Die Legende wird verewigt: Barça enthüllt Cruyff-Statue und eröffnet neues Stadion

StartNewsDie Legende wird verewigt: Barça enthüllt Cruyff-Statue und eröffnet neues Stadion
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Der FC Barcelona hat seine Vereins-Ikone Johan Cruyff drei Jahre nach seinem Tod mit einer Statue vor dem Camp Nou geehrt. Präsident Josep Maria Bartomeu weihte das Abbild des Niederländers ein, der Barça wie kaum ein Zweiter geprägt hat. Auch Barças neues Stadion in der Ciutat Esportiva wurde feierlich eröffnet nach ihm benannt.

Bis heute gilt Johan Cruyff als die vielleicht einflussreichste Persönlichkeit im modernen Fußball. Sowohl als Spieler, als auch als Trainer feierte der gebürtige Amsterdamer bei seinem Heimatverein Ajax und natürlich beim FC Barcelona große Erfolge und prägte Anfang der 90er-Jahre – als Trainer des ‘Dream Teams’ – die bis dato erfolgreichste Ära der Katalanen, mit vier Meisterschaften in Folge sowie dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister im Jahr 1992.

Doch Cruyffs Einfluss auf die Fußballwelt geht weit über seine Erfolge und Statistiken hinaus: der ehemalige ‘Zehner’ und Mittelstürmer perfektionierte den sogannten ‘Voetbal Totaal’, der im 4-3-3 System gespielt wird und auf hohem Ballbesitz und gnadenlosem Offensivfußball basiert. Auf dieser Spielidee bauen heutzutage noch etliche Toptrainer auf, darunter auch sein ehemaliger Barça-Schützling Pep Guardiola, der die Katalanen bei seinem Antritt als Cheftrainer 2008 in eine ebenso erfolgreiche Zeit führte, wie es sein Mentor 18 Jahre früher tat.

Der Legende wird gehuldigt

Drei Jahre nach dem verlorenen Kampf gegen den Krebs wurde Cruyff nun die höchste und längst überfällige Ehre zuteil, vom FC Barcelona durch ein Abbild verewig zu werden. Barça-Präsident Bartomeu hat im Vorhof des Camp Nou am Montag eine Statue eingeweiht, die die Vereinslegende in seiner typischen Pose zeigt: als Dirigent auf dem Spielfeld mit ausgestrecktem Arm Anweisungen gebend. Zu dieser 3,5 Meter hohen und 1500 Kilo schweren Statue, erschaffen von der niederländischen Bildhauerin Corry Ammerlaan van Niekerk, sagte Bartomeu bei der Enthüllung: “Diese Statue soll eine konstante Erinnerung an Johan Cruyff sein und daran, was er repräsentiert. Johan Cruyff ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Geschichte, Essenz und Empfindung.”

Cruyffs Sohn Jordi, ebenfalls Ex-Barça-Spieler, gab in einer kurzen Rede bekannt, dass die Einweihung der Statue “Freude und Stolz für die ganze Familie” bedeute und er allen danke, die dieses Projekt ermöglicht hätten. “Dieser Ort ist etwas ganz besonderes für meinen Vater, wo er so viel Zeit als Spieler und Trainer verbracht hat”, sprach Jordi in dem Wissen, dass sein Vater auch eine ganz besondere Person für alle Anhänger des FC Barcelona darstellt. Nun können alle Fans am Camp Nou nicht nur die Ideale Cruyffs auf dem Platz, sondern auch ein Abbild von der Ikone selbst genießen.

Johan Cruyff Stadion eröffnet

FBL ESP NED BARCELONA STADIUM 1566989135

Der FC Barcelona hat das Estadi Johan Cruyff feierlich eingeweiht. Hier wird künftig unter anderem Barça B spielen. LLUIS GENE/AFP/Getty Images

Neben der Statue hat der FC Barcelona auch sein neues Nachwuchsstadion nach Cruyff benannt. Das Estadi Johan Cruyff in der Ciutat Esportiva, der Trainingsakademie des FC Barcelona, wurde am Dienstagabend durch ein Spiel der Jugendmannschaften Barças und Ajax Amsterdams feierlich eingeweiht. Johan Cruyffs Sohn Jordi wurde die Ehre zu Teil, den ersten Anstoß auszuführen. Das Stadion bietet 6.000 Zuschauern Platz, Barça B und die Frauenmannschaft tragen hier künftig ihre Heimspiele aus, ebenso wie die U19 ihre Spiele in der UEFA Youth League.

Das Miniestadi direkt neben dem Camp Nou hat ausgedient und wird künftig abgerissen, an die Stelle des Miniestadi wird der neue Palau Blaugrana gebaut werden, die neue Multifunktionshalle, in dem dann die Basketball-, Handball, Futsal- und Rolleyhockeymannschaften künftig ihre Spiele austragen werden. Stadion und Arena sind beides Teil des neuen Espai Barça Projektes.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE