Politische Botschaft? Barça bekommt wohl neues Senyera-Trikot

StartNewsPolitische Botschaft? Barça bekommt wohl neues Senyera-Trikot
- Anzeige -
- Anzeige -

Neben neuen Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots wird der FC Barcelona für die kommende Saison wohl auch ein neues Sondertrikot erhalten, das in den Farben der katalanischen Nationalflagge gehalten ist. Darin könnte sich am Ende sogar eine politische Botschaft verstecken.

FC Barcelona mit vier neuen Trikots für Saison 2022/23

Der FC Barcelona wird für die kommende Saison wohl vier neue Trikots von seinem Ausrüster Nike bekommen. In zahlreichen Leaks zeigte sich bereits, dass das Heimtrikot für die Saison 2022/23 dreifarbige Streifen aufweisen wird, während der Auswärtsdress eine goldene Hommage an die Olympischen Spiele von 1992 ist. Das dritte Trikot wird erstmals seit mehreren Jahrzehnten wieder in Weiß erstrahlen, verziert mit einem Kreuz, das an den katalanischen Schutzpatron Sant Jordi angelehnt ist.

Barcelonas Trikots der Saison 2022/23: Hommagen in Gold und Weiß

Wie das in Trikot-Angelegenheiten normalerweise bestens informierte Portal Footy Headlines berichtet, wird Barça für die kommende Spielzeit jedoch auch einen neuen Ausweichdress bekommen. Dieser wird erneut in den den rot-gelben Farben der katalanischen Nationalflagge, der ‚Senyera‘, gehalten sein. Das derzeitige Senyera-Trikot des FC Barcelona ist bereits seit 2019 im Inventar des Klubs.

Setzt Barça mit dem Senyera-Trikot eine Botschaft in Kataloniens Unabhängigkeitsbemühungen?

Nun wird die Blaugrana wohl mit einer neuen Edition dieses katalanischen Dresses ausgestattet. Zwar liegen Footy Headlines noch keine Informationen zum genauen Design vor, wohl jedoch eine Farbpalette, so wird neben Gelb und Rot wohl auch wieder die Farbe Blau vorhanden sein. Interessant zu sehen sein wird, wie stark Blau im finalen Design vertreten ist. In der aktuellen Edition von 2019 ist dies lediglich die Farbe für die Beflockung auf der Vor- und Rückseite des Trikots.

Dass Blau auf den Trikots des FC Barcelona zu sehen ist, ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches, immerhin ist es eine der beiden Vereinsfarben des Klubs. Brisant im Zusammenhang mit der Senyera ist jedoch, dass die Rot-Gelbe Flagge, versehen mit einem blauen Dreieck, die ‚Estelada‘ ergibt, die Flagge der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Ein Balkon in Barcelona: Links die ‚Senyera‘, rechts daneben die ‚Estelada‘. FOTO: IMAGO / ZUMA Wire

Normalerweise hält sich der FC Barcelona mit offenen politischen Botschaften in der katalanischen Unabhängigkeits-Debatte zurück. Sollte die blaue Farbe auf dem neuen Senyera-Trikot aber tatsächlich über die Beflockung hinaus zum Einsatz kommen, wäre dies zwar eine subtile, aber dennoch unübersehbare politische Botschaft. Bis zur offiziellen Vorstellung dieses Trikots dürfte es allerdings noch etwas dauern, Footy Headlines zufolge wird der Verkauf erst gegen Ende 2022 oder Anfang 2023 beginnen.

Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE