Marc-André ter Stegen zu Gast bei Barça TV

StartNewsMarc-André ter Stegen zu Gast bei Barça TV
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach der Pressekonferenz am Tag seiner Vertragsunterzeichnung meldete sich Marc-André ter Stegen nun zum zweiten Mal als offizieller Spieler des FC Barcelona zu Wort. Der aufstrebende Torhüter aus Deutschland sprach über seine Träume bei seinem neuen Klub und auch über die Herausforderung, die die Position zwischen den Pfosten mit sich bringt. Er werde alles dafür tun, um bei seinem neuen Verein zu triumphieren und der Mannschaft die Stütze zu sein, nach der sich alle sehnen.

Wie fühlt es sich an, für Barça unterschrieben zu haben?

Ja, ich bin natürlich froh darüber, einen neuen Klub zu haben. Ich bin sehr glücklich über die Perspektive, hier arbeiten zu können. Nach Barcelona zu kommen, ist wie ein Traum für mich. Und es ist die einzige Option, die für mich infrage kam. Barcelona hat mir das Angebot gemacht und ich freue mich, in Zukunft für Barça auf dem Platz zu stehen. 

Was erhoffst du dir bei Barça?

Ich hoffe natürlich, dass wir Erfolg haben werden – das ist sowohl für das Team als auch für mich sehr wichtig. Ich möchte der Mannschaft dabei helfen, weiter zu wachsen und zeigen, was ich drauf habe. Ich möchte meinen Teamkameraden das Gefühl geben, dass sie hinter sich einen guten Torhüter haben. Das ist die perfekte Aufgabe für mich.

Nach Barcelona zu kommen, ist wie ein Traum für mich. Und es ist die einzige Option, die für mich infrage kam

Welche Herausforderungen erwartest du bei Barça?

Es ist wichtig, dass ich die Sprache lerne – das ist die wichtigste Sache für mich, um meine Teamkameraden sehr schnell und von Beginn an verstehen zu können. Ich möchte mich außerdem verbessern und die Kultur hier adaptieren. Wenn ich das hinbekomme, dann wird das denke ich sehr gut passen.

Hast du bei Barça unterschrieben, um Trophäen zu gewinnen?

Jeder Spieler möchte Erfolg haben und zeigen, was in ihm steckt. Und es gibt keinen besseren Ort als Barça, um genau das zu tun. Für mich ist Barça die beste Mannschaft in der Welt, und ich kann es nicht abwarten, mit meinen neuen Kameraden auf dem Platz zu stehen.

Bist du von dem Druck im Camp Nou eingeschüchtert?

Ich habe mich darüber informiert. Ich weiß mittlerweile glaube ich sehr gut, wie die Situation hier ist und dass die Anforderungen sehr hoch sind. Erfolg ist das Einzige, was zählt. Ich werde alles tun, damit Barça gewinnt. 100.000 Fans sind eine Menge Leute, aber je größer die Menge, desto größer ist die Unterstützung für das Team. Ich glaube, es gibt nichts Schöneres als das.

Bist du motiviert, nachdem Barça in diesem Jahr nichts gewonnen hat?

Ja, natürlich. Es wäre großartig für Barça, nächste Saison wieder Titel zu gewinnen, nachdem man dieses Jahr nichts gewonnen hat. Ich denke, die Mannschaft kann wieder ganz oben stehen. Dieses Jahr hatte sie im letzten Spiel die Möglichkeit, den Liga-Titel klar zu machen. Nächste Saison werden wir hoffentlich unsere Spiele gewinnen und in der Liga weit nach vorne kommen.

Wird es einfach sein, sich dem Barça-Stil anzupassen?

Ich denke, dass ich meine Qualitäten sehr gut in das Barça-Spiel einbringen kann. Die Mannschaft spielt wie sie spielt, und ich genieße diese Art des Fußballs sehr. Es wird meiner Meinung nach perfekt laufen, und das möchte ich in Zukunft auch zeigen.

Wie würdest du dich als Spieler beschreiben?

Ich möchte für die Mannschaft immer das Beste und bin ein sehr ambitionierter Spieler. Und daran arbeite ich jeden Tag. Ich arbeite daran, mich selbst nach vorne zu bringen, aber die Mannschaft natürlich auch zu stärken. Ich denke, dass ich ein Torhüter bin, der gerne ins Spiel eingebunden werden will und auch gerne Risiken eingeht. Heutzutage ist es ja schon normal, dass ein Keeper Risiken eingeht. Das zumindest ist meine Spielart. Natürlich kann man sich immer verbessern, es gibt viele Bereiche, in denen es Verbesserungsbedarf gibt. Und das ist der beste Ort, um das zu tun.

Ich bin ein Torhüter, der gerne ins Spiel eingebunden werden will und auch gerne Risiken eingeht

Ist Oliver Kahn dein Vorbild?

Ich bewundere ihn für seine Art, wie er immer jedes Spiel gewinnen wollte. Und in seinem Fall wollte er sich nicht selbst darstellen, sondern der Mannschaft dabei helfen, zu gewinnen. Er hat so große Dinge bei Bayern München vollbracht, wo er ein sehr wichtiger Spieler war. Und ich denke, dass diese Besessenheit zum Siegen eine der größten Stärken ist, die man haben kann.

Spürst du Druck, weil du Víctor Valdés beerbst?

Er hat phänomenale Jahre hier gehabt und viele Titel mit dem FC Barcelona gewonnen. Und natürlich hinterlässt er eine große Lücke, weil er hier Geschichte geschrieben hat. Er ist meiner Meinung nach ein fantastischer Torhüter und wir können nur den Hut ziehen, was er für Barça geleistet hat. Aber jetzt beginnt eine neue Ära, und ich bin sehr aufgeregt, was die Zukunft bringt. Jetzt steht ein neuer Torwart im Tor, ich werde einige Sachen anders machen und hoffe, dass ich mich hier gut eingliedern kann.

Wirst du dich im Klub und in der Stadt schnell einleben?

Es ist das erste Mal, dass ich in Barcelona bin. Mir gefällt das Leben hier, der Klub – ich kann mir derzeit nichts Besseres für mich vorstellen.

Was ist der Unterschied zwischen der deutschen und der spanischen Liga?

Ich denke, dass der Fußball in Spanien ästhetischer ist, dass er schneller ist. Aber ich kann keine klare Meinung abgeben, weil ich hier noch nicht gespielt habe. Es wird spannend sein, dass aus erster Hand mitzubekommen. Ich liebe es, Spiele der spanischen Liga anzuschauen, weil sie für mich persönlich sehr ästhetisch sind und es einfach Spaß macht, zuzuschauen.

Pflegst du ein Ritual vor dem Spiel?

Nein, ich habe keine Rituale. Insgesamt bin, glaube ich, ein ganz normaler Typ.

Und was ist das mit deinen Handschuhen?

Ach, das ist nichts Spezielles. Ich bin nur sehr vorsichtig, dass sie niemand anfasst. Wenn ich sie nicht nutze, kein Problem – aber wenn ja, bevorzuge ich es, wenn man sie in Ruhe lässt.

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE