Golden Boy 2022: Fünf Barça-Spieler um Vorjahressieger Pedri unter Nominierten

StartNewsGolden Boy 2022: Fünf Barça-Spieler um Vorjahressieger Pedri unter Nominierten
- Anzeige -
- Anzeige -

Die italienische Sportzeitung Tuttosport vergibt auch 2022 wieder den Golden-Boy-Award. Vom FC Barcelona sind gleich fünf Akteure unter den 100 Nominierten – darunter auch Vorjahressieger Pedri.

Golden Boy: Wer folgt 2022 auf Pedri?

Wer gewinnt den Golden-Boy-Award 2022? Das wird sich erst Ende des Jahres herausstellen. Klar ist aber bereits, welche 100 U21-Spieler aus Europa sich Hoffnungen auf die prestigeträchtige Auszeichnung machen dürfen. Dazu hat die Tuttosport nun bereits eine Liste der Kandidaten veröffentlicht.

Seitens des italienischen Sportblatts wurden mit Pedri, Gavi, Ansu Fati, Nico González und Álex Balde fünf beim FC Barcelona unter Vertrag stehende Spieler für den Golden-Boy-Award 2022 nominiert. Nach und nach wird die Nominierten-Liste immer weiter abgestuft, sodass am Ende nur noch 20 Finalisten feststehen werden, die sich Hoffnungen auf die Trophäe machen dürfen. 40 Journalisten aus ganz Europa bildeten die Jury der Endauswahl.

Award-Verteidigung von Pedri unwahrscheinlich

Der Golden Boy wurde 2003 ins Leben gerufen, der damals noch bei Ajax Amsterdam spielende Rafael van der Vaart avancierte zum Sieger der Erstausgabe. Mit Lionel Messi (2005) und Pedri (2021) haben bereits zwei Barça-Stars den Golden-Boy-Award gewonnen. Darf sich Pedri in diesem Jahr gar Hoffnungen auf eine Titel-Verteidigungen machen? Dass es dazu kommt, erscheint doch eher unwahrscheinlich.

Pedri gewinnt Golden-Boy-Award 2021: “Macht mich stolz”

Der Grund: Die Tuttosport hätte es gerne, dass der Sieger jedes Jahr ein anderer ist. “Die Philosophie ist, jedes Jahr ein neues Gesicht zu präsentieren”, sagte Massimo Franchi, der Leiter des Awards, bereits 2018 gegenüber ESPN FC. Damals verteidigte 2017-Sieger Kylian Mbappé nicht den Titel, sondern überließ die Auszeichnung Matthijs de Ligt.

Wird es Bellingham oder doch ein anderer Barça-Spieler?

Gute Chancen dürfte in diesem Jahr wohl Borussia Dortmunds Jude Bellingham haben. Der Engländer landete 2021 hinter Pedri auf Platz zwei. Pedri, der im Vorjahr bei Barça zum Stammspieler und auch zum spanischen Nationalspieler avancierte und sowohl an der Europameisterschaft und an den Olympischen Spielen teilnahm, erhielt 318 Punkte und gewann damit mit einem deutlichen Vorsprung auf Bellingham, der 119 Punkte bekam.

Unter den 100 Nominierten für 2022 befinden sich neben den fünf Barça-Akteuren und Bellingham unter anderem auch Karim Adeyemi von Borussia Dortmund, Eduardo Camavinga von Real Madrid, der nun von Ajax zum FC Bayern München gewechselte Ryan Gravenberch, Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt, Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, Jamal Musiala vom FC Bayern München sowie Luca Netz von Borussia Mönchengladbach und Jan Thielmann vom 1. FC Köln.

Historie: Gewinner des Golden Boy

2021: Pedri (FC Barcelona)
2020:
 Erling Haaland (Borussia Dortmund)
2019: João Félix (Atlético Madrid)
2018: Matthijs de Ligt (Ajax)
2017: Kylian Mbappé (AS Monaco/PSG)
2016: Renato Sanches (SL Benfica/FC Bayern München)
2015: Anthony Martial (Manchester United)
2014: Raheem Sterling (FC Liverpool)
2013: Paul Pogba (Juventus Turin)
2012: Isco (FC Málaga)
2011: Mario Götze (Borussia Dortmund)
2010: Mario Balotelli (Inter Mailand/Manchester City)
2009: Alexandre Pato (AC Mailand)
2008: Anderson (Manchester United)
2007: Sergio Agüero (Atlético Madrid)
2006: Cesc Fàbregas (FC Arsenal)
2005: Lionel Messi (FC Barcelona)
2004: Wayne Rooney (FC Everton/Manchester United)
2003: Rafael van der Vaart (Ajax)

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE