Offiziell: FC Barcelona verkauft Junior Firpo an Leeds United

StartNewsOffiziell: FC Barcelona verkauft Junior Firpo an Leeds United
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Wechsel von Junior Firpo vom FC Barcelona zu Leeds United ist perfekt. Beide Klubs bestätigten den Transfer am Dienstag. Barcelona erhält neben der Ablösesumme auch eine Weiterverkaufsbeteiligung für den Linksverteidiger, der sich bei Barça zwei Jahre lang schwer getan hatte.

Es hatte sich seit gut einer Woche angekündigt, nun ist der Deal offiziell: Der FC Barcelona verkauft Junior Firpo an Leeds United. Der Premier-League-Klub zahlt 15 Millionen Euro

für den Linksverteidiger. Zudem sichert sich Barça eine 20-prozentige Weiterverkaufsbeteiligung. Das bestätigte der FC Barcelona in seiner Pressemitteilung.

Auch Leeds United bestätigte die Verpflichtung des Außenbahnspielers, ohne aber Zahlungsmodalitäten zu nennen. Leeds schreibt auf seiner Website, der Klub habe sich „gegen eine Reihe von Vereinen durchgesetzt und sich die Dienste des 24-Jährigen gesichert“. Zuletzt war vor allem der AC Milan der heißeste Kandidat auf eine Verpflichtung Firpos, der bei Leeds einen Vierjahresvertrag bis 2025 unterzeichnet hat.

Im Sommer 2019 hatte Barça den Linksverteidiger für 18 Millionen Euro fixe Ablöse plus 12 Mio. Euro an variablen Zusatzzahlungen von Real Betis verpflichtet, um einen Backup für Jordi Alba zu besitzen, der das Zeug haben sollte, den Dauerläufer der Katalanen irgendwann zu ersetzen.

Doch seit seinem Wechsel von Betis in die katalanische Metropole konnte Firpo nur höchstselten nachweisen, die Klasse für den FC Barcelona zu haben. Firpo enttäuschte oftmals und wirkte – wenn er denn Alba mal vertreten musste oder durfte – häufig wie ein Fremdkörper im Spiel der Blaugrana. So wirklich spielerisch akklimatisieren konnte sich Firpo an Barças Fußball nie.

In der vergangenen Saison kam Firpo lediglich zu 18 Einsätzen bei 864 Minuten Spielzeit, in La Liga stand er gerade einmal sieben Spiele auf dem Platz. Insgesamt absolvierte er in seinen zwei Jahren in Barcelona 41 Spiele (zwei Tore).

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -