Andoni Zubizarreta kündigt verkleinerten Kader an

StartNewsAndoni Zubizarreta kündigt verkleinerten Kader an
- Anzeige -
- Anzeige -

Neben Luis Enrique sprach auch Andoni Zubizarreta am heutigen Mittwoch zur Presse in Barcelona. Der Sportdirektor der Katalanen äußerte sich über die Größe des Kaders, Luis Suárez, einen neuen Innenverteidiger, Xavi Hernández und Bojan Krkić. Laut den Worten des 52-Jährigen könnte man diese Saison zudem durchaus Akteure der Barça B in Spielen der ersten Mannschaft sehen.

Andoni Zubizarreta gab heute gemeinsam mit Luis Enrique eine Pressekonferenz und stellte gleich zu Beginn klar, dass der Kader für die kommende Saison kleiner als jener der vergangenen Spielzeit (25 Spieler) sein werde. Barças Sportdirektor konnte keine genaue Zahl nennen, schlussendlich sollen es aber zwischen 21 und 23 Spieler werden: „Dies ist hauptsächlich so, weil viele Spieler der Barça B letztes Jahr noch zu jung waren. Aber nach einer großartigen Saison in der Segunda División sind einige nun bereit, jederzeit auf einem höheren Level spielen zu können“, erklärte Zubizarreta.

Ein Spieler, der sicherlich im Kader stehen wird, ist Neuzugang Luis Suárez. Angesprochen auf Details bezüglich der FIFA über die Situation des Stürmers, stellte der 52-Jährige klar: „Unsere Anwälte haben uns geraten, in dieser Angelegenheit extrem vorsichtig damit zu sein, was wir sagen. Wir analysieren alle Informationen, die wir benötigen, um in der Lage zu sein, sowohl den Spieler als auch den Klub zu verteidigen. Wir müssen umsichtig und diskret sein.“ Zubizarreta weigerte sich, die Andeutung zu akzeptieren, Suárez´ Image sei nicht richtig für den FC Barcelona: „Wir akzeptieren alle Menschen hier, Mängel und alles, was richtig oder falsch gemacht worden ist. Ich bin mir sicher, Suárez wird ein positives Vorbild sein, während er in Barcelona ist.“

Andoni Zubizarreta: „Wir warten auf Xavis Entscheidung“

Natürlich wurde der Ex-Torhüter auch über laufende Verhandlungen mit Innenverteidigern befragt: „Wir arbeiten auf dem Markt, um diesen Bedarf zu überdecken. Aber es ist eine Notwendigkeit, die wir mit 80% oder 90% der anderen europäischen Topklubs teilen.“ Jedoch gab er zu, bezüglich Jérémy Mathieu in Kontakt mit Valencia zu stehen. Zubizarreta bevorzugte es allerdings, keine weiteren Details preiszugeben.

Auch die Namen von Xavi Hernández und Dani Alves kamen während der Pressekonferenz auf. „Diese zwei Spieler besitzen gültige Verträge, haben aber das Recht gewonnen zu sprechen, vor allem Xavi. Und das ist das, was wir planen zu tun“, verrieht der Sportdirektor. Luis Enrique stimmte zu, die Angelegenheit mit Xavi diskutiert zu haben, „aber es ist eine geschlossene Akte. Wir warten immer noch auf seine Entscheidung.“

Abschließend äußerte sich Zubizarreta auch noch über die Situation von Bojan Krkić, der gegenwärtig mit dem ersten Team trainiert: „Wir haben seine Situation mit seinem Agenten besprochen und er versucht, die beste Option für ihn herauszuarbeiten. Am Sonntag entschied er sich, hierher zu kommen, weil er ein Spieler der ersten Mannschaft ist. Aber wir müssen diese Situation klären. Je früher, desto besser.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE