Neymar gegen Alexis: Es kann nur einen geben!

StartNewsNeymar gegen Alexis: Es kann nur einen geben!
- Anzeige -
- Anzeige -

Heute um 18:00 Uhr steigt im Estádio Minerao in Belo Horizonte das erste Achtelfinale der WM 2014. Mit von der Partie sind die Barça-Stars Neymar, Alexis und Dauerrenner Dani Alves. Letzte Saison haben sie Seite an Seite gekämpft und die Farben ihres geliebten Vereins verteidigt. Heute stehen sie sich als Kontrahenten gegenüber und werden alles daran setzen, damit die WM-Party für sie und ihre Nationalmannschaften weitergeht. Gelingt den Chilenen der ganz große Coup oder werden die Straßen Brasiliens im grün-gelben Fahnenmeer erstrahlen?

Beide Mannschaften haben Grund, der Begegnung mit Zuversicht entgegenzusehen. Für die Brasilianer spricht vor allem der Heimvorteil – mit den Fans im Rücken kann die Seleção in entscheidenden Momenten immer einen Zahn zulegen. Die brasilianischen Fans wiederum legen ihre Hoffnungen in den Schoß von Superstar Neymar, der bei dieser WM bisher einen blendenden Eindruck hinterlassen hat und die WM-Torjägerliste zusammen mit Mannschaftskamerad Lionel Messi und dem deutschen Überflieger Gerd Müller, Verzeihung, Thomas Müller anführt. Den feinen Techniker nur an der Zahl seiner geschossenen Tore zu messen, bliebe aber hinter seiner Leistung zurück. Er ist der Antreiber im brasilianischen Kollektiv, ein dynamischer, beweglicher Spieler, der permanent gesucht und gefunden wird. Unvergessen ein Spielzug der Brasilianer in der ersten Halbzeit gegen die Nigerianer, bei dem Neymar seine gesamte Klasse aufblitzen ließ. Nur das Tor wollte nicht fallen.

Ein Spieler allein wird aber nicht ausreichen, um heute das Viertelfinal-Ticket klarzumachen. Dafür sind die Chilenen zu stark und zu clever. In der Todesgruppe zog die Auswahl um Stürmerstar Alexis Sánchez souverän ins Achtelfinale ein. Ihnen war es vergönnt, den Welt- und Europameister vorzeitig nach Hause zu schicken, und zwar mit einer Vorstellung, die mehr als nur aufhorchen ließ. Das Spiel der Chilenen ist taktisch raffiniert und sehr intensiv; kein Wunder also, dass sie auch mit Blick auf die starken Brasilianer immer noch als Geheimfavorit gehandelt werden. Das Herz der Mannschaft ist Alexis, der bei dieser WM zum ersten Mal seit langer Zeit wieder seine gesamte Klasse ausspielen kann. Wie Neymar verfügt er über wesentlich mehr Freiheiten und fungiert abwechselnd als Spielgestalter, Assistgeber und als Vollstrecker. Defensiv war Sánchez schon immer über jeden Zweifel erhaben – ein kompletter Fußballer eben und zweifellos eines der Glanzlichter bei dieser WM. Er wird Neymar und Dani Alves einen extrem harten Fight liefern, mit einem bärenstarken Kollektiv im Rücken, das den Gegner unnachgiebig mit starkem Pressing unter Druck setzt.

Wer sich bei diesem Kampf der Giganten durchsetzt, lässt sich derzeit kaum abschätzen. Die mannschaftliche Geschlossenheit von Chile ist beeindruckend, alle Spieler ziehen an einem Strang und verfügen auch individuell über beachtliche Qualitäten. Demgegenüber kann Brasilien in dieser Hinsicht nicht ganz mithalten, ein ums andere Mal fehlte es ihnen in der Gruppenphase an Ordnung und Struktur. Und trotzdem begegnen sie Chile auf Augenhöhe, weil sich in ihren Reihen Spieler befinden, die den Unterschied machen können. Es wirkt häufig etwas hektisch, was die Brasilianer im zweiten und dritten Spielfelddrittel veranstalten. Auch das Spiel aus der Abwehr heraus ist träge und das Gegenteil von Tempofußball. Auf der anderen Seite entwickeln sie einen sehr großen Zug zum Tor und können in der Luft oder über eine Einzelaktion zuschlagen . Freuen wir uns auf ein denkwürdiges Fußballspiel mit drei Barça-Stars, die ihr gesamtes Können abrufen werden.

Eure Meinung: Wer setzt sich heute Abend durch? Welcher Mannschaft drückt ihr die Daumen?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE