Gericht sorgt für Chaos im Fall Gavi: La-Liga-Registrierung annulliert?

StartLa LigaGericht sorgt für Chaos im Fall Gavi: La-Liga-Registrierung annulliert?
- Anzeige -
- Anzeige -

Wie mehrere spanische Medien berichten, soll ein Gericht die Registrierung Gavis als Profispieler des FC Barcelona annulliert haben. Damit wäre der Mittelfeldspieler wieder offiziell Akteur von Barça Atlètic. Der Klub bestreitet dies jedoch.

Hat Gericht Liga-Registrierung von Gavi als Barcelona-Profi annulliert?

Gavi könnte nicht länger Spieler der ersten Mannschaft des FC Barcelona. Grund dafür wäre jedoch weder ein Transfer noch eine vom Trainer vollzogene Degradierung des Spielers. Die Ursache hätte nämlich juristische Gründe. Zur Erinnerung: Ende Januar konnte Barça Gavi nach Monaten des Tauziehens mit La Liga endlich bei der Profimannschaft registrieren. Diese Registrierung war vorher aufgrund des strengen Salary Caps La Ligas nicht möglich. Aufgrund eines richterlichen Beschlusses in Form einer einstweiligen Verfügung konnten die Katalanen die Registrierung schlussendlich dennoch vollziehen – diese soll nun jedoch gekippt werden.

FC Barcelona reicht Dokument wohl einen Tag zu spät ein

Denn wie mehrere spanische und katalanische Medien, darunter auch die Mundo Deportivo und Relevo, übereinstimmend berichten, soll ein Richter die Registrierung Gavis als Profispieler Barças annulliert haben. Grund dafür sei ein Formfehler, da die Blaugrana die Dokumente, die zur einstweiligen Verfügung geführt haben, nicht innerhalb der von der Justiz gewährten Frist eingereicht haben, sondern einen Tag zu spät. Bereits kurz nach Erlass der einstweiligen Verfügung kündigte La Liga an, diese Entscheidung nicht einfach hinzunehmen. “Die vorläufige Verfügung [des Gerichts] wurde erlassen, ohne dass La Liga die Möglichkeit hatte, seine Argumente vorzubringen”, bemängelte die Liga schon damals in einem Schreiben. “La Liga wird sich selbstverständlich an die einstweilige Verfügung halten, aber Rechtsmittel einlegen, da sie der Ansicht ist, dass es genügend sachliche und rechtliche Gründe für das Gericht gibt, die Maßnahme aufzuheben.”

Nun scheint La Liga die nächste – aber mit Sicherheit nicht die letzte – Runde im Streit mit dem FC Barcelona gewonnen zu haben. Unklar ist jedoch, ob dieses neue Urteil bereits beschlossen ist. Denn wie zum Beispiel die Sport und der Sender Esport3 berichten, geht der FC Barcelona davon aus, dass dem nicht so ist. Außerdem sei man sich bei der Blaugrana sicher, die Dokumente pünktlich eingereicht zu haben.

Sollte das Gericht die Registrierung Gavis tatsächlich wieder rückgängig machen, könnten die Katalanen gegen diese Entscheidung zwar Berufung einlegen, ob diese jedoch Aussichten auf Erfolg hätte, wäre fraglich. Auf dem Platz hätte diese annullierte Registrierung jedoch zunächst erst einmal keine Auswirkung auf die Mannschaft von Xavi, Gavi könnte ganz normal weiter für die Profimannschaft spielen, wie er es bereits die vergangenen anderthalb Saison getan hat. Unklar wäre jedoch, ob er weiterhin die Rückennummer 6 tragen dürfte oder vorerst zur 30 zurückkehren müsste.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE