Barçawelt-Newsupdate: CL, Lineker und FCB Femenino

StartNewsBarçawelt-Newsupdate: CL, Lineker und FCB Femenino
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Mittwochabend bestreitet der FC Barcelona sein 300. Spiel in der Königsklasse. Bevor wir in unserer Vorschau aber noch genauer auf diese Partie eingehen, haben wir ein paar interessante Fakten rund um die Geschichte der Blaugrana in diesem Wettbewerb zusammengestellt. Passend zum heiß erwarteten Spitzenspiel äußerte sich Gary Lineker zu Barça und die Frauen stehen derweil kurz vor ihren Länderspielauftritten.

Champions League-Spiel 300: Zahlen und Fakten

Bisher stehen für die Katalanen fünf Titel zu Buche,  von denen drei im letzten Jahrzehnt geholt wurden. Um genau zu sein, gewann der FC Barcelona die erste Champions League in London 1992. Damals besiegte man Sampdoria mit 1-0 und sicherte sich somit die Trophäe. Im Kader standen zu diesem Zeitpunkt klingende Namen wie Zubizarreta, Guardiola, Laudrup oder Stoichkov. Gewonnen wurde die Partie dann schlussendlich mit einem Freistoßtreffer Ronald Koemans in der Verlängerung. Die weiteren Erfolge fanden 2006 in Paris, 2009 in Rom, 2011 in London und 2015 in Berlin statt.
Es verwundert kaum, dass der erfolgreichste Torschütze in diesem Wettbewerb für Barça, wie sollte es anders sein, auf den Namen Lionel Messi hört. Er steht mittlerweile bei 103 Toren.
Das torreichste Spiel ereignete sich in der jüngeren Vergangenheit, als man Celtic Glasgow 2016 mit 7-0 besiegte. Die Treffer wurden dabei von Messi, Suárez, Iniesta und Neymar erzielt.
Bei den meisten Einsätzen für die Blaugrana in der Champions League hält immer noch der langjährige Kapitän Xavi Hernández, dessen 157 Partien erst noch eingeholt werden müssen.
In der Gesamtstatistik gewann Barça 176 Partien, spielte 67 Mal Unentschieden und verlor in 56 Aufeinandertreffen.
Die einzige Person, die sich bisher damit rühmen darf, mit dem FC Barcelona sowohl als Spieler als auch als Trainer die Königsklasse gewonnen zu haben, heißt Josep Guardiola. Über die Möglichkeit einer Rückkehr des Erfolgscoaches berichteten wir hier genauer.

Gary Lineker voller Lob für Lionel Messi

Lineker, der in seiner aktiven Karriere für Barça und die Spurs spielte, meldete sich nun vor dem mit Spannung erwarteten Duell zu Wort. Die schwerste Aufgabe Tottenhams werde es sein, „den besten Spieler der Welt aufzuhalten“. Lionel Messi sei „der beste Spieler, der je Fußballschuhe angezogen hat. Es wirkt, als ob er das Spiel bereits im Vorhinein gesehen hätte, während er gerade spielt. Er provoziert auch nicht und ist ein großartiges Beispiel für den Weltfußball und jeden jungen Menschen, der Profisportler werden will.“
In Bezug auf die diesjährigen Gewinnchancen der Katalanen sagte er, dass „Barça einen ausgewogenen Kader besitzt, der Jugend und Erfahrung in einem tollen Maße kombiniert. Das ist der Schlüssel des Erfolges und der Trainer bringt auch genügend Ordnung in die Mannschaft.“

Damen im internationalen Einsatz

Die Frauen des FC Barcelona erwarten die Länderspielpause, in der acht von ihnen weiterhin im Einsatz sein werden. Dabei bestreiten aber nur die Niederlande offizielle Partien, die anderen Mannschaften sind lediglich bei Übungsmatches gefordert. Hier eine Übersicht über die anstehenden Duelle und die katalanische Beteiligung:
– Niederlande (Lieke Martens): Dänemark (WM-Playoff)
– Spanien (Gemma Gili, Leila, Aitana, Mariona): Rayo Vallencano und Madrid CFF
– England (Toni Duggan): Brasilien und Australien
– Brasilien (Andressa Alves): England
– Frankreich (Élise Bussaglia): Australien und Kamerun

Berichtet uns über den eurer Meinung nach emotionalsten CL-Gewinn! Warum war genau dieser Moment der schönste?

Michael Weilch
Treuer Culé seit Beginn der Ära Messis und der festen Überzeugung, dass Barça "més que un club" ist. Hofft, dass sich die Blaugrana auf ihre historischen Wurzeln besinnt und gerade in heutigen Zeiten ein Leuchtbild für Demokratie und Chancengleichheit darstellt - der Grund, warum der FC Barcelona eben nicht "nur" ein Fußballverein ist. Motto: "Tots units fem força!"
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE