Neues Senyera-Shirt: Viertes Trikot des FC Barcelona geleakt

StartNewsNeues Senyera-Shirt: Viertes Trikot des FC Barcelona geleakt
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona bekommt ein neues viertes Trikot. Nun wurden erstmals Bilder dazu geleakt. Das Shirt, das in den Farben der katalanischen Nationalflagge gehalten ist, soll schon bald offiziell präsentiert werden.

Viertes Trikot: FC Barcelona mit neuem Katalonien-Shirt

Bereits im Mai des vergangenen Jahres berichtete das in Trikot-Angelegenheiten sehr gut informierte Portal Footy Headlines, dass der FC Barcelona im Laufe der Saison 2022/23 ein neues viertes Trikot in den Farben der katalanischen Nationalflagge, der ‘Senyera’, bekommen würde. Nun hat das Portal erste Bilder veröffentlicht, auf denen das neue Senyera-Shirt der Katalanen zu sehen ist.

FC Barcelona Trikot
Das neue vierte Trikot des FC Barcelona ist erneut in den Farben der katalanischen Flagge gehalten. FOTO: Footy Headlines

Wenig überraschend ist das Trikot größtenteils in Gelb gehalten, während die vier roten Streifen der katalanischen Flagge in horizontaler Ausrichtung das obere Drittel des Shirts zieren (im vierten Trikot, dass der FC Barcelona von 2019 bis 2022 genutzt hatte, waren die roten Streifen diagonal ausgerichtet und verliefen über die gesamte Länge des Trikots). Das Logo des FC Barcelona ist dabei mittig angeordnet. Die Logos des Ausrüsters Nike und Hauptsponsors Spotify sind hingegen in einem dunklen Blau gehalten, während die Ärmel in den Klubfarben der Blaugrana abgeschlossen sind. Wann genau der FC Barcelona sein viertes Trikot offiziell vorstellen wird, ist zwar noch nicht bekannt, laut Footy Headlines wird dies jedoch “ziemlich sicher im Januar” geschehen.

FC Barcelona Trikot
Das Senyera-Trikot mit den diagonalen Streifen trug der FC Barcelona von 2019 bis 2022. FOTO: IMAGO / AgenciaLOF

Unabhängigkeit Kataloniens: Keine politische Botschaft des FC Barcelona

Eine zuvor für möglich gehaltene politische Botschaft hinsichtlich der Unabhängigkeitsbemühungen Kataloniens setzt der FC Barcelona mit diesem Trikot jedoch nicht. Laut dem Bericht von Footy Headlines aus dem Mai 2022 stand nämlich Dunkelblau als dritte Farbe für das neue Senyera-Trikot fest, nicht bekannt war jedoch, wie groß der Blauanteil ausfallen werde. Wäre der Blauanteil größer gewesen als nur Sponsor,, hätte dies als Anspielung auf die ‘Estelada’ gesehen werden können, die Flagge der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, die ein blaues Dreieck samt weißem Stern enthält. Eine solch offene politische Botschaft von Seiten des Klubs wäre jedoch äußerst überraschend gewesen, gerade weil sich der FC Barcelona in der Unabhängigkeits-Debatte ansonsten stark zurückhält. Die Farbe Blau fehlt somit beim neuen vierten Trikot – wenn man von den Logos und Rückennummern absieht, die voraussichtlich blau gehalten sein werden.

Politische Botschaft? Barça bekommt wohl neues Senyera-Trikot

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE