• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Dienstag, 24 April 2018 19:29

FC Barcelona: Junioren droht nach UEFA Youth League Perspektivlosigkeit

  • Kommentare (17)
Ob die U-19 Spieler auch im Dress der ersten Elf jubeln werden, ist fraglich Ob die U-19 Spieler auch im Dress der ersten Elf jubeln werden, ist fraglich Monika Majer/Getty Images

Die U19-Mannschaft des FC Barcelona wurde am Montag offiziell zum Sieger der UEFA Youth League gekürt. García Pimientas Truppe besiegte den FC Chelsea mit 3:0 und sorgte somit für den zweiten europäischen Pokalgewinn des Klubs. Die Trophäe ist in erster Linie den Toren von Alejando Marqués und Abel Ruiz zu verdanken, die es den Katalanen ermöglichten den Gegner mit Ballbesitzfußball zu dominieren. Ob die Junioren aber den Sprung in die Erste Mannschaft schaffen können, ist fraglich.

Zum Spielverlauf

Zu Beginn der ersten Halbzeit konnten beide Seiten nur wenige Chancen für sich verbuchen. Pimientas Team fand in der Folge Stück für Stück in ein Spiel, in dem die Blauroten mit mehr Ambition und Passion auftraten als die Londoner. Zunächst traf Alejandro Maruqués per Kopf, nachdem Abel Ruiz in großartiger Manier zum 1:0 in der 31. Minute vorbereitete. Der Venezolaner baute die Führung später in der 50. Minute auf 2:0 aus und bestrafte einen schweren Defensiv-Fehler von Chelseas Hintermannschaft. Anschließend kamen die Engländer mit Hudson Odois Lattentreffer und Charlie Browns Großchance dem Ausgleich gefährlich nahe. In der Nachspielzeit erzielte Ruiz das finale Tor zum Endstand von 3:0.

Hier die Highlights im Video:

Einordnung des Titels

In der aktuellen Saison handelt es sich nach dem Liga-Gewinn bereits um den zweiten Titel, den die Teenager einfahren konnten. In den letzten fünf Jahren hatte der FCB die UEFA Youth League zwei Mal für sich entschieden. Zur Saison 2013/14 gewann man im Finalspiel gegen Benfica. 2014 erzielte Munir El Haddadi zwei entscheidende Tore gegen die Portugiesen und wurde zum Spieler des Turniers ernannt.

Barçawelt-Einschätzung: Der Sieg der Jungen im europäischen Turnier ist ähnlich wie einst Munir El Haddadis Fähigkeiten im Dress der Blauroten, eine schöne Momentaufnahme. Trotz des vermeintlich schlechten Bildes, dass Barcelonas B-Mannschaft im laufenden Liga-Alltag von sich gibt, scheint vor allem individuell aber auch auf kollektiver Hinsicht Hoffnung in den jüngeren Vereinsstufen aufzublühen. Sollten die Klubverantwortlichen  in der kommenden Saison aber erneut den Nachwuchs ignorieren, so bleibt auch dieser Titel in der Zukunft ohne Wert während Ruiz und Co. in die Fußstapfen von Munir treten.

Wie bewertet ihr den Sieg der U-19-Mannschaft? Sollte 'La Masia' in der kommenden Saison auch für Messi und Co. eine größere Rolle spielen? Über welche Talente wollt ihr mehr erfahren?

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in News
Benjamin Freund

Benjamin Freund

Culé seit 2005. Bekommt Gänsehaut, wenn Ray Hudson Messi adelt: „They tell me that all men are equal in God's eyes, this player makes you seriously think about those words.” Name: BarçaFreund

Kontakt: benni.f[at]barcawelt.de

Mehr in dieser Kategorie: « FC Barcelona Frauen: Titel in der Primera División? Carles Puyol wird mit One-Club-Man-Auszeichnung belohnt »

Kommentare  

Pauli Smrekar
# Pauli Smrekar 2018-04-24 20:09
Barca muss unbedingt mehr auf die Jugend schauen. Valverde hatte dies ja bereits einige Male angemerkt... hoffentlich wird er (solange er als Headcoach erhalten bleibt) dies nächstes Jahr mehr in die Tat umsetzen. Ich glaub nur durch gute, junge Spielee aus der Jugend wird Barca auf lange Sicht gesehen weiter so erfolgreich sein :D
Barca Blaugrana
# Barca Blaugrana 2018-04-24 21:42
La Masia wird in Zukunft keine Rolle spielen. Dafür muss man kein Hellseher sein. Das zeigt ja die aktuelle Transfer- und Trainerpolitik. Es wird nicht einmal ansatzweise versucht junge Spieler aufzubauen. Entweder bekommen sie nie eine Chance oder sie werden trotz positiver Entwicklung wieder auf die Tribüne gesetzt. Oder man kaufte Spieler für viel Geld, obwohl Alternativen mit ähnlicher Qualität in den eigenen Reihen vorhanden gewesen sind. Unter dem aktuellen Board werden wir europäisch sowieso immer mehr in die Bedeutungslosig keit gewirtschaftet. 2021 verlässt uns Bartomeu, lässt sich gebührend feiern für die Busquets-Messi- Ära und der Nachfolger kann dann den Scherbenhaufen aufräumen.
Messi und ich
# Messi und ich 2018-04-24 22:23
Bitte nicht schon wieder Bartomäus-Debat ten führen, ist müßig darüber zu diskutieren! Manchmal frag ich mich ob ihr selber merkt was ihr alles kritisiert, ihr verlangt die rigorose Einbindung von La Masia Talenten aber wollt gleichzeitig den Henkelpott, Meisterschaft, Pokal, Supercup und jeden Gegner mit mindestens 4 Toren düpiert sehen.
Hamid
# Hamid 2018-04-25 15:35
Genau, denn diese Titel lassen sich natürlich nur mit absoluten Top-Top-Spieler n wie Digne, Andre Gomes, Douglas, Aleix Vidal, Arda Turan, Mathieu oder Alex Song gewinnen.

Spieler, die Barca so weit gebracht haben, dass man einfach nicht mehr auf die Jugend zu schauen brauchte, denn der Kader war einfach schon so absolute weltspitze.

Wer solch Super-Spieler in seinen Reihen hat, hat es doch überhaupt nicht nötig auf hochtalentierte junge und hungrige Spieler, welche sich zu 100% mit dem Verein identifizieren und seit Jahren auf ihre Chance warten, zu schauen.
Barca Blaugrana
# Barca Blaugrana 2018-04-24 22:02
PS: Habt ihr Liverpool gesehen? Nach dem 3:0 noch Angriffsfussbal l spielen. Respekt? Ich erwarte keinen schönen Fussball, wie es Liverpool spielt. Aber ich erwarte von einem FC Barcelona, dass sie 90 Minuten lang Fussball spielen und nicht den Bus parken.
Messi und ich
# Messi und ich 2018-04-24 22:33
Liverpool ist eine geile sympathische Truppe, sie spielen überfallartig nach vorne, aber schöner vollkommener Fußball sieht anders aus.
Ich gebe dir Recht das Barca einfach 100% hätte abrufen müssen, dann wäre es 5:0 für uns ausgegangen. Das wir Roma durch den Sightseeingtour stärker gemacht haben als sie sind dürfte mittlerweile jeder verstanden haben. Drücken wir den leidenschaftlic hen Reds die Daumen dass ske den Henkelpott holen.
Karahan
# -1 Karahan 2018-04-25 01:31
" In die Fußstapfen von Munir treten"
Ist Munir gescheitert?
Medienberichten zufolge wird er nach seiner Alaves Leihe einen neuen Vertrag von Barcelona erhalten.
Er ist immernoch erst 22!
Bei Alaves hat er 13 Tore geschossen und 6 Tore vorbereitet.
Also ich weiß ja nicht die Erwartungshaltu ng hier, aber ich finde Munirs Leistungen gar nicht mal so schlecht!
Seine Entwichklung zeigt nach oben!
13+ Tore muss man erstmal bei einer Mannschaft wie Alaves schaffen!
Wenn das mit dem neuen Vertrag stimmt, dann freue ich mich sehr für ihn!
Bin seit seiner Youth League Saison 2013/2014 ein Fan von ihm und es würde mich sehr freuen, wenn er nächste Saison eine Rolle bei uns spielt.
Wenn Deulofeu mit 23 Jahren eine Chance bei Barca bekommt, dann hat Munir diese auch verdient.
Hoffentlich bekommen er und Samper genug Spielzeit nächste Saison und hoffentlich können Sie als Backup überzeugen!
VISCA EL BARCA!
Barca Blaugrana
# Barca Blaugrana 2018-04-25 10:08
Mag ja sein... aber es ist ein Unterschied ob du bei Alaves oder bei Barcelona spielst.
Zudem überwiegt bei Munir leider das negative als das positive. Aber er hat aufjedenfall nochmals eine Chance verdient.

Glaube aber nicht, dass er diese bekommt. Wieso auch? Nich mal unser 30 Millionen Mann Paco Alcacer darf spielen.
Injensta
# Injensta 2018-04-25 15:52
Was wäre denn das Negative bei Munir? Er würde vom Profil als ein kleiner Baustein gut in den Kader passen, da er sowohl MS als auch auf den Flügeln agieren kann.

Und, warum muss hier bei jedem Spieler immer die Ablösesumme genannt werden, wenn es um die sportlichen Belange geht?

Das Preis-Leistungs verhältnis kann man ja gerne unter wirtschaftliche r Hinsicht und der Personalpolitik diskutieren, aber doch nicht, ob ein Spieler auf der Bank sitzt oder auf dem Platz steht. Wenn sich danach ein Trainer richten würde, gehört er sofort entlassen!
Schmid Patrick
# Schmid Patrick 2018-04-25 09:24
Das mit Munir hab ich gestern gelesen ich hoffe das wird nicht nur eine Verlängerung um ihn dan teurer Verkaufen zu können das wär ein weiterer Schlag ins Gesicht der Jungend und ein weiterer Grund für Junge Spieler Barcelona zu verlassen weil man sie dirt nicht schätzt!
Munir fand ich nie schlecht es felhte im nur an Erfahrung aber das ist bei jungen Spielern normal!
Talent hatt er genüngend!
Paco,Digne,Gomes,Vidal, das sind Spieler dessen Position ein Jugendspieler ebendo gut ausfüllen hätte können und abe der nächsten Saison auch sollten um endlich die Wende mit den Sinnlosen Transfers zu beenden und der Jugend eine Perspektive zu geben!!!!!!!!
Karahan
# Karahan 2018-04-25 10:38
zitiere Barca Blaugrana:
Mag ja sein... aber es ist ein Unterschied ob du bei Alaves oder bei Barcelona spielst.


Hast Recht, deswegen ist es doch umso beeindruckender , dass er bei einer Mannschaft wie Alaves auf 20 Scorerpunkte kommt findest du nicht? :D
Ich glaube nämlich es ist einfacher bei Barca als Stammstürmer auf 13 Tore (20 Scorerpunkte)zu kommen, als das bei Alaves zu schaffen.
Findest du nicht? :-)
Barca Blaugrana
# Barca Blaugrana 2018-04-25 14:59
Aber würde er bei Barcelona als Stammspieler ebenfalls auf 20 Scorerpunkte kommen?
Das würde er nicht. :)

Beeindruckender? Denis Suarez hat bei Villarreal während der Ausleihe gute Leistungen gezeigt. Bei Barcelona ist er Schatten seiner selbst. Darum, ist es eben ein Unterschied ob du bei einer Mittelklasseman nschaft oder einer Weltklassemanns chaft spielst.

Ein Munir wird leider so enden wie ein Deulofeu. Er ist weder wirklich gut, noch schlecht. Für Profifussball wirds wohl reichen, aber für gute Mannschaften eher nicht. Eine Durchschnittsma nnschaft für paar Jahre würde seiner Entwicklung gut tun. Ein Schritt zum FC Barcelona wären 2 Schritte zurück (siehe Deulofeu). Munir muss spielen, und zwar jedes Spiel um ein guter Fussballer zu werden, und das wird er bei Barcelona nicht.
Hamid
# +1 Hamid 2018-04-25 16:18
Hallo Barca Blaugrana,

ich wollte dich fragen, ob du mir verraten kannst, wie man in die Zukunft schauen kann ?

Woher weißt du denn, ob Munir keine 20 Scorerpunkte bei Barca sammeln wird, wenn man auf diesen baut ? Munir hat bewiesen, dass er treffsicher und gut ist und jeder, der mit Messi; Coutnho oder Dembele spielen wird, kann sich doch nur verbessern?

Doch nicht etwa, weil Deulofeu gescheitert ist und deswegen auch Munir scheitern wird? Deulofeu überzeugte schließlich auch bei einem Mittelklassever ein und konnte bei Barca nicht überzeugen richtig ? Hmm. Frei nach dem Motto : "Vor mir steht ein schwarzes Schaaf, also müssen alle Schaafe schwarz sein".

Deine Argumentation ist nicht wirklich nachvollziehbar.


Kannst du mir denn sagen, welche Komponenten zusammen kommen müssen, damit sich ein junger Spieler in einem großen Team durchsetzen kann ? Was hälst du von diesen hier :

1. Talent
2. Vertrauen des Trainers
3. Selbstbewusstse in
4. Glück

1. Talentiert sind sie alle. Gomes, Sandro, Denis, und wie sie alle heißen.

Punkt 2 und Punkt 3 sind schwer voneinander zu trennen. Oft ist es so, dass wenn der Spieler das Vertrauen des Trainers hat er auch selbstbewusst ist und so frei spielen kann und sein Talent zur Geltung bringen kann.

Es kommt aber auch vor wie z.B. bei Andre Gomes, wo ein Spieler vollstes Vertrauen in seinem Spieler hat und dennoch durch unglückliche Aktionen und psyschicher Blockaden einfach nicht selbstbewusst und befreit spielen kann. So ein Spieler scheitert dann natürlich. Ähnliches gilt für Deulofeu.

So ein Spieler oder Talent scheitert bei einem Weltklasseverei n wie der Fc Barcelona !


Aber ist es nicht so, dass sowohl Sandro, als auch Munir zu Beginn ihrer Barcazeit (als Luis Suarez noch gesperrt war) echt stark aufgespielt haben ? Könnte das daran gelegen haben, dass man diesen da vollstes Vertrauen ausgesprochen hat und man auf diese gesetzt hat ?

Wieso ist Pogba am Anfang bei ManU gescheitert und konnte dann in Juve aufblühen ? Könnte es daran gelegen haben, dass Pogba 100%iges Vertrauen bekommen hat und er dadurch selbstbewusst wurde und entsprechend etwas später zum teuersten Mittelfeldspiel er der Welt wurde ?

Wieso ist ein Kevin DeBruyne unter Mourinho gescheitert? Könnte es daran gelegen haben ,dass man diesen nicht zu 100% vertraute und er entsprechend ohne Selbstbewusstse in auftrat ? Wieso ging DeBruyne plötzlich in Wolfsburg ab ? Gehört DeBruyne heute zu einem der besten Mittelfeldspiel er der Welt, weil dieser von den richtigen Trainern gefördert wurde und man diesem immer vertraute (auch nach schlechten Spielen) ?

Was war es für ein Statement von Mouinho, als er den Rekordeinkauf Kaka auf die Bank setzte und dem Özil das Vetrauen schenkte ? War er nicht ein Super 10er, der uns immer wieder aufs neue im Clasico Arbeit und Nerven kostete ?

Inwiefern ist Paco ein Spieler, der nicht das Zeug dazu hat bei Barca eine Säule zu sein ? In fast jedem Spiel, indem er als Mittelstürmer spielt überzeugt er und hat mindestens eine Torbeteiligung. Aber wie soll sich ein solcher Spieler durchsetzten, wenn man einen Luis Suarez hat, der trotz teils katastrophalen Spielen immer und immer wieder spielt? Was ist das für ein Zeichen vom Trainer, wenn Alcacer nach jedem guten Spiel sich auf der Bank wiede findet und Suarez selbst nach schlehcten Spielen sich in der Startelf wiederfindet. Ist es nicht mesnchlich, wenn ein solcher Spieler dann nicht an sich selbst zweifelt und nicht seine 100% abrufen kann ?


Selbstverständlich hatz man nie eine Garantie dafür, dass wenn man einem Spieler (oder Jugendspieler) das Vetrauen schenkt, dieser es einem zurrückzahlt, aber die hat man bei Transfers auch nicht (Digne, Vidal, Gomes, Douglas, Song, ......). Aber man weiß doch heute, dass ein Spieler nur dann überzeugen kann, wenn man diesen Vetrauen schenkt und diese entsprechend aufbaut.


Wieso war denn der Götze so stark zu Beginn unter Klopp und ist so krass untergangen unter Klopp? Doch nicht vielleicht, weil der Pep auf diesen nicht setzte ?

Wie soll sich denn ein Samper oder Oriol Busquets jemals druchsetzten, wenn diesen einem Paulinho vor die Nase gestellt wird ? Wie soll denn ein Cucurella jemals von den Besten lernen dürfen und sein Talent zeigen können, wenn ein durchschnittlic her und schlechter Digne diesem den Platz blockiert ?

Kimmich (unter Guardiola), Bernardo Silva Mpabbe,... (unter Jardim); Dembele (unter Tuchel),....

Die Zahl der Bsp die zu Superstars wurden, weil sie richtig gefördert wurden ist lang...


Wieso ist denn der Busquets heute einer der besten 6er der Welt ? Glaubt ihr etwa, dass der junge Busquets schon immer so gespielt hat, wie er es heute tut ? Talentiert war er schon immer ja, aber der ist heute nur so stark, weil ein mutiger Trainer damals der Meinung war, dass dieser eines Tages ein sehr sehr viel besserer 6er sein wird, als Yaya Toure, welcher übrigens damals auch sehr stark war.




Selbstverständlich wird es nicht immer bzw nur selten eine solche Generation, wie die von Messi, Xavi,Pedro, Busquets und Iniesta geben, aber Barca hat nun mal die besten Talente der Welt und es liegt nun an Barca von diesen Talenten soviele wie möglich zu Weltstars zu machen und diese geht entsprechend nur, wenn man dahingehend arbeitet und mehr auf diese setzt und weniger teurern Ballast einkauft. Der Fisch stinkt vom Kopf. Bartomeu muss sich endlich wieder auf Cruyyf und La Masia und den Barca Werten berufen, denn dann wird Barca wieder die unumstrittene weltweite Nr.1 im Vereinsfußsball .
arn
# arn 2018-04-25 19:01
Ich kann in die Zukunft schauen
und sehe dass Munir das gewisse etwas fehlt.
Der wird sich in Barca nicht durchsetzen u schon gar nicht wenn Griezmann noch kommt.
Hab bis heute nichts von ihm gesehen was mich mehr erhoffen lässt-ist der bessere Krkic,mehr aber auch nicht.

Bevor ich aber weiterhin für 40 mio mittelklassige Pseudostars verpflichte die teuer auf der Bank rumsitzen würde ich es definitiv eher mit ihm versuchen-viel billiger bei 0 Qualitätseinbussen.
Für 10 Scorerpunkte die Saison sollte es reichen-15 in einem guten Jahr.
((ausserdem ist es gar nicht so einfach in einem Topteam auf viele Scorerpunkte zu kommen wenn ein einziger Spieler selbige monopolisiert hat u den Rest wohl Iniesta,Coutinh o u Suarez+Alba unter sich aufteilen.

Das wahre Problem liegt mmn aber darin dass Barca eigentlich beste Voraussetzungen hat Junioren regelmässig Einsätze zu geben,
da man oft schon in der ersten Halbzeit das Spiel entschieden oder sich vorzeitig für die ch league endrunde qualifiziert hat.
Hier kann man problem u gefahrlos jungen Spielern Einsätze geben.

Allerdings sollte man so etwas in einem Verein
der sehr teuer Spieler holt um selbst die dann nicht spielen zu lassen,nicht erwarten
Karahan
# Karahan 2018-04-25 19:09
Sehr guter Kommentar :D
ElAustriaco
# ElAustriaco 2018-04-25 19:09
Echt ein super Kommentar, mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
Wolfgang Rudy
# Wolfgang Rudy 2018-04-27 17:20
Hallo Freunde,
Ich sehe das etwas differenzierter . Es ist eine wahnsinnig hohe Hürde zwischen einer überragenden U19 zu einer Weltklassemansc haft im aktiven Bereich. Viele dieser Jungs haben enormes Potential, keine Frage. Was in der heutigen, durch die Medien geprägten „Fussballzeit“ fehlt ist Geduld. Wenn sich die Jungs bei Barca durchsetzen wollen müssen sie in Kauf nehmen 3, 4 oder 5 Jahre zu lernen. Gutes Beispiel: Sergi Roberto. Auch Alena wirds in der nächsten Runde noch nicht schaffen! Zwei Punkte die mir nicht gefallen: (1) Die Jungs müssen ja heute keine Geduld mehr haben. Sie werden von irgendeinem Club der Insel gekauft und verdienen gute Kohle. (2) Andere bekomen die Chance bei Barca und es kommt dann einfach zu wenig. Das ist mir indieser Saison ganz extrem aufgefallen. Munir haben die Stationen Valencia und Alaves gut getan. Wenn er im nächsten Jahr in Alaves nochmal 15 Buden macht dann würde ich ihn zurück holen. Auch hochveranlagte Spieler wie Xavi und Andres hatten in den ersten Jahren begrenzte Einsatzzeiten. Die wollten aber Barca-Spieler sein und haben sich durchgesetzt. Das will ich von den Jungen sehen. Genau das!
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
  
 

Zuletzt kommentiert

  • Karahan Karahan vor 2 Stunden

    Komme was wolle, aber Toni Freixa darf ...

    Präsidentschafts-Debatte bei Barça:...
     
  • Fan23 Fan23 vor 3 Stunden

    Alter Schwede! FC Cosa Nostra?

    Barçagate-Skandal: Ex-Präsident Bartomeu...
     
  • sutrich sutrich Gestern

    lmaooooooooooo könig laporta hat font ...

    Präsidentschafts-Debatte bei Barça:...

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt