Kein Torres oder Alba: Nur drei Barcelona-Spieler für Spaniens Nationalelf nominiert

StartNewsKein Torres oder Alba: Nur drei Barcelona-Spieler für Spaniens Nationalelf nominiert
- Anzeige -
- Anzeige -

Bei der Weltmeisterschaft in Katar waren acht Spieler des FC Barcelona im Kader, unter Spaniens neuem Trainer Luis de la Fuente wurden nur drei Barça-Akteure für die Nationalmannschaft nominiert.

Spanische Nationalmannschaft: Nur drei Spieler des FC Barcelona nominiert

Spaniens neuer Nationalcoach Luis de la Fuente hat am Freitag (17.03.) vor der Länderspielpause seinen Spanien-Kader bekanntgegeben. La Roja spielt in der Europameisterschafts-Qualifikation am 1. Spieltag zuhause gegen Norwegen (25.3.) und gastiert am 2. Spieltag in Schottland (28.3.).

In den Kader des Nachfolgers von Luis Enrique wurden nur drei Spieler des FC Barcelona berufen. Sergio Busquets hat nach dem WM-Aus bekanntlich seine Nationalmannschaftskarriere beendet, de la Fuente verzichtet nun zudem auf Ferran Torres, Jordi Alba, Eric Garcia, Marcos Alonso und Ansu Fati. Besonders die Absenz von Torres ist bemerkenswert, er war unter Luis Enrique jahrelang feste Stammkraft. Wohingegen Garcia, Alonso, Fati und auch Alba in dieser Saison unter Xavi Hernandez bei Barça keinen Stammplatz besitzen und ihr Fehlen somit weit weniger überrascht.

So wurden in Pedri, Gavi und Alejandro Balde nur drei Barça-Spieler ins Nationalaufgebot von de la Fuente berufen. Bei der WM in Katar hatte Barça unter Luis Enrique mit acht Spielern das Gros der Mannschaft gebildet. Am Freitag musste Pedri aber die Nationalmannschaftsberufung direkt wieder absagen – der Mittelfeldspieler erlitt im Training einen Rückschlag nach Oberschenkelverletzung, verpasst damit nicht nur den Clásico am Sonntag gegen Real Madrid, sondern ist auch für die Spanien-Spiele nicht verfügbar.

Spaniens Nationalmannschaft wurde in Gruppe A gelost, hier bekommt es La Roja mit Norwegen, Schottland, Georgien und Zypern zu tun. Die ersten beiden der Tabelle qualifizieren sich direkt für die EM 2024 in Deutschland.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE