“Brauche Pause”: Ter Stegen verzichtet nach Absprache mit Flick auf Nations League

StartNews"Brauche Pause": Ter Stegen verzichtet nach Absprache mit Flick auf Nations League
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Torhüter Marc-André ter Stegen wird die Nations League im Juni verpassen. Nach Absprache mit Bundestrainer Hansi Flick verzichtet ter Stegen auf Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft im Sommer.

Nach Absprache: Ter Stegen pausiert im Sommer

Für die im Juni anstehenden Spiele der Deutschen Nationalmannschaft in der Nations League gegen England, Italien und Ungarn wird Marc-André ter Stegen nicht zur Verfügung stehen. Ein Gespräch mit Bundestrainer Hansi Flick ergab, dass dieser ter Stegen eine Pause geben wird.

“Marc und ich haben uns sehr offen und ausführlich über seine persönliche Situation in der Nationalmannschaft und beim FC Barcelona ausgetauscht. Marc zählt zu den besten Torhütern der Welt. Aufgrund von Verletzungen konnte er jedoch in den vergangenen zwei Jahren die Sommerpausen nicht zur Regeneration nutzen. Gerade im Hinblick auf die anstehende WM in Katar waren wir uns beide einig, dass eine normale Spiel- und Trainingsauszeit in diesem Jahr wichtig und sinnvoll ist”, wird Hansi Flick via DFB zitiert.

Ter Stegen: “Brauche eine Pause”

Ter Stegen begrüßt diesen Urlaub nach drei Saisons ohne Sommerpause, räumt jedoch ein, dass er sich über jede Nominierung für die Nationalmannschaft freut. Auch, weil an Manuel Neuer nach wie vor nur schwer vorbeizukommen ist. “Ich bin immer sehr gern bei der Nationalmannschaft und freue mich über jede Nominierung. Auf der anderen Seite bin ich nach drei intensiven Saisons jeweils ohne Sommerpause dazwischen froh, dass der Bundestrainer mit mir der Meinung ist, dass ich diese Pause brauche, und mich dabei unterstützt”, so ter Stegen.

In der laufenden Saison ist ter Stegen der Barça-Akteur mit den meisten Pflichtspielminuten (4200). Der 30-Jährige absolvierte Stand heute 46 Spiele für die Blaugrana in der Spielzeit 2021/2022. Auf Platz zwei und drei rangieren die Veteranen Sergio Busquets (4150 Minuten) und Jordi Alba (3623 Minuten).

Nations League: Deutschland trifft auf Italien, England, Ungarn

Die Deutsche Nationalmannschaft beginnt ihre Nations League am 4. Juni in Bologna gegen Italien, gefolgt von der Partie gegen England in München am 7. Juni. Am 11. Juni trifft man in Budapest auf Ungarn. Danach folgt die Rückrunde am 14. Juni in Mönchengladbach gegen Italien. Die beiden Rückspiele gegen England und Ungarn finden im September statt.

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -

80 Kommentare

  1. Pures Glück + Mentalität, mehr ist da nicht. Schon seit die KO-Phase angefangen hat. Carlo hat nichts drauf. Die Meisterschaft gewonnen weil wir und Atlético nicht auf der Höhe waren und in der CL war es Glück gepaart mit der mega Mentalität die Real wie kein anderes Team auf der Welt hat. Mit Carlo hat das nichts zu tun. Unter Zidane hat die Mannschaft stagniert, war aber halt trotzdem erfolgreich, aber der Umbruch ging nicht voran. Auch unter Carlo werden Casemiro, Modric und Kroos weiter gesetzt sein. Die Meisterschaft und der Einzug ins Finale der CL wird Real täuschen und blenden, so dass es mit Carlo weitergeht, was ich sehr begrüsse.

      • Jep, wer PSG, Chelsea und City raushaut, mit dem Glauben an den Sieg, trotz schwächerer Mannschaft macht vieles richtig. Ein bischen von dem ist ja mut Xavi auch zu uns gekommen, es gab ja einige Spiele wo wir 1 Gegentor bekommen haben und dann trotzdem noch gewannen. Das war ja mit den Zrainern vorher nahezu unmöglich ubd hat mich soviele Nerven gekostet. Aber was Real in dieser CL-Runde abzieht, ist genau das wo wir auch hin müssen. Den Scheichlubs zeigen wo der Hamner hängt. Schön das Real alle Topteams rauswirft, da wird der UEFA und Tebas richtig übel werden und falls sie gewinnen.. Hihi Kalefis Gesicht und das von Leonardo möcht ich sehen, wenn Mbappe sagt.. So und tschüssi ich geh zu dem besseren Team..nach Spanien

  2. Tja, Dummheit gehört bestraft. Aber das war schon mehr als Dummheit. Dennoch, bin kein City-Fan, auch nur Geldsäcke. Aber schön, dass es sich wieder zeigt, dass man mit Geld nicht alles erreichen kann. Wenn man sich zudem so dämlich anstellt. Nun ist Real wieder die Wahnsinnsmannschaft. Na ja, wer das meint, soll es meinen. Die nutzen die Dummheit der Gegner gnadenlos aus. Auch okay, ich schaue Fußball aber aus anderen Gründen. Finale mit zwei “normalen” Mannschaften. Das ist wunderbar, dass die Geldsäcke alle raus sind. Und man kann nur hoffen, dass Liverpool endlich dahin befördert, wo sie wirklich hingehören.

  3. Also diese Blancos mit ihrem desktruktiven Antifussball, da kommen die Anderen einfach nicht drauf klar, jedes mal ziehen Sie ihren Kopf aus der Schlinge, aber diese ganzen Söldner Vereine verdienen das sowas von und ausgerechnet diese ganzen 100 Mio Transfers scheitern alle nach der Reihe, heute der Grealish 2 mal kurz vom Ende kann er Sie killen und macht die Dinger nicht, na da haben sich die 100 Mio gelohnt.

    Die Blancos musst du killen, wenn du denen einen Hauch Leben lässt wird das bestraft, die wurschteln den immer irgendwie rein.

  4. Ich weigere mich Real Respekt zu zollen. Das ist für mich einfach nicht gerecht ! Aber noch gibt es da ein Liverpool mit einem genialen Klopp. Es wäre eine totale Genugtuung Real im Finale so nah an der Trophäe scheitern zu sehen. Das hätten sie sich sowas von verdient nach all diesen glücklichen Momenten…..wie kann man bitte mit so einem Müll von Fussball den sie spielen so erfolgreich sein….

  5. Ich glaube fest daran, dass Liverpool sie im Finale dieses Mal schlägt. PSG, Chelsea und auch City haben alle den Fehler gemacht und Real zu lange am Leben gehalten. Die Quittung dafür haben sie alle bekommen. Aber Liverpool traue ich es zu, Real frühzeitig zu zerlegen. Die grösste Hürde wird wohl sein, dass Real in einem CL-Finale leider eben ein ganz anderes Gesicht zeigt und auch die Spieler wie Modric, Casemiro, Kroos, Benzema und Carvajal sehr viel Erfahrung haben. Aber nichtsdestotrotz, spielt Real einfach einen Schei** Fussball und Carlo hat taktisch nichts drauf. Deswegen hoffe ich, dass Liverpool sie schlägt.

    Ich lese gerade vermehrt, dass wir in Sachen Mentalität Lichtjahre von Real entfernt sind. Sicherlich haben wir nicht so eine starke Mentalität, aber ich sehe da unter Xavi ehrlich gesagt eine Steigerung. Gegen Gala lagen wir zurück und haben das Spiel noch gedreht, in Frankfurt lagen wir zurück, waren die schwächere Mannschaft und haben trotzdem den Ausgleich erzielt, im Rückspiel lagen wir mit 0:3 zurück und haben bis zur letzten Minute gekämpft und sind mit 2:3 nochmals nah rangekommen. In der Liga noch andere Beispiele wie der Last-Minute Ausgleich gegen Espanyol oder das Siegtor gegen Levante.

    Ich weiß dass es ein grosser Unterschied ist, ob man diese Mentalität gegen Teams wie Frankfurt, Gala, Levante und Espanyol an den Tag legt oder gegen PSG, Chelsea und City, das verstehe ich, aber trotzdem sehe ich bei uns in Sachen Mentalität schon längstens nicht mehr diese zittrigen Knie. Bleibt zu hoffen dass es mit den neuen Gesichtern wie Pedri, Gavi, Fati, Araujo und Ferran auch auf der grossen Bühne so bleiben wird, wenn mal die echten Gegner wie Liverpool und Co auftauchen.

    PS: Man darf einfach nicht vergessen, dass Real in diesen Momenten wo sie ihre starke Mentalität zeigen jedes Mal unfassbar viel Glück hat! Der Gegner verschiesst jede 100%ige Chance gegen sie, sie fangen auf einmal mit total hirnrissigen Fouls im 16er an etc.

  6. Boah da sind ein paar Kommentare dabei😳

    Der 2. sympathischte Trainer der Welt bringt Real ins Finale, ich kann nur meinen Respekt ausdrücken und drück euch im Finale die Daumen, nicht nur weil ich die PL-Vereine gar nicht mag sondern auch weil ich vor der Saison einen schein mit real cl sieg getippt hab zu geiler Quote😁

  7. Los Cules , wagen was zu sagen ??

    Ihr Kack La Liga Fans , euer Neid ist unser Stolz !!! Gegen Frankfurt raus ^^ hahahah !! naka Respekt und anstand bekommt man von seiner Familie und ( Cule ) soll ich es euch Übersetzen ?? Naja einmal Arsch immer Arsch ^^ Ich glaube das CL Finale ist sooo viel mehr wert als euer ganzer Verein ;) Ja die post nach messi Fans ^^ Tja nch CR7 Fiiiinnaaalleeee und über das Spiel Redet man Jahre oder mehr .. über euch hahahaha genau hahahhahah l naka STYLE gibts nicht umsonst nur mit Cojones..

  8. Das waren zwei unglaublich tolle Halbfinalspiele. Ich mag Real Madrid auch überhaupt nicht, man kann schon sagen ich hasse sie. Ich wünsche mir jedes Spiel das sie verlieren oder so. Aber man muss Leistung auch anerkennen und das tut in diesem Forum hier kaum jemand. Real hat immer nur Glück, der Gegner ist auf einmal urplötzlich schlecht geworden oder was auch immer. Wer PSG, Chelsea und Man City hintereinander rauswirft ist unglaublich. Ich fande auch Real war diesen Mannschaften spielerisch unterlegen. Real hat aber viel mehr Mentalität, Siegeswille, Erfahrung, Abgezocktheit und Clevernis. Das ist auch Qualität. Und gestern gegen City waren sie echt stark und für mich auch die bessere Mannschaft. Ihr sagt immer Ancelotti kann nichts und hat damit nichts zu tun. Ancelotti ist einer der größten Trainer aller Zeiten, Meisterschaften in allen 5 großen Ligen, dazu 3 mal CL- Sieger und dieses Jahr Chance auf die 4. Sie haben große Chancen das Double aus Meisterschaft und Champions League zu gewinnen. So einen schlechten Trainer hätte ich auch gerne. Eins noch, Real hat viel Spiel Glück das sehe ich auch und das nervt mich auch aber bei 100 mal Glück ist es irgendwann auch wieder können. Die Gegner scheißen sich halt Reihenweise ein, wenn sie gegen Real spielen müssen, sind nervös, zeigen Nerven und Real wo fast alle 2-3 CL – Titel haben sind einfach abgezockt und siegessicher. Also wenn ihr diese Leistung nicht anerkennt, auch wenn sie von unserem Rivalen kommt dann gute Nacht, euch ist nicht mehr zu helfen

    • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
      Ich möchte gar nicht wissen wie unsere Mannschaft mit all den Memmen eingebrochen wäre wenn Chelsea mit 3 Toren geführt hätte!
      Auch gestern wäre Barca nach der Führung Citys nicht mehr auferstanden!

      Mentalität, Wille, Leidenschaft und den unbändige Glaube an den dreckigen Sieg oder das Weiterkommen kann man nicht lernen!
      Dies muss man verinnerlicht haben!
      Und eines weiß ich bestimmt, Xavi wird diese Attribute der Mannschaft nicht beibringen können!

      • Sag mal was hast du eigentlich immer? Xavi, Pep, generell Katalanen? Das ist doch unsere Basis? Wenn dir das nicht gefällt, bist im falschen Verein! Xavi ist ein brillanter Coach für seine erste Saison? Was spricht bitte dagegen, dass er uns diese Attribute nicht beibringen kann? Die paar schlechten Wochen jetzt? Unser Kader ist Müll und überspielt. Warte 2 Jahre und das Team sieht ganz anders aus. Wenn er’s dann nicht geschafft hat, dann kannst gerne urteilen. Aber Pep, Xavi etc. können sicherlich Mentalität beibringen. City hat auch ganz sicher keine so schwache Mentalität. Die sind das Spiel gestern sehr ruhig angegangen. Das waren Nuancen. Das war keine peinliche Leistung und kein peinlicher Einbruch wie von PSG. Irgendwie versteh ich die Leute hier nicht. Muss ich aber auch nicht. Ich hätte auch gerne etwas mehr von Real. Ich glaube aber auch an Xavi und ich will weiterhin die Barca DNA. Dafür stehen wir! Sollen sich die Blancos halt feiern, dafür dass sie ne tolle Mentalität haben. Hab trotzdem lieber ne DNA und eine Mannschaft aus spanischen Nationalspielern, deren Basis La Masia ist. Nicht falsch verstehen, wir müssen an der Mentalität arbeiten. Aber es ließt sich bei dir immer so, als würden Xavi und Pep nix drauf haben, was diese Komponente angeht. Das ist Quatsch!

        • Ich sage nicht, dass Pep und Xavi nichts draufhaben!
          Ich sage nur, dass Pep bzw seine Mannschaften in den alles entscheidenden Momenten eben nicht liefern, trotz aller Dominanz und all des Geldes!
          Denk an das letztjährige CL-Finale, wo sich Guardiola vercoacht hat, denk an die Spiele von City gegen !!!!!!Lyon!!!!!! 2020, wo sich Guardiola ebenfalls vercoacht hat, denk an das Halbfinale 2010 und 2012 wo Barca an einem mauernden Inter und Chelsea trotz gigantischer Dominanz gescheitert ist….
          Es zieht sich halt so durch, dass in entscheidenden Monaten keine Identität und keine Ballbesitz siegt, sondern schlicht und ergreifend Abgeklärtheit!
          Und niemand verkörpert diese Abgeklärtheit so gut wie Real, wie Ramos, wie Benzema und wie all diese “schlecht spielend” lassenden Coaches wie Carlo oder auch Zidane!
          Die Mannschaft war jahrelang on point da, völlig egal wie mies die Saison zuvor war….

          Und eines ist gewiss, wir alle werden die nächsten Jahre wenig zu lachen haben gegen Real mit Mbappe, Alaba, Vini und vl auch Rüdiger!
          Während Real solche Kracher eintütet streiten Barcafans darüber, ob nun Torres ein Toptransfer war oder nicht und warum Spieler wie Puig nicht zum Zug kommen….

          Wir werden nächste Saison sehen, wohin die Reise geht!!!

  9. Mir hat das gestrige Spiel (mal wieder!) gezeigt, dass Mentalität jederzeit “Identität” oder “Spielstil” schlägt!
    Pep Guardiola hat erneut auf größter Bühne versagt, seine sündhaft teuren Mannen haben versagt!
    Man muss nun berechtigterweise die Frage stellen, ob Pep tatsächlich der beste Coach der Welt ist?
    Der durfte bei City über 1 Mrd ausgeben, ihm wurde jeder Wunsch erfüllt, dennoch steht er auch nach mittlerweile 6 Jahren ohne CL da!

    Für mich war Pep bei Barca ein Genie, außerhalb Spaniens ist er jedoch überbewertet!

    Ich habe mich, so weh es mir tat, gestern für Real gefreut!
    Ich würde mir wünschen, dass sich Barca und Xavi von den Blancos hinsichtlich Kampf, Wille, Glaube und Leidenschaft einige Scheiben abschneidet.
    Denn eines ist klar, nur mit Technik, Taktik, “Xavi-DNA” und spanischen Spielern wird es auf allerhöchstem Niveau nicht gehen!
    Und das ist gut so…..

    • Boah was hat das jetzt mit Pep zutun?

      Was sollte er da machen. City war in zwei Spielen klar die bessere Mannschaft und sein eSpieler haben zig Chancen nicht rein gemacht und dann kommt einfach etwas was man nicht kontrollieren und auch nicht erklären kann.

      Immer wieder dieses Pep gehate. Man muss einfach mal anerkennen dass Real diese Saison unerklärlich ist und das einfach magisch ist auch wenn ich es nicht sagen möchte.

      Aber mir zeigt dass immer wieder dass Real nur von einem gestoppt werden kann und das ist nämlich der FC Barcelona. Es ist der einzige Klub, der eine ähnliche Stahlkraft hat. Die anderen Vereine scheißen sich so ein vor diesem Real. Ich verstehe nicht warum. Aber Während wir 4:0 dort gewinnen und sie vorführen, können andere Mannschaften nciht mal 3 min sich kozentieren.

        • Ja wir hauen den die Bude da voll in ihrem Stadion und hätten eig 8:0 gewinnen müssen.
          Man Es regt mich echt auf und jetzt kommen all diese VErsager, die nicht mal ein Spiel als Trainer gewinnen würden und machen Pep oder so an.

          Pep hat nie gesagt er ist der beste ! Nie hat er gesagt schaut her. Es sind andere Trainer wie Mou z.B. die immer sagen sie seien the Special One usw. Aber von Pep erwarten alle dass er so und so macht. HAt Klopp kein Geld ausgegeben? Hat Mourinho hat kein Geld ausgegeben? Ancelotti nicht?

          Alle großen Trainer geben Geld aus.
          Im Herren Bereich ist Fußball ein Player Game. Heißt, die spieler entscheiden Spiele. Wenn du gegen Messi, Ronaldo, Zidane oder jetzt Benzema spielst, kannst du als Trainer nicht viel machen. Du kannst mal glück haben und gewinnen aber die Spieler sind entscheidenend für den Erfolg.
          Im Jugendbereich ist es ein CoachingGame, weil da bist du auf individuelle Klasse nicht so sehr abhängig.

          Pep konnte für die Niederlage nichts.

          Einfach mal Real gratulieren

    • Chris Mentalität gehört aber zu der Identität von Real Madrid. Hab gestern auf DAZN einen Beitrag über Real gesehen und Siegeswillen wird dort ganz groß geschrieben, also sowas wie ein Kodex.

      Ich hab gestern übrigens auch real die Daumen gedrückt, spätestens nach dieser Aktion von Aymeric Laporte die einfach nur lächerlich gewesen ist. Der stand bei uns wohl mal auf der Liste und ich k0tze wenn er zu uns kommen sollte.

  10. Was wollen diese ganzen Versager hier, die ständig was von Glück schwafeln? Real ist verdient weiter und wenn jemand angeblich jedes mal Glück hat, dann kann es ja sein, dass dieses Glück auch erzwungen ist. Nämlich durch ihre Mentalität. Es ist kein Zufall, dass die Mannschaften alle gegen Real einbrechen.

    Wenn wir gegen sie in der CL gespielt hätten, wären wir auch raus. Der Ligaclasico ist da kein Maßstab. Wir müssen aufpassen, dass wir in Zukunft nicht komplett hinterhinken. Real gewinnt dieses Jahr womöglich das Double und kriegt ab der nächsten Saison noch Mbappe + Rüdiger ablösefrei. Manche muss man mal wirklich auf den Boden der Tatsachen holen.

  11. @sebone

    Ich glaube Chris wollte nicht sagen dass wir unsere Identität aufgeben müssen und genauso so spielen sollen wie Real sondern dass wir uns eine Scheibe von den Blancos abschneiden sollten und da gebe ich ihm recht. Die CL gewinnst du nicht ausschließlich mit schön spielen. Da musst du Blut lecken und kämpfen. Das ist halt keine Liga wo die wahre Dominanz gefragt ist. Xavi muss dieser Mannschaft beibringen auch mal den Spielstil bei Seite zu legen und den Kampf anzunehmen. Die CL ist kein Schönheitswettbewerb sondern wird von echten Kerlen gewonnen und das sollte Xavi verstehen. Gegen Frankfurt hat man deutlich gesehen dass Barca keine Chance gegen Mannschaften hat die in den Krieg ziehen. Neben den Frankfurter sah unsere Mannschaft aus wie eine ängstliche Schülerauswahl. Dann noch die ganzen Ausreden dass etwas mehr Frankfurt Fans im Stadion waren statt die eigene Leistung zu hinterfragen. Spielen bei uns wirklich nur Memmen so dass man sich von ein paar Frankfurt Fans einschüchtern lässt? Real hätte sich kaputt gelacht. Und dahin muss Barca auch kommen. Immer der selbe Stiefel wird nicht klappen, man wird nie wieder so gut wie 2011, so dass schön spielen genügt. Unsere Mannschaft bestehen (mental gesehen) aus Kinder, die nicht mal den Kampf gegen Frankfurt annehmen konnte. Man sah zb in den ersten Minuten dass Frankfurt perfekt eingestellt war und man sie mit diesem Stil niemals rauswerfen wird, aber was macht Barca? Wie Memmen versuchen die es weiter mit Ballbesitzfußball obwohl man sofort sah dass es gegen die kämpferischen Frankfurter nicht klappen wird. Die hatten in der ersten Halbzeit 10x so viele Abschlüsse und wann änderte Barca ihre Spielweise? In den letzten 10 Minuten als es eh schon vorbei war. Da versuchte Barca zu kämpfen und schoss sogar 2 Tore. Warum Barca es nicht hinkriegt sich den Gegner anzupassen und 90 Minuten lang zu kämpfen ist mir schleierhaft. Unser Kader ist Müll, aber der von Frankfurt ebenfalls. Spielstil und DNA schön und gut, aber am ende zählen auch die Siege und Titel, so einfach ist das und um das zu schaffen muss man auch mal dreckig auftreten. Es muss eine Balance geschaffen werden. City war gestern mental eine Gurke, egal wie gut sie waren, so ehrlich muss man sein. Sie erinnerten mich an Barca im Anfield. Xavi darf Pep einfach nicht 1:1 kopieren. Ich will ein spielstarkes Barca sehen aber es wird auch Spiele geben wo es eher um Krieg statt Fußball geht und dann will ich eine unberechenbare und abgezockte Mannschaft sehen die sich die Lunge aus dem Leib rennen. Solche Psychospiele wird es immer geben und da muss Barca beweisen dass sie Eier aus stahl haben. Mit solchen Jordi Albas die in der Halbzeitpause anfangen zu weinen wird es aber schwierig. Ein Benzema ist männlicher als unser ganze Kader zusammen und das ist traurig. Vielleicht ist es darum gar nicht verkehrt über Carlos Soler nachzudenken denn er ist im Gegensatz zu Frenkie wirklich ein Kämpfer. Barca muss aus ihrer Wohlfühloase raus. Xavi muss kämpferische Leader mit Qualität verpflichten und wären Kessie und Azpilicueta gar nicht mal so schlecht.

    Nächste Saison hat es Barca noch schwerer wenn Real Mbappe kriegt. Barca muss sich also etwas einfallen lassen und sollte nicht mehr in der Vergangenheit leben. Allein schon dass man fast nur Spanier verpflichten will (wegen Barca DNA) nervt mich tierisch. “Er passt nicht zu unserem Spielstil” etc. hört man ziemlich oft von den Fans und das nervt.

    In Zukunft werden wir auf Teams treffen die Eier haben und über die Barca DNA nur müde gähnen werden. Da muss man sich anpassen ob man will oder nicht. Das Barca von 2015 hatte zb DNA + Mentalität und da muss man hin.

    • Nachtrag: Aber natürlich sollte Barca mehr auf spielerische Qualität setzen und versuchen gar nicht erst in solche Situationen zu kommen wie Real, die zb 0:3 zurücklagen. Aber es wird trotzdem Spiele geben wo der Gegner plötzlich zurückkommt und die Motivation bei ihnen plötzlich auf 1000 ist und dann muss man etwas anderes versuchen und dagegen halten. Klar sollte Barca aber nicht mauern wie Real sondern versuchen den Gegner früh zu zerlegen, aber das wird nicht immer klappen. Unangenehme Situationen wird es immer geben wie Anfield zb wo man selbst die großen Möglichkeiten nicht nutzt und der Gegner dann plötzlich Tore schießt. Dann muss man versuchen stark zu bleiben statt sich 2-3 weitere Tore einschenken zu lassen.

      Aber Real darf man keinen Vorwurf machen, sie können nichts anderes als auf Gottes Hilfe zu hoffen. Jeder wusste vor der Saison dass Real kein Topfavorit auf den CL Titel sein wird. Sie zeigen das was sie eben können und das machen sie hervorragend. Jeder weiß dass Real nicht die spielerische oder kadertechnische Qualität von City besitzt, also braucht man keine Dominanz zu erwarten. Wir sprechen hier von Real wo die eigenen Fans in dieser Saison eher wütend statt froh waren obwohl Real auf Platz 1. in der Tabelle stand. Es war nicht so dass bei Real alles perfekt läuft und sie als beste Mannschaft der Welt angesehen werden. Sie wurden doch nicht umsonst 0:4 von uns gedemütigt. Es war klar dass Real in jeder Runde der Underdog war darum verstehe ich nicht dass man ihre spielerische Leistungen kritisiert. Sie können es halt nicht besser umso mehr muss die Mentalität stimmen und es ist beeindruckend dass eine spielerisch limitierte Mannschaft es so heftig hinbekommen hat.

      • @fati_araujo

        Du hast meine Gedanke sehr gut zusammengefasst!
        Der Verein sollte seine DNA nicht aufgeben, keinesfalls!
        Man sollte eher darüber nachdenken, die DNA zu erweitern, ja sogar zu “manipulieren” um endlich auf internationaler Ebene wieder konkurrenzfähig zu werden.

        Mit dem derzeitigen Spielstil, der nur ein billiger und schlechter Abklatsch von 2008-2015 ist wird man vl in der Liga Zweiter, aber international wird man das ein oder andere Mal an den Giganten scheitern!
        Mit Kessie hat man einen dreckigen, lautstarken Bullen, der aber doch gepflegt Fußball spielen kann!
        Genau solche Kerle brauchen wir!
        Ich Weine jetzt schon dem Rüdiger nach, der uns mit Sicherheit weiter gebracht hätte als der 55 Mio Mann Torres!
        Ich hoffe ich konnte klarstellen, dass man den eigenen Stil nicht ablegen sollte, sondern erweitern sollte!

        Dementsprechend sollte auch die Transferstrategie ausgelegt werden!

    • Hab nicht alles gelesen.
      Aber der Anfang reicht schon mal.

      Also denkt einer von euch wirklich das Xavi nur gewinnen möchte wenn wir gut spielen? Natürlich ist in Barcelona der Standard dass man auch gut spielen muss, das erhöht einfach autpmatisch die Chance zu gewinnen.
      Aber wo sind wir die letzten Jahre wegen der Schönheit unseres Spiels in den Tod gelaufen?

      Valverde hat doch genau diesen langweiligen Real Fußball spielen lassen. Auf individuelle Klasse setzen, alter, erfahre Spieler einsetzen, flaches 442, Nie 100% durchgezogen und die Spieler tot geschlafen.
      Wir haben dafür die Quittung bekommen mit Rom und Liverpool!

      Also was kritisiert ihr hier?
      Denkt ihr 2009 haben wir die CL nicht dreckig gewonnen?
      Was war das gegen Chelsea? Wo wir eine Flasche leer gespielt haben. 2011 gegen Arsenal durchgemogelt und auch gegen Real war das teilweise nur Messi.
      Sind wir da in Schönheit verfallen? Ode rmit unserer Barca DNA? Nein

      Das wir eine Mentalitätskrise haben, ist doch klar aber das liegt doch nicht an unserer fucking DNA oder wie wir Fußball spielen möchten.
      Das hat doch nichts damit zutun.

      Mentalitätskrise liegt darin dass wir einfach in Europa ungeheuer auf den Kopf bekommen haben, weil wir spieler gekauft haben für unmengen an Geld, die unmengen an Geld verdienen, wo es kein Leistungsprinzip gab. Nichts. Wie soll man eine Mentalität entwickeln, wenn dein gehalt entscheidet ob du spielst oder nicht.

      Das hat sich bei Xavi auf jeden Fall geändert. Klar setzt immer noch auf gestandene Spieler und auf ein Kern, aber diese Spieler haben es ihn auch zurückgezahlt. Busquets, Pique, Alba das war eine Leistungssteigerung und es gibt kien Weg an den vorbei. also labbert mal bitte keine Scheiße

      Unsere DNA wird sich nie ändern und das ist gut so!

      Glaube Araujo, Gavi sind auch keine Memmen

      • Araujo und Gavi keinesfalls!
        Auch Pedri nicht!

        Dafür aber Alba, der nicht zu ersetzten ist, Frenkie, Torres, Garcia, Dest usw!
        Von den ganzen Graupen die auf der Bank rumdümpeln spreche ich noch gar nicht mal…..

        Bei Real hast du nur echte Kerle, bestes Beispiel Nacho!
        Der Abwehrboss fällt aus und Nacho muss ran und macht das Spiel seines Lebens gegen fucking City!!

        Bei uns verbocken es Garcia und Lenglet in regelmäßigen Abständen gegen kleine Gegner!

          • Mich stört eigentlich nicht, dass du Kampfgeist forderst. Mich stört nur, dass du kritisierst, dass Xavi uns den nicht bringen wird. Das ist stand heute nämlich absoluter blödsinn. Genauso, dass Pep den nicht bringen wird. City hat gestern physisch super dagegenhalten! Das war von der Mentalität ne glatte 1 von Real. Aber sicher keine 6 von City. Die haben gekämpft, die haben physisch dagegengehalten. Deren Kader ist nebenbei auch gar nicht so gut. Die haben zwar viel Geld ausgegeben. Aber denen fehlt ein vini, ein Benzema, ein Militao oder wie sie heißen. Pep hat das gut gemacht und auch Xavi gibt sein bestes. Die luschen waren vor allem Valverde und Setien und auch (wenngleich nicht so schlimm wie die ersten) Koeman. Xavi lässt härter trainieren, Xavi ist an der Linie aktiv, Xavi feuert die Jungs an! Das geht halt nicht von heute auf morgen! Wir müssen darauf achten, keine Frage! Aber von Chris höre ich seit Wochen nur Xavi hat keinen Plan und heute lese ich Xavi wird den Spielern keine Mentalität beibringen. Da frag ich mich, ob er sich mit dem Verein, mit Xavis Training, mit Xavis Ansprachen etc. befasst hat. Der Katalanenbonus geht mir aber nebenbei auch ein wenig auf den Senkel :D

            • Kann mich da nur eine Situation erinnern, wo Xavi wuchs teufels wild wird, bei einem Stand von 4:0 im Bernabeu weil jemand ein Fehlpass spielt.

              Wenn das keine Mentalität ist dann kein plan.

              Real hat einfach Lucky Punch. Sie denken sich jetzt sehr oft alles oder nichts. Kann eine Saison gut laufen, sehr gut sogar aber über mehrere Jahre nicht.

              Ist auch egal. Bin für Liverpool im Finale natürlich.

              Aber nächste Saison und ich schwöre kriegen wir Lewy, werden wir diese Blancos zerstören. Ohne Lewy wird es schwer. Wir brauchen einfach jetzt einen der das Spiel entscheidet. Messis Fußstapfen sind zu groß. Pedri kann als 8er das nicht. Ansu ist denke ich noch nicht bereit und könnte Lewy gut gebrauchen.

              Lewy musskommen!

              • Seh ich 100% wie du! Xavi hat schon so viel getan. Xavi ist ein Perfektionist und hat bisher sehr viel Emotion gezeigt. Laporta nebenbei auch. Der ist bei jedem Spiel, bei Frauen, Männern, Basketballern. Immer dabei und immer am anfeuern. Die beiden leben Barca! Wenn das keine Mentalität ist, weiß ich’s auch nicht mehr! Xavi wird das in unseren Team installieren. Da bin ich sehr guter Dinge. Aber ich seh’s halt so, dass man das nicht in 6 Monaten kann. Auch nächstes Jahr wird noch schwer. Wir brauchen neue Anführer und die werden auch kommen. Ein lewy wäre ein Anfang aber ich könnte mir auch nen jüngeren vorstellen. Ein Nunez zum Beispiel ist auch ein krieger! Mit ihm und Araujo wollte ich mich nicht anlegen. Ich seh uns da auf nem guten Weg.

        • Der gute Nacho wurde im Clásico von Dembélé schwindelig gespielt. Jetzt hat er halt mal ein gutes Spiel gemacht. So what?
          Hier wird viel zu viel und zu wild ruminterpretiert.
          Fakt ist, Real hat diese Mentalität, Siege zu erzwingen, egal wie. Wenn nötig, wird dafür Gras gefressen. Wir haben diese Mentalität nicht und hatten sie nie.
          Es gab mal Zeiten, da war sie auch fast nicht nötig. Da war Barça weit vor allen anderen. Aber selbst da hat man sich mal im Halbfinale von Inter düpieren lassen. Heute sind die Spitzenteams so nah beieinander, da sind dann genau solche Eigenschaften entscheidend.
          Barça lebt noch in früheren Zeiten und man meint hier, man kann die Gegner mit seinem großen Namen und schönem Spiel bezwingen. Sollte ein Gegner den Fehler begehen, mitspielen zu wollen, klappt das manchmal auch noch. Aber die meisten haben sich eben längst auf das Barça der letzten Jahre eingestellt. Der Code ist geknackt, viele Spieler mittlerweile zu alt und langsam bzw. haben nicht das entsprechende Niveau.
          Irgendjemand schrieb hier, dass man heutzutage mit einem solchen Auftreten nicht mehr die Champions League gewinnen kann. Man kann aber so nicht mal die Euro League gewinnen, wie wir schmerzlich erfahren mussten.
          Frankfurt hat uns in jeder Weise düpiert und überrumpelt. Und das war einzig und allein unserer Arroganz und oben beschrieben Denkweise geschuldet. Sichtbar bei den sich wiederholenden Fehlern von Xavi bei den Startaufstellungen, den überraschten Spielern ob der kernigen Frankfurter Spielweise bis zu der Blamage mit 30.000 gegnerischen Fans im Camp Nou (obwohl dies im Vorfeld bereits angekündigt war). Man hat die nicht ernst genommen und gedacht, das wird man schon locker schaukeln. Spätestens im Rückspiel wird man den 10. der Bundesliga mit TikiTaka aus dem Stadion befördern. Wir sind schließlich das große Barça und hatten kürzlich Real mit 4:0 aus ihrem Stadion geschossen.
          Der Rest waren dann nur noch dumme Gesichter.
          Es wird noch eine ganze lange Zeit benötigen, vom Thron herabzusteigen und den Club wieder zu erden. Und das wird auch nur gelingen, wenn das allen Beteiligten klar ist und man mit allen Mitteln darauf hinarbeitet.

  12. Ich glaube ein ausschlaggebender Punkt warum Real so eine andere Mentalität als Barca hat, ist das was der Klub nach außen hin präsentiert und Ausstrahlt.

    Man muss halt ehrlich zugeben, dass aus Barca ein riesen Quatsch-Komedy-Klub geworden ist und das wirklich auf allen Ebenen. Fans, Führung, Trainer, Spieler alle machen sich regelmäßig lächerlich, dass muss man so knallhart sagen. Wir nehmen das als Fans vielleicht nicht so wahr aber wenn man sich mal umschaut, wird überall über Barca gelacht.

    Real scheint überall etwas sehr mächtiges und magisches auszustrahlen, wirkt auf mich zwar nicht so aber ich komme auch vom “Erzfeind”. Das scheint sich einfach auf den Platz und auf den Gegner zu übertragen.

    Barca vertritt irgendwie keine Werte mehr. Dani Alves hat vor paar Jahren mal gesagt, der Verein prostit**t sich aber dieser Prozess hat nie aufgehört. Es ist sogar so weit gekommen, dass man den Stadionnamen verkauft. Das muss man sich mal geben, so einem Schritt hätte ich niemals zugestimmt. Bei der Sache mit Umtiti, der mehrfach von “Fans” angefeindet worden ist, hätte Verein zb hingehen und ein Statement setzen müssen, mit der klaren Botschaft, er gehört zu uns und am besten beim nächsten Spiel sogar aufstellen um es deutlich zu machen.

    Die einzigen Werte die man in den letzten Jahren vertritt sind Klatsch und Tratsch und dieses Jahr haben wir was lächerlichkeit angeht eine neue Dimension erreicht.

    Ich hoffe das man endlich anfängt einen neuen Weg zu gehen. Dafür müssten Laporta, Alemamy, Xavi anfangen mal öfters den Mund zu halten.

    “ich kenne keinen Spieler, der zu Barca nein sagt”

    “Der Platz war nicht gut”

    “Dembele muss wechseln oder landet auf der Tribüne” paar Wochen später wird das Angebot erhöht hahahaha

    Und 1000 weitere Beispiele

    Letztens wurde Ancelotti auf Antonio Rüdiger angesprochen (der Deal ist wohl fix) und er hat mit Humor geantwortet: wer ist das? Oder so in der Art. So einfach geht das.

    Man versucht zuletzt irgendwie ein Image zu erzwingen aber das geht so dermaßen nach hinten los. Das einzige was mir momentan Hoffnung macht sind die vielen talentierten Spieler die wir haben und die gute Phase im Februar/März.

    Man muss aber auch mit aller Deutlichkeit sagen, dass man sich nicht zu sehr versteigern darf auf diese gute Phase, wenn das bald nicht wieder in diese Richtung geht. Denn errinert euch an Valverde wie oft wurde gesagt dieses Spiel gegen Tottenham war so gut. Etwas Geduld dann spielen wir immer so.

    Bei Koeman als er diese sehr gute Phase hatte, immer dieses Geduld.

    Ja Geduld gehört dazu aber man darf nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen und man muss fordern.

    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, dann können wir auch wieder dorthin kommen aber wir müssten endlich mal damit anfangen die einfachen Sachen richtig zu machen.

    Sei es sportlich sowas wie Leistungsprinzip, rotation etc.

    Scouting, Kadermanagement sind Katastrophe das beweisen die Verhandlungen mit Gavi und Araujo. Allein das ein christensen mehr verdienen soll ist für mich der größte Witz.

    Laporta und sein Team müssen versuchen einen neuen Mythos rund um den Verein zu erschaffen. Dieses katalanische politische ist veraltet. Identität ist wichtig keine Frage aber wir leben in einer Zeit wo Nationalismus keine große Bedeutung haben sollte. Es gibt wichtigere Dinge als Nationalismus.

    • Irgendwie glaub ich, dass du da etwas überinterpretierst. Real hat diese Mentalität, weil sie den Wettbewerb 3 mal hintereinander gewonnen haben. Die wissen, sie haben schon schlimmeres überstanden. Bei uns sind diese Niederlagen fest in den Köpfen verankert. Das muss man erstmal aus dem Kopf kriegen und das ist nicht leicht. Zudem fehlt es uns an Spielern, die körperlich die Intensität mitgehen können nach über 3 Jahren laschem Training unter Valverde, Setien und Koeman. Alles andere, das sprechen über Spieler, das anfeinden der eigenen Spieler (Bale wird ständig angefeindet und das wird vom Verein sogar forciert) das schlechtbehandeln von Legenden (Ramos), all das gibts bei Real auch. Übrigens kriegt bei Real ein Alaba auch 15 Millionen mehr als Vinicius (und auch mehr als der bei seinem neuen Vertrag). Ist völlig normal, dass ablösefreie Spieler mehr kriegen, Christensen ist da keine Ausnahme. Ist eher herausragend verhandelt, dass man Araujo für weniger Gehalt halten konnte und zudem einen der begehrtesten Spieler auf dem Markt ablösefrei für ein marktwertgerechtes Gehalt holen konnte. In unserem Verein stimmt einiges nicht. Aber das was du da aufzählst, auch das mit dem Rasen, das sind Kleinigkeiten, die gab es auch früher schon. Und dann hat man früher den Gegner im Camp Nou halt 5:0 weggehauen, wenn der Rasen gestimmt hat. Das fehlt uns aktuell, was aber ne Qualitätsfrage ist und vielleicht ne Frage der Fans aktuell (Camp Nou kein Hexenkessel mehr). Aber sicherlich hängt das nicht damit zusammen, dass man sich über den Rasen beschwert hat nach ner schlechten Leistung. Das hat man früher auch schon und das haben schon einige Vereine getan. Untergegangen sind die deswegen alle nicht.

      • Nein überinterpretieren nicht aber ich habe einfach eine ganz andere Sicht auf die Dinge als du.

        Andere Vereine haben natürlich auch ihre Missstände aber daran würde ich mich nicht orientieren oder sagen dann ist es für uns auch in Ordnung. Ich würde sowas nur als mahnendes Beispiel nehmen. Ich orientiere mich lieber an den guten Dingen und daran was andere besser machen um auch besser zu werden.

        Und dieses getratsche drum herum, hat sehr wohl Einfluss auf die Mannschaft, denn wenn immer alles andere schuld hat, außer man selbst dann wirst du ja nichts an dir ändern.

        Vielleicht sind andere Mannschaften in der Position sich das ein oder andere zu erlauben aber wir sind es momentan einfach nicht. Bei uns ist es einfach mal angebracht den Ball flach zu halten und sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

        Ich meine das nicht böse Sebone aber du bringst für mich 2 Paradebeispiele für Ausreden, auch wenn du das vielleicht nicht so meinst.

        Das erste: Dass wir Fitnesstechnisch nicht auf dem Niveau sind, weil wir jahrelang nicht gut trainiert haben. Ich würde das so stehen lassen, wenn das direkt nach der Entlassung von Koeman kommen würde. Es sind Monate vergangen und wir reden hier über Profisportler. Die brauchen ein paar Wochen um Fitnesstechnisch wieder auf aller höchstem Niveau zu sein.

        Egal in welcher Sportart, ob nun im Kampfsport (was 100 mal intensiver ist als Fußball) oder ein Marathonläufer, die brauchen alle nur paar Wochen um das maximum aus ihrer Lunge rauszuholen.

        Ancelotti ist übrigens auch bekannt dafür, sehr lasch trainieren zu lassen. Bei Bayern haben sich alle darüber beschwert und freiwillig extra Schichten eingelegt.

        Das zweite Beispiel: Die Niederlagen sind noch in den Köpfen. Da sind kaum noch Spieler aus diesen Spielen übrig. Ich glaube nicht dass ein Garcia, Aubameyang oder Gavi sich in schweren Situationen denken, ohje das erinnert mich aber an AS Rom und bekommen wackelige Knie. Die meisten haben damit gar nichts mehr zu tun. Das hat viel mehr mit Persönlichkeit und Geist der Mannschaft zu tun. Das kann man auch nicht kaufen, was hier auch fälschlicherweise angenommen wird.

        Und Real hat diese Mentalität nicht, weil sie die CL 3x hintereinander gewonnen haben, sondern die haben viel mehr 3x hintereinander die CL geholt, WEIL sie diese Mentalität haben.

        Das scheint einfach Teil des Vereins zu sein, wird den Spielern irgendwie eingetrichtert oder wie auch immer.

        • Ich denke aber auch Reals Kaderzusammenstellung spielt was die Mentalität angeht auch eine große Rolle. Du hast bei Real immer noch dieses legendäre Mittelfeld und selbst ein alter Modric spielt immer noch groß auf. Das sind Spieler die führen das Team an. Unsere Legenden sind teilweise nur noch Gurken, verletzt oder waren noch nie wirkliche Anführer (in meinen Augen Busquets). Wenn ein Gavi oder ein Araujo mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben und man Araujo die Kapitätsbinde gibt, dann denke ich haben wir auch eine andere Mentalität. Es ist halt was anderes wenn du viermalige CL-Sieger auf dem Platz hast, den derzeit weltbesten Spieler der Welt und die Neuzugänge die du holst Triple-Sieger sind, das stärkt dich auch als junger Spieler. Uns fehlt einfach die Führung auf dem Platz.

          • Das ist für mich auch der springende Punkt. Man sieht’s doch an der Abwehr. Piqué ist unser einziger echter Leader. Wenn der spielt, ist araujo ein top 5 IV der Welt. Wenn Araujo mit Garcia spielt, spielt er total mittelmäßig. Uns fehlt es an Leadern und Spielern, die körperlich dagegenhalten können. Sei es wegen dem laschen Training oder weil diese Spieler einfach nicht die nötige Härte mitbringen (z.B. Alba, Garcia, Busi, Dest, Ferran). Das wird leider noch ein wenig dauern und wir müssen uns verstärken. Aber mit Xavi haben wir da den richtigen Mann!

          • Puyol

            Ich verstehe deinen Punkt und du hast sicherlich nicht Unrecht, denn es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle und sicherlich führen die Erfolge auch dazu, dass Real mit einer breiten Brust rausgehen kann aber als Gegenbeispiel, wir haben ja auch diese Phasen gehabt, wo wir die weltbesten Spieler, Triple Sieger, teure Neuzugänge, Ballon dor Gewinner auf dem Platz hatten und sind in den entscheidenden Momenten eingebrochen (Rom, Liverpool, Juve).

            Bei uns hieß es die Mannschaft ist zu satt. Die Spieler von Real haben ja auch alles gewonnen aber die sind nicht satt?

            Bei uns wird das wieder so ausgelegt, dass keiner wirklich was damit zu tu hat hat verstehst du wie ich das meine?

            Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich glaube nicht dass man diesen Spirit, Siegermentalität, dieser absolute Wille an einzelnen festmachen kann, weil das eine kollektive Sache ist.

            Wenn wir 4 Piqués mehr haben, ist das sicherlich ein Vorteil aber das ist nicht das entscheidende in meinen Augen, solange es nichts kollektives ist. Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen kann aber es gab auch Zeiten, wo wir mit Suarez, Vidal und Co Typen auf dem Platz hatten die das verkörpern aber als Mannschaft dennoch aufgegeben haben.

            Damals als wir 4:0 bei PSG verloren haben, hatt Enrique gesagt wenn die gegen uns 4 Tore schießen können, können wir gegen sie 6 schießen. Neymar hat gesagt so lange auch nur 1% Chance besteht müssen wir zu 100% daran glauben. Dieser Spirit ist auch auf die Fans und das Umfeld übergetreten, man ist in dieses Spiel mit Mentalität reingeganten das Ding zu drehen und keiner ist mit der Einstellung reingegangen ey der Rasen war aber nicht gut. Und selbst als in diesem Spiel nach dem PSG-Tor die Hoffnung verloren schien, hat Neymar (der bei aller Liebe nicht dafür bekannt ist ein Anführer zu sein) die Mannschaft gepusht. Es muss nicht immer ein Ramos Typ oder sonst was sein.

            verstehst du was ich damit sagen will?

            Anderes Beispiel die Frankfurter vor kurzem. Vor dem Duell hat Glasner gesagt, wenn wir Betis geschlagen haben, dann können wir auch Barca schlagen. Der ganze Verein ist mit der Einstellung ins Duell gegangen Barca zu schlagen. Das hat man überall gespürt ob bei den Verantwortlichen, Spielern, Fans oder Platzwart.

            Das ist Mentalität, das kann man mMn nicht von ein paar Individuen abhängig machen, es ist etwas was sich kollektiv durchziehen muss.

            Natürlich ist es nicht verkehrt ein paar Sieger Typen zu haben aber jede Mannschaft hat auch ireendwo einen Geist oder Charakter, auch wenn es komisch klingt. Da müssen wir dran arbeiten und uns ist nicht damit geholfen einen Azpilicueta zu kaufen oder derartiges. Charakter kann man sich nicht kaufen.

            • ja ich versteh was du meinst und ich denke wir sind uns da auch nich wirklich weit entfernt. Ich glaube eben auch nicht, dass wir uns Charakter zu kaufen können. Aber ich bin überzeugt davon, dass wenn man da an ein paar stellschrauben dreht und vielleicht auch eben ein solcher neuzugang der das kollektiv stärkt und mit antreibt. Wenn du halt einen solchen Spieler hast, der auch noch exzellente Leistungen erbringt, pushed das einen Araujo, Pedri, gavi oder auch Fati. Der springende Punkt ist für mich einfach die Führung auf dem Platz und du hast schon angedeutet dass muss ja nicht mal ein solcher Ramos sein, Xavi hat das ja auch jahrelang gemacht ohne der aller lauteste zu sein. Mir fehlt die rechte Hand Xavis auf dem Platz. Busquets (Leistungen sind einfach zu scheach) ist das für mich nicht und Pique leider auch nicht mehr.
              Das heißt natürlich nicht dass dann plötzlich die Mentalität besser ist, das ist dann ein Prozess wie alles andere auch.

  13. Haben hier einige vergessen wie Real Madrid in den letzten drei Jahren in der CL abgeschnitten haben? 18/19 und 19/20 im Achtelfinale raus und 20/21 im Halbfinale ausgeschieden. Da war nichts von Willenskraft und Siegermentalität zu sehen.

    Diese Saison hat Real einfach das nötige Megaglück, welches momentan alle benötigen, um die CL zu gewinnen. Das letzte Team welches kaum Glück benötigte, war Barca mit Pep und Spanien von 2008-2012.

  14. Geile Sache @barcawelt-redaktion… 76 Kommentare und nicht einer zum Thema Ter Stegen… man wie mich das nervt, entweder wird hier bei JEDEM aber auch JEDEM Beitrag über Transfers geschrieben und die immer wieder selbe Meinung zum 1000x Kund getan oder man sabbelt über Spiele, die hier nix zu suchen haben und die nix mit Barca zu tun haben. Was für eine kollossale Zeitverschwendung hier überhaupt noch Kommentare zu lesen. Aber manche hier haben auch echt kein Privatleben oder habt ihr eure Kommentare schon abgespeichert, dass ihr nur noch Copy & Paste machen müsst. Und die besonders gelangweilt sind, wiederholen sich nochmal und nochmal und nochmal… man installiert euch ein Chatprogramm… Und nur mal nebenbei, die ständige Wiederholung der immer wieder selben Meinung macht eure Aussagen nicht richtiger, sondern erzeugen eher den Eindruck, dass ihr krampfhaft versucht, euch selbst zu überzeugen. Ich hoffe, @barcawelt-redaktion, ihr greift hier endlich mal durch, denn das Niveau und die Qualität sinken immer mehr.

    • Hallo @heroturtle,

      Das mit dem Off-Topic haben wir ja schon einmal thematisiert. Für eben so allgemeine, Topic-ferne Themen ist ja unser just unser Forum gedacht. Das weißt du natürlich eh am besten, und das wissen sicherlich auch alle anderen User.
      Nur kann man eben niemanden zwingen, im Forum zu schreiben wenn derjenige das nicht möchte.

      Es gibt nunmal Themen (in der Regel Transfers), die beschäftigen die Leute halt viel mehr als in diesem Fall das Thema Ter Stegen. Auch das gilt es zu respektieren, schließlich darf ja jeder sich darüber unterhalten und äußern, worüber er möchte – solange man sich an Umgangsformen und unsere Netiquette hält. “Ich hoffe ihr greift hier mal durch” ist dahingehend etwas Fehl am Platze, Heroturtle, schließlich verbieten wir ja unseren Usern nicht den Mund, schreiben ihnen vor worüber sie sich unterhalten dürfen oder löschen Kommentare, nur weil diese nicht zum Thema des Artikels passen. Das wäre nicht angebracht und auch irgendwo zensurtechnische Willkür. Wie gesagt: So lange man respektvoll miteinander umgeht und sich inhaltlich sauber äußert, bleiben Kommentare stehen. Wir möchten ja eine Community und Anlaufstelle für Barça-Fans sein, wo diese sich untereinander austauschen können.

      Wir würden es aber wie erwähnt selbst am meisten begrüßen, wenn derlei Kommentare und Unterhaltungen im Forum stattfinden würden, wo sie eigentlich hingehören. Denn da kann sich wirklich jeder zu jedem Thema frei äußern – so ausführlich er möchte :-).

      Denkt doch mal darüber nach, das Forum wieder zu frequentieren, liebe User. Damit die Barcawelt-Community wieder blüht und es ein bisschen (thematisch) geordneter zugeht :-)

      liebe Grüße,

      die Redaktion.

      • Ist schon traurig, dass ihr eure eigenen Regeln ignoriert und mit solchen Antworten verargumentiert.

        “(4) Die Beiträge müssen einen klaren Bezug zum Thema haben. Bei zu starkem Abweichen von dieser Vorgaben behalten wir uns Löschung uns die Löschung oder Verschiebung vor.”

        Aber ihr habt Recht, zwingt mich ja keiner, diese Webseite zu lesen. Wäre dann nur schön, wenn man seine eigenen Kommentare und im Anschluss daran auch seinen Account wieder endgültig löschen könnte. Aber nichtmal das ist möglich.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE