Barça B gegen SD Eibar – Spielbericht

StartNewsBarça B gegen SD Eibar - Spielbericht
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Der vorhergehende Spieltag machte Hoffnung auf mehr. Endlich gewann die Barça B wieder ein Ligaspiel. Doch jetzt gab es erneut einen Rückschlag. Die Barça B ließ den Gegner gewähren und kam nur zu wenigen Torchancen. Mit einem Spieler weniger verlor man letztendlich mit 0:2 gegen SD Eibar. Die Tore fielen allesamt in der zweiten Halbzeit, in der sich die Gastgeber stets die meisten Tore einfangen. Patric wurde nach einem taktischen Foul mit der Gelb-Roten-Karte vom Platz gestellt.

Die Aufstellung

Barça B startete mit Masip im Tor. In der Viererabwehrkette befanden sich Patric, Bagnack, Sergi Gómez und Carles Planas. Für Sergi Samper kam diesmal wieder Ilie auf seine angestammte Position im defensiven Mittelfeld zurück. Seine Mittelfeldpartner waren Javier Espinosa und Edu Bedia. Im Sturm wurde auf Sandro, Dani Nieto und Denis Suárez gesetzt. Sandro wurde allerdings nach nur 17 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt. Für ihn kam Dongou.

SD Eibar bestimmt das Spiel

Wer erwartet hat, dass die Gastgeber gegen die Aufsteiger aus dem Baskenland etwas leichteres Spiel haben werden, hat sich geirrt. Die Gäste spielten von Beginn an offensiv und ließen der Barça B kaum Zeit, sich auszuruhen. Mit einem Mittelfeldpressing konnte man sich einige Kontermöglichkeiten rausspielen, die allerdings nicht verwertet wurden. Entweder war die Latte dazwischen oder der katalanische Torwart. Die B-Truppe konnte sich hingegen keine nennenswerte Chancen rausspielen. In der 43. Minute hätte man dann auch in Rückstand liegen müssen. Patric legt den Gegenspieler im eigenen Strafraum, wofür er die Gelbe Karte sieht. Richtigerweise gibt es dann auch Elfmeter. Arruabarrena wollte diesen Elfmeter elegant erzielen, mit seinem ‘Panenka-Heber’ traf er allerdings nur die Latte. In der Folgezeit kam dann die Heimmannschaft zu zwei hochkarätigen Tormöglichkeiten, doch diese wurden kläglich vergeben. Dani Nietos Schuss wird von einem Gegenspieler gerade noch zum Eckball geklärt und Dongous Kopfball aus fünf Metern fliegt über die Latte ins Toraus. Zumindest diese Chance hätte genutzt werden müssen. So ging man mit einem Remis in die Halbzeitpause.

SD Eibar drückt weiter, Barça B ideenlos

Nach dem Seitenwechsel war die Partie dann recht ausgeglichen. Zunächst konnte sich keins der beiden Teams eine wirklich gute Torchance herausspielen – bis zur Spielminute 56. Einen Flankenball verwertet Eizmendi per Kopf zur 0:1-Führung. Recht unglücklich für die Barça B, denn man begann das Spiel immer mehr zu kontrollieren. Danach folgte allerdings der Einbruch. Nur wenige Minuten später sieht Patric aufgrund eines taktischen Fouls die zweite Gelbe Karte und fliegt somit vom Platz. Allerdings muss man sagen, dass der gefoulte Gegenspieler diese Karte mit seiner theatralischen Showeinlage provoziert hat. Patric hält den Gegenspieler nur kurz am Arm und dieser fällt dann ziemlich leicht.

In der Folgezeit kam die Barça B durch Denis Suárez lediglich zu einer guten Tormöglichkeit, doch Irureta hat sicher zur Ecke klären können. Danach war Masip gefragt, der einen zu zentral angesetzten Schuss ebenfalls klären kann. Das zweite Gegentor war nun nur noch eine Frage der Zeit. Die Gastgeber konnten kaum mehr Druck erzeugen, und so kam es, wie es kommen musste: In der 82. Spielminute vollendet Morales einen starken Konterangriff zum 0:2-Endstand. Die Barça B konnten sich hiervon nicht erholen und die Gäste schaukelten die Führung locker über die Zeit, ohne etwas anbrennen zu lassen.

Nun liegt man mit nur 13 mickrigen Punkten aus elf Ligaspielen auf dem 18. Tabellenplatz und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen der vier Abstiegsplätze. Es muss sich schleunigst etwas ändern. Die Mannschaft braucht wieder Selbstvertrauen und muss vor allem bei Konterangriffen sicherer stehen. Mit diesen Leistungen läuft man Gefahr, am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz zu landen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE