Für guten Zweck: Barça empfängt Manchester City zu Benefizspiel für Juan Carlos Unzue

StartNewsFür guten Zweck: Barça empfängt Manchester City zu Benefizspiel für Juan Carlos...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona absolviert am Mittwoch ein wichtiges Benefizspiel. Pep Guardiola kommt mit Manchester City ins Camp Nou, die Einnahmen der Partie kommen dem Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS zugute, an der Juan Carlos Unzue erkrankt ist.

Kampf gegen ALS: Barça und City bestreiten Benefizspiel

Pep Guardiola kehrt ins Camp Nou zurück. Der einstige Triple-Coach der Katalanen reist mit Manchester City für einen guten Zweck an die alte Wirkungsstätte. Der FC Barcelona und Manchester City bestreiten am heutigen Mittwoch, den 24.8., um 21:30 Uhr ein Benefizspiel.

Die Begegnung ist für einen guten und sehr wichtigen Zweck bestimmt. Barça und ManCity treffen sich, um Geld im Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) zu sammeln und das Bewusstsein für diese schlimme Krankheit zu schärfen. Sämtliche Einnahmen beispielsweise durch den Verkauf von Eintrittskarten (zwischen 19 und 99 Euro) werden an die Luzon-Stiftung gespendet. Diese hat sich der Erforschung der Krankheit verschrieben. Auch alle Verkäufe aus dem extra entworfenen Erinnerungsschal gehen an die Stiftung.

Kampf gegen Nervenkrankheit ALS: Benefizspiel zu Ehren von Juan Carlos Unzue

Amyotrophe Lateralsklerose ist eine unheilbare, schwere Erkrankung des Nervensystems, an der etwa der berühmte Physiker Stephen Hawking verstarb. Auch Juan Carlos Unzue ist an ALS erkrankt. Der 55-Jährige, vor einigen Jahren Cheftrainer bei Celta Vigo und Girona, sitzt deswegen mittlerweile im Rollstuhl. Von 1988 bis 1990 hatte er als Torwart bei Barça unter Vertrag gestanden, später auch als Torwarttrainer und Assistent von Luis Enrique im Verein gearbeitet.

Unzue widmet sich seit der schlimmen Diagnose im Jahr 2020 dem Kampf gegen die Krankheit. Der Ex-Barça-Akteur schärft immer wieder das Bewusstsein für den Kampf gegen die Krankheit mit öffentlichen Auftritten, hat auch ein Buch über sein Leben geschrieben. Zusammen mit Unzue hat Barça nun das Benefizspiel gegen ManCity ausgerufen, das gleichzeitig als Hommage an ihn verstanden werden soll.

Anstoß zwischen Barcelona und ManCity ist um 21:30 Uhr im Camp Nou, Barçawelt tickert das Freundschaftsspiel des FC Barcelona gegen Manchester City live. Ihr könnt die Partie aber auch im Live-Stream verfolgen. So geht’s:

FC Barcelona – Manchester City: Benefizspiel kostenlos im Livestream sehen


Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

7 Kommentare

  1. Schon sehr traurig Unzue so zu sehen. Ich weiß noch wieviel er früher gecoacht hat und sogar mehr Spielfeldrand stand als Luis Enrique. Er stand auch zwischenzeitlich zur Auswahl nach Enrique und jetzt im Rollstuhl. Traurig wie schnell sowas gehen kann.

    Hoffe dass er schmerzfrei weiterleben kann. Er strahlt immerhin noch sehr viel Lebensfreude aus. Wahrer Kämpfer!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE