“War nötig”: Barça rechtfertigt Fan-Tumult im Camp Nou wegen Spanien-Fahne mit Atlético-Logo

StartNews"War nötig": Barça rechtfertigt Fan-Tumult im Camp Nou wegen Spanien-Fahne mit Atlético-Logo
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Tribüne des Camp Nou kommt es zu einem kurzen Tumult wegen zwischen Fans des FC Barcelona und einem Anhänger von Atlético Madrid. Grund: eine aufgehängte Spanien-Flagge mit Atlético. Die Entfernung dieser rechtfertigt Barça aus einem simplen Grund.

FC Barcelona: Video zu Fan-Zoff macht die Runde

Der FC Barcelona schreibt sich auf die Fahne, “més que un club”, “mehr als ein Verein” zu sein, fährt im Umgang mit gegnerischen Fans außerhalb des Gästeblocks im Camp Nou allerdings eine knallharte, eher ablehnende Linie. Anhängern von Erzrivale Real Madrid wird beispielsweise mit einem Hinweis verboten, auf der Barça-Website Tickets für einen Clásico zu kaufen. Umgehen lässt sich das dann nur, wenn man in neutraler Kleidung zum Spiel erscheint.

Einen ähnlichen Fall hat es am Sonntag auch beim La-Liga-Spitzenduell zwischen den Katalanen und Atlético Madrid (1:0) gegeben. Ein Unterstützer der Rojiblancos – übrigens mit einem Trikot seines Klubs am Leib – hing eine Spanien-Flagge mit einem Atlético-Wappen darauf über die Spotify-Werbefläche zwischen zwei Rängen. Brisanz birgt das natürlich vor allem aufgrund des andauernden Konflikts zwischen der Autonomen Gemeinschaften Katalonien und der Zentralregierung Spaniens in Madrid.

In den sozialen Netzwerken verbreitete sich danach rasant ein Video, in dem zu sehen ist, wie ein Barça-Fan die Fahne erbost wegriss, dabei Applaus der umliegenden Blöcke erhielt. Der gegnerische Anhänger wehrte sich, holte sich sein Utensil zurück. Es kam zu einem verbalen Scharmützel, ehe Sicherheitskräfte eintrafen und den Atlético-Fan abführten. “Es wurde gesagt, dass wir den Sant-Jordi-Tag (katalanischer Festtag; d. Red.) nicht respektieren”, monierte er später.

Barça erklärt: Werbeflächen dürfen nicht bedeckt werden

Barça selbst hat sich mittlerweile zu dem Vorfall geschildert und diesen gleichermaßen rechtfertigt. Argument: Es sei schlicht nicht erlaubt, Werbeflächen zu überdecken – nicht einmal mit Barça-Fanartikeln.

Der Verein erklärte: “Gestern haben einige Fans von Atlético Madrid im zweiten Rang des Stadions die Werbung von Spotify mit einer spanischen Flagge mit dem Wappen von Atlético Madrid verdeckt. Angesichts dieser Situation wurde ein privater Sicherheitsdienst eingeschaltet, der sich zum Ort des Geschehens begab, um die Fans über die internen Vorschriften des Vereins zu informieren, die das Aufhängen von Fahnen oder anderen Elementen, die die Werbung des Stadions verdecken, nicht erlauben und es daher nötig war, sie zu entfernen. Bevor der private Sicherheitsdienst am Ort des Geschehens eintraf, kam ein Heimfan von einem oberen Sitzplatz herunter und entfernte diese Fahne, wobei er sie neben dem bereits erwähnten Atlético-Fan zurückließ.”

Noten | Raphinha wirbelt, Defensive stabil, ter Stegen gewinnt Privatduell

FC Barcelona: “In keinem Fall gewaltsam verwiesen”

Weiter hieß es: “Die Einsatzkräfte sprachen mit dem Atlético-Fan, erklärten ihm die Regeln und fragten ihn, ob er Probleme mit Fans der Heimmannschaft gehabt habe. Der Fan, der Anzeichen von Alkoholeinfluss aufwies, gab an, dass er keinen Alkohol getrunken habe, aber dass einige Heimfans in der Umgebung ihn zuvor angegriffen hätten. Der Fan teilte dem Sicherheitspersonal mit, dass er es vorziehe, das Spiel von einer anderen Position aus zu verfolgen, in einem oberen Bereich desselben Rangs. Er stand auf, um sich und seinen Begleiter an einen anderen Ort zu bringen. Das private Sicherheitspersonal begleitete ihn, und in keinem Fall wurde er gewaltsam umplatziert oder des Stadions verwiesen – ganz im Gegensatz zu einer bestimmten Darstellung, die in einigen Medien und sozialen Netzwerken zu sehen war und von Bildern begleitet wurde.”

Abschließend teilte Barça mit: “Der Leiter der Abteilung für Integrität und Sicherheit von La Liga erhielt genaue Informationen über den Vorfall, als er den Leiter der Sicherheitsabteilung des FC Barcelona anrief, um sich über die Situation in der zweiten Reihe zu informieren. Außerdem ging der Atlético-Fan in Begleitung einer Frau – beide aus Polen – freiwillig zur Umkleide der Nordtribüne, um sein Atlético-Trikot und die Fahne, die er bei sich trug, abzulegen. Er kehrte an seinen ursprünglichen Platz zurück, von wo aus er sich schließlich das Spiel ansah. Der FC Barcelona weist alle Fans darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, Werbeflächen im Stadion mit Sportsymbolen zu bedecken, auch nicht mit denen des Vereins selbst, und wird einschreiten, wenn eine Situation entsteht, die gegen diese Regel verstößt.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE