Bester Spielmacher 2013 – Andrés Iniesta

StartNewsBester Spielmacher 2013 - Andrés Iniesta
- Anzeige -
- Anzeige -

Zum zweiten Mal in Folge konnte Barças Mittelfeld-Ass Andrés Iniesta den Preis des besten Spielmachers absahnen. Vergeben wird dieser von der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS). Anlass zu dieser Auszeichnung waren die tollen Darbietungen im Dress des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft.

Der seit dem Jahr 2006 vergebene Preis ging mit der diesjährigen Vergabe an Andrés Iniesta nun schon zum sechsten Mal en suite an einen Spieler des FC Barcelona. Konnten in den ersten zwei Jahren mit Zinédine Zidane (Real Madrid) und Kaká (AC Milan) noch zwei Spieler einer anderen Mannschaft das Voting für sich entscheiden, war es danach ausschließlich zwei kongenialen Mittelfeldspielern Barças vorbehalten, den Titel des besten Spielmachers für sich zu beanspruchen. In den Jahren 2008 bis 2011 durfte sich das Herzstück der Blaugrana – Xavi Hernández

– über diese Auszeichnung freuen, 2012 sowie 2013 wurde seinem Mitspieler Andrés Iniesta die Ehre zuteil.

Das diesjährige Voting sprach dabei eine klare Sprache und ließ keine Zweifel offen, wer für die Wähler und Wählerinnen das Maß aller Dinge im Jahr 2013 war. Mit insgesamt 132 Punkten thront Andrés Iniesta über allen anderen und lässt den Zweitplazierten Mesut Özil (94 Punkte) eindeutig hinter sich.
An der Wahl beteiligt sind laut der IFFHS ausgewählte Fachredaktionen und Experten aus über 70 Ländern. Bei aller Freude über diese Auszeichnung muss auch berichtet werden, dass es teils erhebliche Kritik daran gibt. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass nicht genau erkennbar ist, wer an diesen Votings teilnimmt.

Das Ranking im Detail:

  1. Andrés Iniesta (132 Punkte)
  2. Mesut Özil (94 Punkte)
  3. Andrea Pirlo (78 Punkte)
  4. Bastian Schweinsteiger (61 Punkte)
  5. Xavi Hernández (56 Punkte)
  6. Yaya Touré (21 Punkte)
  7. Toni Kroos (10 Punkte)
  8. David Silva, Juan Mata (6 Punkte)

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -