Araujo und De Jong neue Barça-Kapitäne – Roberto und Ter Stegen bleiben im Amt

StartNewsAraujo und De Jong neue Barça-Kapitäne - Roberto und Ter Stegen bleiben...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat seine Kapitäne für die kommende Saison bekanntgegeben. Neben Sergi Roberto und Marc-André ter Stegen wurden auch Ronald Araujo und Frenkie de Jong ernannt.

Sergio Roberto neuer Kapitän des FC Barcelona

Der FC Barcelona hat seine vier Kapitäne für die kommende Saison bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr wurde die Ehre noch Sergio Busquets, Gerard Piqué, Jordi Alba und Sergi Roberto zuteil. Nach Piqués Karriereende während der Saison rückte bereits Marc-André ter Stegen in diese Riege nach. Nachdem nun auch Busquets und Alba die Katalanen verlassen haben, wurden zwei weitere Spielführer-Posten frei – diese hat der Klub nun mit Ronald Araujo und Frenkie de Jong besetzt.

Piqué-Nachfolge: Ter Stegen neuer Kapitän des FC Barcelona

Piqué-Nachfolge: Ter Stegen neuer Kapitän des FC Barcelona

Ter Stegen ist Barças Backup-Spielführer

In der kommenden Spielzeit wird Roberto Barças erster Kapitän sein, mit ter Stegen als seinem Stellvertreter. Araujo ist seines Zeichens Dritter in der Rangfolge, de Jong Vierter. Keine Kapitänsehre wurde damit Robert Lewandowski zuteil. Zwar wechselte der Pole erst im vergangenen Sommer zu den Katalanen, aufgrund seiner Erfahrung und Führungsstärke wurde er nichtsdestotrotz als möglicher Kapitän für das nächste Jahr gehandelt.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Haben es sich alle mehr als verdient. Hinter Roberto setze ich mal ein dickes Fragezeichen ^^ Aber De Jongs Ernennung zu einen der Kapitänen heißt wohl auch, dass er sicher bleiben wird. Sehr gut!

    Was anderes:
    Mbappé steht wohl zum Verkauf. Das berichtet sogar Fabrizio Romano. Und nein ich erwähne das nicht, weil ich Hoffnungen habe dass Barça ihn kriegen könnte. Haha, wir konnten nicht mal einen ablösefreien Messi registrieren, der sein Gehalt stark senken wollte und nichts an Handgeld gefordert hat und man liest das ein Oriol ein Teil seiner Ablöse aus seiner eigenen Tasche zahlen musste..und dann kommt ein Mbappé mit seinem Monstergehalt, immense Forderung an Handgeld + die über 100 Mio Ablöse die PSG für ihn fordert. Deswegen ist das gar nicht der Rede wert. Nicht mal als Traum. Ich erwähne das viel mehr, weil sein Wechsel zu unserem grössten Konkurrenten Real Madrid wahrscheinlicher wird und wir es bald auf dem Platz nicht nur mit Vini, sondern auch mit Mbappé zu tun kriegen könnten. Ja, da werden die Real Fans ganz heiß bei der Gedanke, was ich verstehen kann.

    Aber ich bin gespannt, ob das mit Mbappé bei Real funktionieren wird. Die Real Fans sehen für den Moment nur seinen Namen und Aura. Und auch das kann ich völlig verstehen. Würden wir mit Mbappé in Verbindung gebracht werden, würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen, wo und wie das mit Mbappé funktionieren soll auf dem Platz. Da wäre nur wichtig, dass wir ihn einfach holen. Aber wir werden nicht mit ihm in Verbindung gebracht, deswegen können wir die Dinge auch klarer sehen für den Moment. Und ich persönlich frage mich schon, ob das funktionieren wird. Klar sagt man in solchen Fällen immer, dass der Spieler zu viel Qualität hat um zu floppen. Und ich denke auch nicht, dass Mbappé dort floppen wird, denn es ist nun mal so dass er zu viel Qualität hat. Ob jetzt links, rechts, als 9er oder als Mittelfeldspieler, er wird für Real eine Bereicherung sein. Aber in welchem Ausmass ist für mich die große Frage. Mbappé kommt am liebsten über links. Dort ist Vini fix gesetzt. Als 9er will Mbappé nicht spielen und er hat auch bei PSG nie so richtig wie ein 9er agiert, auch wenn er auf dem Papier so aufgestellt wurde. Die rechte Seite ist auch nicht seins, da er so seine Qualität nicht so gut ausspielen kann wie auf links. Ich habe mit einigen Real Fans darüber diskutiert und sie bringen häufig den Vergleich mit CR7 und Bale. Ich weiß nicht woher sie glauben, dass so ein Vergleich überhaupt zutrifft. Bale war linksfuss und kam sowieso am liebsten über rechts, er stand CR7 also in keiner Weise im Weg, der sowieso auf links seine Position hatte. Oder sie bringen auch mal das Trio MSN, das so wunderbar funktioniert hat. Auch dieser Vergleich hinkt, sowohl Messi, Neymar als auch Suaréz konnten alle ihre ideale Positionen spielen, ohne sich dabei im Weg zu stehen. Das kann man nicht mit Mbappé vergleichen, der genau über die Position am besten zur Geltung kommt, die ein Vini besetzt.

    Deswegen bin ich mal gespannt. Ob diesen Sommer oder nächsten, viel Geld wird Real für ihn so oder so hinblättern müssen. Ob jetzt über 100 Mio an Ablöse diesen Sommer oder hohes Handgeld nächsten Sommer, wenn er ablösefrei zu haben ist. Ersteres ist wahrscheinlicher, da PSG ja Druck auf ihn macht. Aber Mbappé ist eine Goldgrube. Real wird alles allein durch Marketing für ihn sowieso schnell wieder reinkriegen.

    Nervös macht mich das nicht, und das sage ich offen und ehrlich. Viele Real Fans und sogar Barça Fans reden davon, dass es dann für Barça vorbei wäre, dass Vini und Mbappé, mit Bellingham, Cama und wie sie alle heissen im Rücken alles und jeden völlig abschiessen würden und Barça rein national jahrelang dominieren würden. Darüber kann ich nur schmunzeln. 2003 war das glaub ich, welche Namen hatte Real da bitte allein in der Startelf? Da hatten sie auf jeder Position Spieler, die auf ihrer Position mindestens top 3 der Welt waren. Haben allerdings keinen einzigen Titel gewonnen. Deswegen aufpassen, Masse bringt nicht gleich Klasse. Will ich sagen dass Real mit Mbappé keine Titel gewinnen wird oder Mbappé floppen wird? Ganz und gar nicht! Real war vor Mbappé erfolgreich, sie werden es mit ihm sein und auch nach ihm. Und auch Mbappé wird für sie liefern, egal wo er eingesetzt wird, denn er ist einfach viel zu gut. Aber wegen einem Spieler, auch wenn es Mbappé ist, solche Töne zu spucken, ist absolut lächerlich.

    Aber da ich Barça Fan bin und Real entsprechend nicht mag, gönne ich ihnen Spieler wie Mbappé selbstverständlich nicht. Selbst Talente wie Arda Güler nicht und das Alles obwohl ich weiß, dass Real immer Weltklasse Spieler im Kader haben wird. Das ist kein Widerspruch und auch umgekehrt sieht es bei den Real Fans genauso aus. Deswegen hoffe ich immer noch, dass Mbappé schlussendlich doch noch verlängert oder er sich City, Liverpool, United oder welchen Klub auch immer anschliesst statt Real.

    Hier sind ja auch Real Fans unterwegs. Ich würde auch gerne eure ehrliche Meinung dazu wissen.

    • Erstmal muss ich sagen hast du einen Super kommentar verfasst.

      Sportlich gesehen würde kein Fan kein Verein dieser Welt klar nein zu einem Mbappe sagen. Seine Qualität und die Erfahrung die er schon hat machen dürfen ( WM, EM, CL finale e.t.c) sind für sein Alter aussergewöhnlich.

      Menschlich gesehen hat er eine Persönlichkeit, die nicht zu einem Club wie Real Madrid passt. Geldgeil, Arroganz und der Egoismus gehört mittlerweile zu seinem Namen. Seine Mutter hat auch einen Anteil daran, bei Ihr gehts nur ums Geld. Der sportliche Aspekt scheint Ihr egal zu sein.

      Ich als Real Fan will unbedingt das Mbappe bei uns Spielt, alles andere wäre eine Enttäuschung. Wer was anderes sagt ist nicht ehrlich zu sich. Bei Real läuft es Intern anders als bei PSG. Er wird sich anderst benehmen müssen. Deswegen denke ich das Mbappe diesen Sommer kommen muss, mit nur einem Stürmer (Joselu…) in die Saison zu gehen wäre Fatal.

      Und meine Meinung zur nächsten Saison ist: Wenn wir Mbappe holen sollten, wird Barca keine Chance haben.

      Mit dem Mittelfeld und dem Angriff wirds schwer für Barca. Nur hinten würde ich Barca als stärker einschätzen. Lewa wurd nicht jünger und mit Busquets habt ihr eine grosse Säule verloren. Wenn Mbappe kommen sollte wäre der Angriff von Real mit Abstand besser.

      Aber in Fussball weiss man nie. Ob ein Mbappe zu Real passt werden wir sehen.

      • Blanco

        Ola Madridista :)

        Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung. Aber ich bleibe dabei: Ihr macht euch da zu viel vor. Ihr spielt nicht 38 Mal gegen Barça, welches gegen euch immer mitspielt und Räume für eure schnellen Spieler bietet, sondern gerade mal zwei Mal in der Liga. Der Rest spielt gegen euch, mit wenigen Ausnahmen, puren Defensivfussball. Teams wie Getafe und Bilbao werden eurem Vini und Mbappé nicht diese Räume bieten wie ein mitspielendes Team wie Barça. Und Mbappé wird auch zu spüren bekommen dass er nicht mehr in der Ligue1 spielt, sondern in der spanischen Liga. Hier laufen die Dinge nochmals anders. Und auch International gibt es Teams wie City und Bayern. Die sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als Barça. Allein wie die Bayern den Mbappé letzte Saison völlig kalt gestellt haben. So einfach wie du dir das vorstellst, wird es nicht.

        Nochmal: Ich sage nicht, dass ihr nicht erfolgreich sein werdet. Das werdet ihr sicherlich und auch Mbappé wird wohl einschlagen, weil er eben zu gut ist. Gut möglich auch, dass er Torschützenkönig wird und bei euch endlich den Ballon d’or gewinnt. Aber pure Dominanz, wo ihr Barça jahrelang dominiert und sie in jedem Spiel mit 5:0 an die Wand spielt, wird es nicht geben. Das hast du jetzt auch nicht direkt so behauptet, aber habe das jetzt absichtlich so übertrieben formuliert, da du schlussendlich halt trotzdem glaubst, dass ihr Barça mit Mbappé meilenweit abhängen werdet. Das wird sicherlich nicht der Fall sein. Den besseren Kader und vor allem Angriff werdet ihr natürlich haben. Aber auch Barça hat junge talentierte Spieler. Pedri, Araujo, Kounde, Balde, Gavi, bald ein Roque, ein heranwachsender Lamine Yamal, dann dieser extrem talentierter Messinho aus Brasilien, der ein Barça Fan sein soll und auch seinen Weg hierher finden könnte usw.

        Aber noch ist er ja keiner von euch. Der Grund weshalb er einem Wechsel noch nicht zustimmt ist ja dieser immenser Bonus den PSG ihm schuldet. Also Geld! Würde mich bei seiner Gier, seine Mutter und Agenten mit eingeschlossen, nicht wundern, wenn er am Schluss in die Wüste wechselt, um dort richtig abzukassieren.

        Denke dass man sich da letztendlich einigen wird. In dem PSG ihm 50% davon gibt und Real neben Ablöse die restlichen 50% drauf packt. So oder so führt der Weg wohl nur nach Madrid. Aber solange ich Fabrizios Here we Go nicht lese, kann ich noch hoffen dass er nicht zu euch wechselt! ;)

          • Nur kann er dann leider nicht mehr auch noch Vini stoppen. Also Vini, Mbappe, Rodrygo wird krank eklig für uns, das muss man schon sagen. Sehe es aber auch wie Mercer. Gegen die Getafes der Liga und deren Tester müssen diese arroganten Jungs erstmal zeigen, dass sie regelmäßig die richtige Einstellung auf den Platz bringen. Da ist einer wie Lewy, der immer professionell ist, zum Beispiel gold wert. Wenn Barca die eigenen Hausaufgaben macht und über 90 Punkte holt (die wird es brauchen), dann wird’s kein Selbstläufer für Real.

            • Wenn Mbappé kommt, spielt Vinicius auf rechts. Das sollte dann for Baldé hoffentlich irgendwie machbar sein. Und wenn Vinicius auf links spielt, spielt Mbappé im Zentrum. Da trau ich Christensen, Koundé und, wenn er einschlägt, auch Faye zu, dass sie ihn im Verbund kontrollieren können.

              Wichtig ist, dass wir ein Gegenmittel für Mbappé im 1 gegen 1 auf links haben. Und das haben wir.

              Klar, es wird trotzdem schwer, aber wir stehen auch nicht mit leeren Händen da. Bei Mbappés Dreierpack gegen uns vor zwei Jahren, bestand unsere Verteidigung aus Dest, Piqué, Lenglet und Alba. In der Zwischenzeit haben wir die komplette Verteidigung ausgetauscht. So einfach wie damals wird es für Kylian nicht mehr.

  2. Warum sind die Real Fans eigentlich so besessen darauf von uns Barça Fans zu hören, dass wir Angst hätten wenn sie Mbappe holen ? Ihr solltet mal von eurem Fifa-Welt in die Realität zurückkommen. Euer Vini und Mbappe werden hier ganz bestimmt nicht mit ihrem 40 Km/h durch die Abwehr der Gegner durchsprinten ! Das funktioniert vielleicht auf Fifa, aber nicht in der Realität. Selbst gegen Barca wird das nur dann der Fall sein, wenn sie nicht richtig aufpassen. Und vor allem Teams wie Getafe, die sowieso tief und eng stehen, werden das mit Sicherheit nicht zulassen. Ich bin mir sicher dass Mbappe eine Enttäuschung wird, weil die Fans die Messlatte zu hoch ansetzen. Sehen wir doch allein an Kommentaren wie dass sie uns dann völlig dominieren würden. Klar, die Liga gewinnt man natürlich wenn man 6 Punkte gegen Barca holt.

    Sicher wird es für uns nicht einfach gegen sie, aber wir haben einen guten und breiten Kader. Wenn wir auf uns schauen und unsere Spiele gegen die Getafes und Osasunas der Liga gewinnen, werden wir auch Meister. Sie hingegen werden weiterhin einen richtigen 9er benötigen. Mbappe ist das ganz sicher nicht. Der Plan Vini, Mbappe und Rodrygo ohne festen Positionen da vorne wirbeln zu lassen, wird niemals aufgehen.

    Ich habe also absolut keine Angst. Respekt schon, aber den hatte ich vor Real auch vor Mbappe schon. Mit einem guten taktischen Plan, wird man ihren Vini, Rodrygo und bald vielleicht Mbappe gut aus dem Spiel nehmen können. Vielleicht nicht volle 90 Minuten, aber das ist normal. Also bringt doch euren Mbappe, auf den ihr seit 6 Jahren wartet und werdet endlich glücklich. Aber eins garantiere ich euch, ihr werdet ganz sicher nicht durch die Liga spazieren. Da werdet ihr noch euer blaues Wunder erleben. Und ich freue mich auch schon bereits drauf.

    • Mercer wollte ne ehrliche Meinung eines Madridistas und die habe ich Ihm mit grossem respekt gegeben. Hat nichts mit bessesen zu tun sondern gesunde rivalität. Aber du kannst es sehen wie du willst :’D

      Und zu den Leute die denken es geht mir nur um Real vs Barca… falsch. Uns hat genau eine Torgarant gefehlt… einer bei dem man weiss man geht mit einem 1:0 ins Spiel… das wird gegen die kleinen Mannschaften der Faktor Nr.1 sein.

      Also ich wünsche uns allen eine tolle Unterhaltsame Saison. Möge die bessere Mannschaft die Meisterschaft holen. Hoffen wir alle das die Spanische Liga wieder die alte werden wird.

    • Mbappe, Messi, Neymar und dahinter weitere Weltklasse – mehr geht nicht, ein Rodrygo kannst doch nicht vergleichen. Nicht nur in Paris, die meisten, auch hier, dachten das PSG alles dominieren wird. 12 Monate später, die Pariser stehen vor einem Scherbenhaufen, das Projekt ist mausetot. Fußball ist kein FIFA-Spiel. Eine gute geschlossene Mannschaft schlägt immer individuell Klasse. Ich hoffe sehr das Real diese kleine geldgeile und verdorbene Diva für sehr viel Geld bekommt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE