einen Alba Nachfolger holen. Für LV währe eine Summe bis 30 Mio okay und da würde ich folgende als Varianten ansehen. Cucurella, Grimaldo, Gaya, Bernat oder auch ein Zinschenko. Als RV ist es etwas schwieriger aber ein Mukkiele ( RB Leipzig) oder ein Bellerin währen gute Alternativen wobei ich Mukkiele bevorzugen würde. Vlt kan man ja einen Tausch Deal mit Dest abwickeln und etwas draufzahlen.

    Also Lieber
    Mukkiele ( 20 bis 30 Mio)
    Grimaldo oder Cucurella ( 20 bis 30 Mio)
    Lisandro Martinez ( 40 bis 45)
    Und Christensen ( Ablösefrei)

    Macht gesamt zwischen 80 und 100 Mio aber man hat damit fünf Spieler anstelle von einen.
    Wen man geschickt verhandelt kan man bei Mukkiele und Grimaldo den Preis aber ordentlich senken. Mit diesen Investitionen hätte man Direkt eine Konkurrenzfähige manschaft, nur mit Halland und Christensen ist das nicht der Fall

  3. @MesqueunClub

    Kein Problem, wollte aber noch etwas zu deinem Beitrag sagen. Torres war gar nicht die B Lösung und Sterling bekam von Pep die Freigabe, nur pochte Alemany auf Torres so dass Barcas die Verpflichtung von Sterling verwarf.

    Zu deiner Frage wegen Haaland: Nein das würde ich nicht tun. Der Plan sieht klar aus: Ablösefreie und billige Transfers sollen diverse Baustellen schließen so dass man genug Ressourcen besitzt um Haaland unter Vertrag zu nehmen. Ich würde tatsächlich auf Haaland verzichten und dafür auf der ein oder anderen Position einen stärkeren Kaliber holen. Würde z.B lieber Lisandro Martinez statt Christensen holen und dann noch einen Cucurella (Gaya zähle ich nicht dazu er soll ja wohl verlängern) statt einen Tagliafico oder Alonso. Dann am
    besten noch einen erfahrenen Mittelfeldspieler. Statt Haaland sollte man Antony holen und Torres als Stürmer einsetzen. Oder man versucht es bei dem ablösefreien Dybala. Haaland ist mir einfach zu teuer und ich will keinen neuen “Herrscher” der sich für etwas besseres hält außer es ist Messi.

  4. Das größte Problem bei einer Haaland Verpflichtung ist einfach das Gehalt. Wir würden uns wieder dorthin Manövrieren wo wir vor nicht mal 2 Jahren waren nämlich explodierende Gehaltskosten und man würde sich um die gute Arbeit der letzten Wochen und Monaten bringen denn glaubt wirklich jemand das die jetzigen Spieler es einfach hinnehmen das plötzlich einer 40 mio verdient und der jenige nicht Messi heißt. Spätesten bei nächsten Vertragsverlängerungen würden sich die Berater der Spieler an diese 40 mio orientieren denn wieso sollte ein Pedri der jetzt schon ein wichtiger Spieler ist keine 20 oder 30 Mio bekommen und auch zukünftige Transfers würden mit hohen Gehaltsvorstellungen in den Verhandlungen einsteigen.

    Ich glaube dieser Transfer würde uns finanziell in Zukunft Probleme bereiten und ob die Erfolge wieder zurückkommen ich weis nicht Haaland ist für mich kein Messi, Neymar, Mbappe auch kein Ronaldo, Benzema oder Suarez, der im Alleingang Spiele entscheidet er ist eher einer der bedient werden muss als das er das Heft selbst in die Hand nimmt und was mir auch sorgen macht seine Verletzungsanfälligkeit 8 seit Mai 2020 keine Schweren aber die Häufigkeit ist ein wenig beunruhigend.

    Ich glaube wir sollten nach all denn Jahren endlich einmal in die Defensive investieren. Wir Spielen Rechts mit einem bald 39 Jahrigen und Links sagen wirs nett mit einem älter werdenden Alba. Die IV Position sieht auch nicht rosig aus Lenglet und Umtiti sollte man im Sommer Abgeben wie lange Pique noch spielt weis niemand und Garcias Entwicklung kann man nicht Vorhersehen bleibt einzig Araujo übrig der die nötig Qualität und das alter hat um für die Zukunft zu planen. Wenn ichs mir so ansehe bräuchten wir 2 neue AVs und ebenfalls gleich viele IVs was bei unseren Finanzen schon schwierig genug wird um diese zu holen selbst ohne einen Haaland Transfer.

    • Sehe ich ganz genau so, lieber 3-4 Spieler für 10M als einen für 40M. Hinzu kommt, baut man ein Spiel um Haaland auf, was ist, wenn er mal verletzt ist? Oder was ist, wenn er bei uns nicht einschlägt? Oder was ist, wenn ihm sein Gehalt nach 3 Jahren nicht reicht? Oder was ist, wenn er sich in der LaLiga oder in Barcelona unwohl fühlt, denn da ist ein riesen Unterschied zur BL und Deutschland? Das sind mir einfach zu viele Fragezeichen, die den ganzen Aufbau, den Xavi plant, zerschmettern können. Mal abgesehen von deinen mehr als überzeugenden Argumenten, dass wir 1. mehr Baustellen haben als nur einen 9er und 2. die Botschaft, die ein solcher Transfer an die anderen Spieler sendet. Jeder von denen hat auf Gehalt verzichtet und jetzt holen wir einen, der mal eben so angeschlendert kommt und das 4fache bekommt? Hinzu kommt, dass ich persönlich den Hype um Haaland viel zu übertrieben finde, der muss sich erstmal beweisen, denn Dortmund und die BL sind für mich kein Garant für dauerhafte gute Leistungen.
      Ich plädiere für eine sportlich ausgeglichene Mannschaft und ein ähnliches Gehaltgefüge für alle Spieler, denn nur so bildet man auch ein harmonisches Team, welches die mMn die Grundlage für Xavis Ballbesitz- und Spielkontrollstrategie ist.

      • Erling Haaland ist 21 Jahre alt und hat mehr Champions League-Tore als Angel Di Maria, Sadio Mané, Gareth Bale, Fernando Torres, Harry Kane, Franck Ribéry und Romelu Lukaku.

        Was soll er denn noch tun um sich zu beweisen?

        Außerdem schießt man auch nicht einfach mal so 56 Tore in 57 Bundesligaspielen (+17 Assists).

        Wenn Haaland kommt, werden die Spieler schon wissen, warum er so viel verdient.

        • MNL

          Fans wie du sind wirklich das letzte. Haaland der geldgeile Schnösel soll 40 Millionen verdienen damit Spieler die den Verein wirklich lieben dumm aus der Wäsche schauen? Im Leben nicht. Wer sowas befürwortet der tickt nicht mehr richtig. Du würdest auch das Camp Nou verkaufen und lieber im Stadion von Espanyol spielen lassen damit Haaland zu finanzieren ist. Es gibt mehr Contra als Pro. Haaland passt nicht ins System, Haaland ist zu teuer, Haaland ist zu schlecht so dass man das System auf ihn zuschneidet, Haaland ist riskant, Haaland kann nur Dortmund, Haaland ist verletzungsanfällig, Haaland ist keine Garantie für den Erfolg, Haaland bringt große Probleme. Verstehst du das nicht? Lieber ein homogenes Team aufbauen statt alles von nem limitierten Stürmer abhängig zu machen. Das wird niemals klappen genauso wenig wie es mit Ibrahimovic klappte, der wiederum technisch viel stärker war. Haaland ist kein Mbappe.

          Wie tief muss man gesunken sein um so tief bei Haaland zu kriechen… Als hätte der Verein keine Ehre oder Werte. Komm mal bitte klar und wechsle mal deine Haaland Bettwäsche. Man könnte meinen wir gewinnen bald 20x hintereinander die CL wenn er kommt. Wie kann man nur bei jemanden so kriechen der Real mehr bevorzugt als Barca? Du wärst gut bei den Blancos aufgehoben…

          • Wir werden sehen, ob Haaland Real bevorzugt. Wenn er wirklich zu Real will, wird er nicht zu uns wechseln. Dann sei es so.

            Aber wenn er zu uns kommt, dann wird ihm Real wohl nicht so wahnsinnig viel bedeuten.

            Nicht jeder, der für uns spielt, muss seit seiner Kindheit in Barça-Bettwäsche geschlafen haben.

            Wenn man allerdings einmal eine Entscheidung für einen der beiden Vereine getroffen hat, dann sollte man nicht mehr zum Konkurrenten wechseln. Das ist für mich viel wichtiger. Deshalb war ich auch überhaupt nicht erfreut, dass man Morata holen wollte.

            Unser Anspruch und unser Ziel ist es wieder ganz nach oben zu kommen, sprich die Champions League zu gewinnen.

            Um das zu erreichen, wird es nicht reichen einfach ein homogenes Team aufzubauen. Wir brauchen die besten Spieler der Welt. Haaland wird wahrscheinlich der zweitbeste Spieler aller Zeiten. Er würde uns enorm weiterhelfen.

            Ich bin überzeugt davon, dass Haaland super ins System passen und Tore wie am Fließband schießen wird.

            Das einzige Fragezeichen sind seine Verletzungen. Aber dieses Risiko würde ich in Kauf nehmen.

              • Wir haben damals nicht die besten Spieler gekauft. Dembélé, Coutinho und Griezmann waren zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere auch nur in der Nähe von dem Level auf dem Haaland ist. Wir haben die Spieler gekauft, die der Markt zum damaligen Zeitpunkt hergab. Und der Markt war damals leider sehr bescheiden.

                Bayern hatte Lewandowski, Kimmich und Neuer. Liverpool hatte Salah und Van Dijk. Chelsea hatte N’golo Kanté. Alles Spieler, die auf ihrer Position die besten der Welt waren oder mindestens Top 5. Welcher Spieler im aktuellen Kader von Barça ist der beste auf seiner Position im Weltfußball? Einige können es werden, aber aktuell ist noch keiner dort. Mit Haaland haben wir sofort den besten 9er der Welt.

                • Wow ich habe es mit nem Haaland Fanboy zutun. Coutinho und Griezmann waren nicht auf dem Level von Haaland? Was hat Haaland denn außer eine gute Torquote? Diese Spieler haben für viele Jahre ihre Klasse bestätigt und würden Haaland aufm Bierdeckel schwindelig spielen. Haaland ist auch nicht der beste 9er. Der hat außerhalb von Dortmund nichts gerissen. Lewa Benzema und Mbappe sind viel stärker. Du zählst Kante auf um deine Aussage zu untermauern. Das ist doch wohl nicht dein ernst. Wir haben gute Spieler und es gibt nicht nur Haaland auf dieser Welt.

                  • Griezmann ist auch Stürmer und hat nur 6 Champions League-Tore mehr als Haaland. Allerdings hat Griezmann schon 75 CL-Partien hinter sich, während Haaland gerade mal 19 Spiele absolviert hat.

                    Die Aussage, dass Haaland nur Tore hat, ist schon irgendwie absurd. Denn Tore sind genau das, was alle Stürmer wollen. Aber es ist halt extrem schwer so eine Torquote wie Haaland sie hat zu erreichen. Sonst würden Griezmann und Co. doch auch diese Zahlen aufweisen.

                    Haaland ist so viel besser als Griezmann es je war. Und ja, Haaland ist auch besser als Lewandowski, Benzema und Mbappé.

                    • In welcher Welt ist Haaland besser als Lewa oder Benzema das sind Spieler für die Geschichtsbücher was die erreicht haben und noch immer zeigen ist einzigartig und da kommt und wird er nie ran kommen deshalb komm mal wieder runter du nennst einen Spieler der noch keine 5 Jahre auf hohem Niveau spielt denn zukünftigen zweit besten Spieler aller Zeiten seit wann verfolgst du diesen Sport mehr als 2, 3 Jahre werden es wohl nicht sein kommst immer nur mit der schießt viele Tore, zählst Spieler auf die weniger Tore als er in der CL erzielt haben aber vergisst komplett das Spieler wie Ribery, Bale, Mane oder di Maria riesengroßen anteil an ihren UCL Titel hatten und über Jahre Weltklasse waren oder sind.

                      Laut deiner Theorie müsste der BVB Meister, UCL und Pokalsieger sein weil sie haben doch den Besten Spieler auf der Welt also bitte um erklärung wieso ein Bayern mit nur einem Lewandowski und Real mit nur einem Benzema trotzdem Meister werden und um die UCL mitspielen und der BVB nur in der EL ist wie wir übrigens nur das wir nicht den Besten Spieler der Welt haben aber an einem kann es nicht liegen an ein Homogenes Team das hast du ja schon ausgeschlossen aber an was könnte es liegen ich bin mir sicher du hast die passende anwort drauf.

                    • Gibt sicherlich einige, die Haaland zumindest besser als Benzema sehen. Ich gehöre nicht dazu. Bei mir wäre er aber die Nummer 3 unter den Stürmern weltweit. Ansonsten seh ich’s schon so, dass wir nicht die richtigen Spieler geholt haben und zudem auch nicht die besten. Griezmann war gut, vielleicht weltklasse aber sicher keiner der besten. Dembele sowieso nicht. Lediglich Coutinho gehörte zu den besten Mittelfeldspielern der Welt. Den haben wir halt völlig falsch eingesetzt. Haaland wiederum gehört zu den besten. So wie es Suarez getan hat. Er wird auch perfekt zu Xavis auf Flanken basierendem Fußball passen. Ob man ihn holen soll. Ich persönlich bin offen. Wenn’s klappt schön, wenn’s nicht klappt, haben wir Ferran und Auba, die das auf der 9 auch echt gut machen.

  5. @flonik

    Erstmal habe ich nicht gesagt, dass man kein homogenes Team braucht, um die Champions League zu gewinnen. Man braucht sehr wohl ein homogenes Team. Aber das alleine reicht eben nicht aus. Es braucht Unterschiedsspieler. Spieler, die auf ihrer Position zu den absolut besten der Welt gehören.

    Der Grund, warum ich Haaland so bewundere, sind nicht in erster Linie seine Tore, sondern seine fußballerische Qualität. Er ist ein herausragender Stürmer, der über zahlreiche Fähigkeiten besitzt, die ihn zu dem Spieler machen, der er ist. Zu diesen Fähigkeiten gehören: Seine Spielintelligenz, seine Läufe abseits des Balles, seine Schusstechnik, seine Schnelligkeit, seine Physis, seine Mentalität und seine Lernbereitschaft.

    Die Tore sind letztlich das Ergebnis von Haalands herausragenden Fähigkeiten. Sie beweisen, dass er ein außergewöhnlich starker Spieler ist.

    Natürlich haben Benzema und Lewandowski in ihrer Karriere viel mehr erreicht als Haaland. Aber wenn ich sage, dass Haaland besser ist als die beiden, dann meine ich nicht, dass er die größere Karriere hatte, sondern, dass er zum aktuellen Zeitpunkt der bessere Spieler ist.

    Wenn ich morgen eine Mannschaft aufstellen müsste, die die Champions League holen soll, dann würde ich auf der 9 lieber Haaland wählen, als Lewandowski oder Benzema.

    Wenn ich sage, dass Haaland wahrscheinlich der zweitbeste Spieler aller Zeiten wird, dann ist das eine Prognose. Es ist meine Einschätzung dieses Spielers. Offenbar gehst du da überhaupt nicht mit, denn du sagst ja, dass Haaland nicht mal das erreichen wird, was Benzema und Lewandowski erreicht haben.

    Was du aber definitiv nicht abstreiten kannst, ist, dass Haaland eben schon mehr CL-Tore hat, als der ein oder andere Sturm-Superstar im Herbst seiner Karriere. Und klar haben diese Spieler ihren Teams verholfen zum Beispiel die CL zu gewinnen, aber das heißt ja nicht, dass Haaland das in Zukunft nicht auch tun wird.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass seine Torquote in der CL der Wahnsinn ist und das ist umso beeindruckender, da er bisher mit Salzburg und Dortmund CL gespielt hat.

    Natürlich kann auch Haaland kein Team alleine zur Champions League schießen. Das konnte nicht mal Messi. Aber unser Team hat viel mehr Potenzial als der BVB.

    Haaland ist aus meiner Sicht das fehlende Puzzle-Stück um wieder ganz nach oben zu kommen.

  6. Real wird wohl Haaland 2022 nicht holen, hoffen aber dass er bis 2023 bei Dortmund bleibt. Es ist eigentlich Haalands Lieblingsverein, aber es ist unwahrscheinlich dass er bei Dortmund bleiben wird.

    Hoffe echt dieser Kelch geht an uns vorbei und er geht zu City. Dann spielt er wenigstens nicht beim Rivalen aber auch nicht bei uns. Kann die Ansicht von MNL absolut nicht teilen, nicht mal ansatzweise. Wir brauchen keinen Haaland, wir brauchen auch nicht auf jeder Position den besten Spieler. Wichtig ist dass unser Team perfekt miteinander harmonieren. Chelsea hatte auf vielen Positionen “nur” gute Spieler als sie die CL gewannen. Dass nicht immer alles perfekt sein muss wenn man die besten Spieler hat zeigen doch City und PSG eindrucksvoll. PSG hat die besten Weltstars die qualitativ weit über Haaland anzusiedeln sind und City hat den breitesten Kader der Welt, die können schon 2 Top-11 zusammenstellen, trotzdem hat es für die CL nicht gereicht. Wir brauchen nicht die Creme de la Creme, es reicht schon wenn wir mit dem Haaland Geld 3 Spieler für 3 Positionen die statt absolute Weltklasse halt “nur” Weltklasse sind, aber dafür perfekt noch ins Team passen. Haaland allein löst gar nichts und ganz ehrlich, bis heute bin ich nicht wirklich überzeugt von ihm. Er ist gut, aber dieser Hype und Preis sind völlig überzogen. Das ist er nicht wert egal wie gut seine Torquote ist, jeder Spieler war bei Dortmund ein Tier aber scheiterte. Sancho war bei Dortmund in allen Belangen stärker als Haaland außer halt in Sachen Tore schießen, der war dort 4 Jahre lang Dreh und Angelpunkt und hat mit zahlreichen Dribblings, Assists und Keypasses alles zerstört und schaut wie er bei Manchester spielt. Im Gegensatz zu Haaland war er auch ein spektakulärer Spieler am Ball und trotzdem ist er ein Fremdkörper wie fast alle Dortmund Talente. Götze war vermutlich das größte Talent bei Dortmund aber auch er schaffte es nicht. Dann soll es Haaland schaffen? Er hat eine starke Mentalität aber dieser Spieler würde bei uns niemals mehr als 20 Tore pro Saison erzielen, er hat eine zu miserable Technik für Barca und passt in kein Ballbesitzsystem rein. Er ist für das Umschaltspiel perfekt aber nicht für uns. Und er wird niemals der 2. beste Spieler aller Zeiten und er ist auch nicht der beste Stürmer der Welt. Das sind nur die Worte eines Haaland Fanboys. Ganz ehrlich aber wie kann man den Unsinn behaupten dass er besser wäre als Lewa? Das stimmt doch gar nicht, Lewa ist in allen Belangen der stärkere Spieler. Selbst Benzema spielt gerade etwas was ich bei Haaland noch nie sah. Mbappe ist auch stärker als Haaland, er wäre zb viel geeigneter für unseren Spielstil als der kommende Anführer, denn Mbappe muss nicht nur gefüttert werden er kann auch was mit dem Ball. Bei Barca schneidest du das Spiel nicht auf einen Stürmer zu der nur den Fuß hinhalten kann. Wann gab es das zuletzt bei uns? Ich hoffe wirklich dass er nicht kommt denn er wird die Erwartungen niemals erfüllen. Wer glaubt dass er bei uns 40-50 Ligatore pro Saison schießen wird, wird extrem enttäuscht werden. Ich wage sogar die Behauptung dass selbst ein fitter Ansu Fati ihn bei uns in den Schatten stellen wird. Und ich sehe absolut nicht ein dass Fati in Zukunft den Vorlagengeber für Haaland spielen muss weil Haaland nichts anderes kann als Tore schießen. Fati und Mbappe in einem Team wäre richtig geil, da könnte Fati sogar mehr profitieren, aber Mbappe bevorzugt Real. Ich mag Mbappe nicht und er ist kindischer als Haaland, aber der klar bessere Fußballer. Er ist der einzige Fußballer wo ich zu 99% sagen kann dass er bei uns genauso spielen wird wie bei PSG. Schade dass er nicht zu uns kommt, dafür Haaland zu Real. Das würde eigentlich genauso passen. Haaland und zu Barca passt einfach 0.

    Ich halte nichts von der Taktik alles für Haaland auszugeben und die restlichen Positionen mit gehobenen durchschnittlichen Spielern wie Christensen zu füllen. Was soll sie da großartig ändern außer paar Tore mehr? Im Endeffekt haben wir dann nur 1 Position wirklich “verstärkt” und das mit jemanden der gar nicht zu Barca passt. Besser mehrere dafür billigere Spieler holen die wirklich stark sind. So kannst du besser ein neues Team aufbauen.

    • Kann dich verstehen. Aber sind Spieler wie Antony und Lisandro nicht auch durchschnittlich? Die kosten zusammen mehr Ablöse als ein Haaland. Klar verdienen sie weniger Gehalt aber ein Haaland bringt natürlich auch Sponsoren. Wie Messi eben. Haaland wird neben Mbappe wahrscheinlich der Marketinggigant der nächsten Jahre.

      Sehe ehrlich gesagt beide Jungs Ajax nicht mal 100% als Stamm an. Beide kommen von Ajax. Von denen hat es noch kein einziger bei nem Topclub geschafft, nicht mal De Ligt und De Jong, die nochmal ein ganz anderes Kaliber als die beiden genannten. Bei Dortmund haben es schon einige geschafft, Stichwort Auba, Gündogan, Hummels etc. Und Haaland ist mit Abstand der beste Spieler, den der BVB hatte! Auch wenn sancho spielerisch besser war, war Haaland immer der beste und hatte anders als sancho auch nie ne formschwäche.

      Finde auch, man braucht ein homogenes Team. Bin auch nicht besessen von Haaland. Aber man muss Haaland nicht kleiner reden als er ist. Er ist der 3. beste 9er der Welt und wir suchen jetzt seit Suarez Abgang einen 9er. Hab die Befürchtung, dass wir, wenn wir ihn nicht kriegen, weitere 200 Millionen für irgendwelche Spieler ausgeben und am Ende immernoch keinen 9er haben, bis vielleicht einer wie endrick kommt.

      • @sebone

        Du hast schon recht. Ist alles schwierig, würde es trotzdem lieber bei Lisandro und Antony versuchen. Haaland wird uns ausnehmen, dafür wird Raiola sorgen. Dann gibt es erneut Messi Verhältnisse, dann sorgt es für Unruhe, dabei wird Haaland nicht mal 20% von Messi sein. Glaub mir es bringt nichts ihn zu holen. Wir müssen halt so schlau arbeiten wie die Bayern oder Liverpool und die ganzen Haalands finden wenn sie noch nicht im Hype stehen. Dann ist halt mehr die Kompetenz gefragt. Müssen nicht zwingend 200 Mio ausgeben. Gibt zahlreiche Teams die holen die CL ohne solche Ausgaben. Es gibt diese Unterschiedspieler die keine 100 Mio kosten müssen, wir müssen sie nur finden bevor es die anderen tun. Wir schauen immer zu sehr auf Weltklasse, Weltklasse und noch mal Weltklasse, aber wie wäre es solche Spieler selbst zur Weltklasse zu formen?

        Ich sag dir auch wenn Haaland kommt sehe ich nicht wo das Trio um Fati, Haaland und Torres stärker sein soll als Vini, Benzema und Mbappe. Und wenn sie noch bald Endrick holen und dieser sich so entwickeln sollte wie vorhergesehen dann haben wir keine Chance. Die hätten dann einfach 3 Spieler die pfeilschnell sind, ein überragendes Skillset haben, dazu kann jeder Spieler 5 Gegenspieler stehen lassen. Wie sollen wir mit diesem Speed mithalten? Auch jetzt mit Benzema, der hat eine Spielintelligenz die seines Gleichen sucht. Die haben einfach alles aber schau bei uns, Haaland und Torres haben nur einen guten Abschluss und Fati macht auch den Anschein als wäre er nicht mehr so spritzig sondern mehr der 9er orientierte. Dann haben wir bald keinen der schnell ist oder ins 1 vs 1 geht außer vielleicht Fati dessen Zukunft auch ungewiss ist. Aber Reals Sturm würde einfach alles mitbringen. Das erinnert mich schon an MSN während wir eher BBC sind, die halt nicht das magische haben. Ok BBC war auch zwar international erfolgreicher aber es lag eben daran dass sie eine Abwehr und Mittelfeld hatten was zu den besten aller Zeiten gehörten. Ob wir da Real weit voraus sein werden ist auch fraglich wie sie es uns damals waren ist auch fraglich. Jedenfalls war MSN individuell so stark dass wir mit Reals Bombenmannschaft mithalten konnten und sie werden einfach die Light Version von MSN haben wenn alles nach Plan läuft. Ich sage dir ehrlich aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Fati und Haaland mehr reißen als Mbappe und Vinicius. Kann einfach nicht glauben dass Haaland die erwartungen erfüllen wird. Manche denken er wird Messi Zahlen erreichen und uns sofort zum CL Titel schießen aber das sehe ich einfach nicht.

        • Vielleicht ist das Trio Fati, Ferran Haaland nicht stärker als das Trio von real. Aber erstens sind 3/3 zwischen 20 und 22 und nicht nur 2/3 wie bei real. Zweitens gehts ja nicht nur um das Trio. Wir haben doch gefühlt fast jede Position zukunftsorientiert besetzt. Wir haben 2 tolle IV (Eric und Araujo), dazu weitere Masia Talente (Almeida) und nicht zuletzt den Kaiky, den wir holen werden. Die AV sind eher mittelmäßig aber jedenfalls Balde is ein Riesen Talent und vielleicht kommt ja trotzdem Mazraoui. Mittelfeld steht für mich eigentlich so gut wie und da kommt auch noch was nach. Und in der Offensive fehlt nur der 9er. Selbst wenn das Trio Fati, Ferran, Ansu nicht perfekt funktioniert: so what? Wir haben noch Ilias, Adama soll erstmal bleiben und dann sind wir an dem Brasilianer dran, der ein Riesen Talent sein soll. Dazu bedeutet Haaland 2022 ja nicht, dass für die nächsten 10 Jahre keiner mehr kommt. Wenn Fati/Haaland/Torres nicht wirklich passt, holt man nen Flügel in der nächsten Saison. All diese Spieler werden nächstes Jahr wieder auf dem Markt sein. Glaub sogar Antony wechselt nicht mal, um ehrlich zu sein. Nur Haaland ist eben weg.

          Ich würde Haaland niemals ein Messi Gehalt geben. Würde ihm nicht mal mehr als 30-35 geben. Alles bis zu dieser Summe ist allerdings erstens gerechtfertigt und zweitens auch gegenüber der Mannschaft leicht zu erklären. Wie gesagt, wenn Haaland nicht kommt, alles cool. Bin auch nicht 100% bei Haaland. Aber ihm die Qualität absprechen und ihn für overrated zu halten, halte ich für falsch.

          • Ne das glaube ich nicht. Die Spieler geben sich nicht mit 5 Mio zufrieden während Haaland ohne ein Spiel bestritten zu haben 35 Mio bekommen soll. Da wird der Baum brennen. Er spricht Haaland auch nicht die Qualität ab sondern glaubt einfach nicht dass er die Erwartungen erfüllen wird. Bei diesen Zahlen will man eben einen Spieler der alles kurz und klein schießt wie Messi Cr7 oder Lewa es tun und das sieht er in Haaland nicht.

  7. Sorry Leute aber gibt es einen Artikel wo nicht der halbe Ajax Kader als must have transfers betitelt wird?

    Habe schon mehrmals gefragt ob, es einen User gibt der Ajax regelmäßig schaut und natürlich kam keine Antwort. Hört auf die ganzen gehypten Spieler vom Ajax anzupreisen.

    Schon letzte Woche habe ich es geschrieben, es gibt nicht einen Ajax Spieler in den letzten 3 Jahren der von Ajax weg gegangen ist und dann wo anders voll überzeugt hat. Nicht einen! Ein de Ligt ist für mich schlechter als Araujo oder mindestens nicht besser. Nur kostet er 120 Millionen und will 20 pro Jahr.

    Oder Haller der in England kein Land gesehen hat spielt in Holland wie ein Fussball Gott.

    Also bevor wieder Antony und Lissandro hochgelobt werden würde ich euch vorschlagen die Spieler mehr als nur 2x in CL zu “scouten”.

    Dazu kosten diese Spieler Minimum 60 Millionen….ich meine das ist nur Hype.

  8. @fati_araujo

    Haaland ist sehr günstig. 75 Millionen + 40 Millionen Provisionen sind ein Schnäppchen für einen Spieler von seiner Qualität.

    Das Gehalt hat es zwar in sich, aber selbst das ist noch im Rahmen.

    Ich will gar nicht dran denken, dass wir für Griezmann, Coutinho und Dembélé jeweils mehr oder sogar deutlich mehr an Ablöse gezahlt haben, als wir es für Haaland tun würden. Und dann noch die Gehälter, die bei diesen Spielern ebenfalls extrem hoch waren. Unfassbar.

    Haaland hat bis heute viel mehr gezeigt, als die drei oben genannten zum Zeitpunkt, als sie bei Barça unterschrieben.

    Wenn wir Haaland nicht holen, sparen wir 115 Millionen Ablöse und Provisionen. Für dieses Geld bekommt man zwei Mal einen Spieler wie Ferran Torres.

    Ich spiele viel lieber mit einem Torres und einem Haaland, als mit drei Spielern wie Torres.

    Qualität hat seinen Preis. Die 115 Millionen von Haaland auf mehrere Spieler zu verteilen, ist für mich nicht sehr erfolgsversprechend. Wenn man Haaland nicht bekommt, sollte man lieber das Geld nehmen und einen Spieler wie Koundé holen.

    Natürlich kann man sich nicht Top-Spieler für jede Position kaufen. Deshalb braucht man auch Spieler aus La Masia, die man entwickelt oder günstige Spieler wie Pedri, die man ebenfalls entwickeln kann.

    Wenn man aber tief in die Geldbörse greift, sollte man auch absolute Top-Qualität kaufen. Sonst kauft man Spieler wie Lenglet, die ihre 30 Millionen kosten. Die sind dann gut, aber eben keine absolute Weltklasse. Lenglet ist ja wirklich kein schlechter Verteidiger. Der hat schon seine Qualitäten. Aber es reicht halt nicht für Barça.

    Fast jeder CL-Sieger der letzten Jahre hatte Spieler im Kader, die absolute Weltklasse waren. Chelsea war da am ehesten noch die Ausnahme. Aber bei Chelsea sollte man nicht vergessen, dass sie einen Trainer hatten, der absolute Weltklasse war.

    • MNL

      Check doch endlich mal dass nicht jeder deine endlose Liebe zu Haaland teilt. Andere sehen in ihm einen guten Spieler und für einen guten Spieler ist dieser Preis zu teuer und riskant. Was ist daran nicht zu verstehen? Du siehst in Haaland einen Jesus Christus aber wir tun das nicht. Für dich wären sogar 1 Milliarde für ihn ein Schnäppchen.

        • Ich muss sagen, dass du wirklich übertreibst. Haaland ist eine Maschine da kann man sagen was man will, ob jetzt wie einer meinte dass Mbappe besser ist als Haaland würde ich nicht behaupten, da es auch 2 mMn. komplett verschiedene Spielertypen sind. Haaland ist klar der bessere Stürmer als Mbappe, aber ein Lewandowski und ein Benzema sind besser als Haaland und JA auch aktuell. Guck dir die Stats an.

          Außerdem wäre ich nicht abgeneigt für einen Haaland Transfer, aber nicht für diese Summen. Zum einen sollte ein Haaland, als auch sein Vater und sein Berater verstehen, dass er nur bei Salzburg und Dortmund geliefert hat, wo das ganze System auf ihn umstrukturiert wird. Die sollen ihre 40 Mio Provisionen erstmal runterschrauben und zum anderen sehe ich es wie die anderen User, wenn da einer kommt der 40 Mio verdient, werden nach und nach alle Leistungsträger wie Pedri, Gavi etc. irgendwann bei uns antanzen und im selben Gehaltsrahmen verdienen wollen. Diese Zeiten sollte es nie wieder geben, wenn ich überlege dass ein Kevin De Bruyne bisschen mehr als ein Umtiti verdient hat (noch vor Gehaltskürzung)….

          Ich wäre aber prinzipiell dafür, dass man Christensen, Kessie, Mazraoui und einen LV verpflichtet! Ein Alba macht das nicht mehr lange mit, ein Busquets ebenfalls nicht und da brauchen wir einen Physisch starken 6 er wie Kessie. Fände eine Doppelsechs mit de Jong und Kessie sehr schön. Die Innenverteidigung sollte auch aufgerüstet werden, da ein Piqué zwar unter Xavi wieder Weltklasse ist, aber auch schon sehr alt. Alves gibt uns ebenfalls viel, aber auch schon sehr alt. Dest sollte verkauft werden, da er uns vielleicht um die 15-20 Mio einbringen kann.

          Weiß nicht wie ihr dazu steht, aber der Klub sollte die nächsten 1-3 Jahre auf jeden Fall wirtschaftlich klug handeln. Ablösefreie Transfers. Geringere Gehälter zahlen als früher. Es wäre nicht klug bei über 1 Milliarde Schulden, die ersten knapp 100 Mio von Spotify direkt für Haaland auszugeben. Es müssen Kredite getilgt werden. Barca macht einen herausragenden Job aktuell und auch mit ca. 200 Mio Gehälter eingespart und da war Messi glaub ich nicht drin, bin mir aber nicht sicher. Das aktuelle Team + die aufgezählten Spieler, aber da wäre ich auch bereit noch zu diskutieren, ob es nicht andere werden können, wären schon ein Team auf sehr hohem Niveau und wenn Xavi noch die Sommervorbereitung macht und sein Konzept jedem Spieler beibringen kann, dann werden wir in der CL denke ich auch immer ins Viertel- bis Halbfinale mindestens kommen, da wir gelernt haben die besten Spieler auf ihren Positionen auf der Welt bringen dir nicht die CL. Mit den Jahren, wenn die Schulden weniger werden, die Einnahmen sich wieder erhöhen und Barca zumindest nicht mehr auf wackeligen Beinen steht mit dem aktuell riesen Druck auf den Schultern und eventuell mal irgendwann wieder Coronafrei. Genau dann kann Barca wieder angreifen auf dem Transfermarkt mit hin und wieder teuren Transfers wie es Liverpool mit van Dijk gemacht hat. Die Summen wie damals mit Dembele, Griezmann und Coutinho darf es nie wieder geben.

        • Hi MNL

          Zweitbester Spieler aller Zeiten hahaha? Also stärker als R9, Dinho, Zidane, Maradona und Iniesta? Ok aber wieso ist Messi für dich dann der beste aller Zeiten? Du scheinst nen Fetisch für unaufhaltsame Goalgetter mit perfektem Stellungsspiel zu haben. Deiner Logik nach müsste Ronaldo der beste Spieler aller Zeiten sein, wieso ist es dann Messi? Du kannst nicht Messi vor Ronaldo stellen aber Haaland vor Dinho, Maradona oder R9. Das ist unmöglich, denn Haaland ähnelt dem Cristiano sehr, wobei dieser in seiner Prime nicht so limitiert war. Deine Sichtweise muss man nicht verstehen aber akzeptieren, du warst 2012 bestimmt auch der Meinung dass Mario Gomez der drittbeste Spieler der Welt war weil er fast in jedem Spiel traf. Alles legitim, nur deine Logik verstehe ich nicht. Haaland kann wirklich nichts was Mario Gomez nicht konnte, außer halt mehr Tore schießen. Aber das zählt
          für dich um der zweitbeste zu werden. Aber wieso ist Messi für dich stärker als Cristiano? Verstehe ich wirklich nicht.

          Mbappe ist eine wenn nicht zwei Stufen über Haaland meiner Meinung nach. Haaland ist reifer und hat reine gewisse Führungsqualität, aber Mbappe ist der deutlich gefährlichere Spieler. Wovor hättest du mehr angst, wenn ein Mbappe oder Haaland auf deine Abwehrkette zuläuft? Mbappe kann dich im 1 vs 1 zerfetzen, er kann einen Schnittstellenpass spielen oder er kann den Ball einfach reinhämmern. Haaland kann nur das letzte dazu ist er mehr auf seine Mitspieler angewiesen. Mbappe kann seine Mitspieler aber selbst in Szene setzen oder das Heft in die Hand nehmen und das Spiel mit einer Einzelaktion entscheiden was Haaland nicht kann. Er muss nämlich meistens im 16er gefüttert werden. Mit dem Ball an sich kann er nicht viel anfangen. Wie um alles in der Welt kann er also besser sein als Mbappe? Kann Haaland überhaupt einen normalen Pass spielen? Haaland ist wie Past-Prime Ronaldo. Ohne Tore ein Niemand. Sowas kann nicht der zweitbeste Spieler aller Zeiten werden. Wenn doch dann ist Lewa gerade der drittbeste aller Zeiten. Stimmst du zu?

          • @viva-barca

            Erstmal will ich betonen, dass es nur eine Prognose von mir ist, dass Haaland der zweitbeste Spieler aller Zeiten wird. Es kann natürlich sein, dass ihn Verletzungen ausbremsen oder andere Faktoren eine Rolle spielen, wodurch er sein Potenzial nicht ausschöpfen kann.

            Ich sehe aber in Haaland das Potenzial, dass er mehr Tore schießen wird als Cristiano Ronaldo oder zumindest die bessere Torquote haben wird, sollte er seine Karriere früher beenden wollen oder müssen.

            Haaland könnte auch Messi übertreffen, was die absolute Anzahl an Toren anbelangt und ich traue ihm auch zu, Messis Torquote zu übertrumpfen.

            Aber Messi ist eben viel mehr als ein Goalgetter. Deshalb wird es sehr schwer für Haaland als gesamter Spieler besser zu werden als Messi. Dafür müsste er schon eine gigantische Torquote erreichen, die nochmal deutlich über der von Messi liegt. Und das glaube ich nicht, dass das passieren wird.

            Das ist die Logik hinter dieser Prognose.

            Haaland ist für mich aber schon jetzt definitiv besser als Mbappé. Ich hätte mehr Bedenken gegen eine PSG-Mannschaft mit Haaland zu spielen, als gegen die aktuelle PSG-Mannschaft mit Mbappé.

            Mbappé ist zwar der komplettere Spieler, hat also ein breiteres Skillset. Haaland ist aber in dem, was er kann, besonders exzellent und übertrumpft deshalb für mich Mbappé.

            Haaland sieht nicht besonders elegant aus, wenn er am Ball ist. Er bewegt sich sehr untypisch für einen Fußballer. Aber davon darf man sich nicht irritieren lassen. Haaland ist fußballerisch exzellent. Und man sieht das, wenn man genau hinschaut und sich nicht davon täuschen lässt, dass er auf dem Feld nicht aussieht, wie der geborene Ballkünstler.

    • Jede weitere Diskussionen ist sinnlos mit dir weil du anscheinend wie ich schon einmal schrieb Fussball erst seit 2 oder 3 Jahren verfolgst. Zu behaupten das Haaland jetzt schon mehr erreicht hat als ein Griezmann zu dem Zeitpunkt als er zu uns gewechselt ist, ist an Ahnungslosigkeit nicht mehr zu überbieten. Griezmann war Weltmeister (Bronzener Ball, Silberner Schuh), Vize-Europameister (Goldener Ball, Goldener Schuh), UCL-Finalist, UEL Siegern, hat unzählige individuelle Titel gewonnen, war der wichtigste Baustein in einer Atletico Mannschaft gegen die niemand spielen wollte und du behauptet tatsächlich und auch noch mit überzeugung das Haaland jetzt schon mehr erreicht hat als Griezmann damals, bitte hör einfach auf damit wenn du null Ahnung von anderen Spieler hast es hat schon gereicht das du ihn über Lewa und Benzema gestellt hast was kommt als nächstes besser als Ronaldo oder besser als der El Fenomeno Ronaldo damals und natürlich wären drei Ferrans besser, allein schon das man einen breiteren Kader hat was bei unserer verletzunganfälligkeit wichtig ist aber die Frage ist nicht ob wir drei Ferrans oder einen Haaland brauchen mir wäre es lieber wir würde drei Araujos oder drei Cancelos verpflichten.

      Bei einem hast du aber Recht wir haben zu viel Ablöse und Gehälter für manche Spieler bezahlt und das sollte nicht wieder passieren aber wir hatten auch einen wahnsinnigen als Präsident damals der nur mit Geld herum geschmissen hat und Planlos Entscheidung getroffen hat aber Griezmanns Ablösesumme und Gehalt zum damaligen Zeitpunkt waren trotzdem Marktgerecht das er bei uns nicht funktionierte oder nur halb funktionierte ist leider schade und hatte seine Gründe die man schon vorhersehen konnte.

      • @flonik

        Ich habe geschrieben, dass Haaland mehr GEZEIGT hat als Griezmann, nicht dass er mehr erreicht hat.

        Das ist ein Unterschied.

        Natürlich hatte Griezmann viel mehr erreicht als Haaland zu dem Zeitpunkt als er bei Barça unterschrieb. Er war unter anderem Weltmeister.

        Aber es gab keine Saison, in der Griezmann die gleiche Leistung gezeigt hat, die Haaland im vergangenen Jahr zeigte. Griezmann war also zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere auf dem Level, auf dem Haaland mittlerweile schon seit 1-2 Jahren ist. Er war nicht mal in der Nähe davon.

        Es geht hier rein um die individuelle Leistung und nicht um irgendwelche Titel. Individuelle Leistung muss man immer getrennt von der Mannschaftsleistung betrachten.

        Deshalb kann ich auch sagen, dass Haaland aktuell besser ist als Lewandowski und Benzema.

        Dass Haaland besser als Benzema ist, sagen allein schon die Zahlen. Letzte Saison hatte Haaland 41 Tore in 41 Spielen, während Benzema nur auf 30 Tore in 46 Spielen kommt. Diese Saison hat Haaland sogar eine Torquote von über einem Tor pro Spiel, Benzema dagegen schießt weniger als ein Tor pro Spiel.

        Und diese Zahlen liefert Haaland in Dortmund, eine Mannschaft die qualitativ deutlich hinter Real Madrid anzusiedeln ist.

        Lewandowski hat zwar etwas bessere Zahlen als Haaland, spielt aber in der klar besseren Mannschaft. Die Bayern sind eine extrem gut funktionierende Maschine, in der Lewandowski der Abschlussspieler ist. Es ist also überhaupt nicht abwegig zu behaupten, dass Haaland aktuell auch besser ist als Lewandowski.

        Und bevor es jetzt wieder heißt, dass das nur Zahlen sind: Haalands Qualität zeigt sich nicht nur in der Tor-Statistik, sondern ganz klar auf dem Feld. Man sieht, dass er ein außergewöhnlicher Spieler ist. Seine Statistiken sind kein Zufall, sondern die logische Konsequenz, von dem was er fußballerisch auf dem Platz zeigt.

        • MNL

          Gut dann war Immobile 2020 auch der beste Spieler der Welt und auch stärker als Messi weil er hatte in 41 Spielen 38 Tore erzielt und dazu noch 9 Vorlagen beigetragen und das überwiegend in einer schwachen und defensiven Liga. Dazu spielt er noch bei Lazio Rom die noch schlechter sind als Dortmund. Diese Zahlen entstanden nicht aus Zufall, denn Immobile hat 2020 bewiesen dass er ein außergewöhnlicher Spieler war. Wieso hat er nicht den Ballon Do’r gewonnen?

          • @viva-barca

            Ich habe bereits geschrieben, dass es eben nicht nur die Statistiken sind, die mich dazu bringen, Haaland so hoch einzuschätzen. Man sieht auf dem Feld, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten hat, die dann eben zu den tollen Statistiken führen.

            Immobile kenne ich als Spieler nicht besonders gut, deshalb kann ich nicht sagen, wie er auf seine Torquote kommt. Vielleicht sind die Umstände besonders passend. Ich weiß es nicht.

            Aber was ich definitiv sagen kann, ist, dass Immobile diese starken Zahlen im besten Fußballeralter gebracht hat und davor definitiv seine Schwächephasen hatte. Haaland ist 21 und hat bisher praktisch nur geliefert. Er hatte noch keine Schwächephase. Die Kurve zeigt quasi nur nach oben.

        • Leider bis du ein hoffnungsloser Fall ein Griezmann wurde zum besten Spieler der EM gekürt und war auch Torschützenkönig und bei der folgenden WM als 3 bester Spieler und zweit bester Torschütze gekürt worden, in der Saison 2017-18 zum besten Spieler der EL und zwei Mal Dritter bei Weltfussballerwahl aber das ist natürlich alles

        • Warte mal, du sagst Haaland ist besser als Benzema aufgrund seiner Torquote, wenn es um Lewandowski geht, geht es nicht mehr um die Torquote sondern um Haalands individuelle Klasse? Du bist wirklich lustig .. jetzt verstehe ich wieso die anderen „hoffnungsloser Fall“ sagen. Lewandowski ist der Abschlussspieler bei den Bayern, ja das stimmt! Was ist denn Haaland bei Dortmund? Der Vorlagengeber? Völlig unlogische Argumentation… aber gut.

          • @ancrm

            Die Argumentation war folgende:

            Sowohl die Torquote als auch die individuelle Klasse sprechen dafür, dass Haaland besser ist als beide, Benzema und Lewandwoski.

            Und ja, ich weiß, dass Lewandowski die bessere Torquote als Haaland hat. Aber Lewandowski ist der Abschlussspieler einer extrem starken Mannschaft, während Haaland der Abschlussspieler einer deutlich schwächeren Mannschaft ist. Darum ist Haalands Torquote höher einzuschätzen als die von Lewandowski.

            Die Zahlen sprechen also für Haaland. Und seine individuelle Klasse, also seine fußballerische Qualität, spricht ebenfalls für ihn.

            Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE