Araujo erfolgreich operiert – WM-Aus praktisch sicher

StartNewsAraujo erfolgreich operiert - WM-Aus praktisch sicher
- Anzeige -
- Anzeige -

Ronald Araujo unterzieht sich nach seiner erlittenen Sehnenfraktur im rechten Adduktorenbereich am Mittwoch einer Operation, wie der FC Barcelona mitteilt. Die Weltmeisterschaft in Katar droht der Uruguayer zu verpassen.

FC Barcelona teilt mit: Araujo erfolgreich operiert

Aufregung am Trainingsgelände des FC Barcelona inmitten der Länderspielpause: Trainer Xavi und Chefarzt Dr. Ricard Pruna haben sich am Montagnachmittag mit dem verletzten Ronald Araujo zusammengesetzt, um die Vor- und Nachteile einer Operation abzuwägen.

Wie der Verein anschließend mitteilte, hat sich der 23 Jahre alte Uruguayer gemeinsam mit den Ärzten, seiner Familie und seinen Beraten für eine Operation entschieden, lässt sich nicht konservativ behandeln. Der Eingriff fand am Mittwoch statt, vorgenommen in der finnischen Stadt Turku von Dr. Lasse Lempainen. Das Ärzteteam der Blaugrana war zur Beaufsichtigung ebenfalls mit dabei. Am Mittwoch verkündete Barça, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Über die Ausfallzeit machten die Katalanen wie üblich keine Angaben.

Araujo hatte sich im Kreise seiner Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen den Iran einen Sehnenabriss im rechten Adduktorenbereich zugezogen, weshalb er Barça nun in einer sehr wichtigen Phase mit Schlüsselspielen in der Champions League fehlt – und nicht nur Barça.

Fußballjahr 2022 für Defensiv-Ass wohl beendet

Medienberichten zufolge erwartet den Abwehr-Spezialisten eine rund zweieinhalb- bis dreimonatige Zwangspause, womit er also auch seinem Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Katar fehlen würde. Das Turnier findet vom 20. November bis 18. Dezember statt. Wahrscheinlicher als eine Teilnahme ist dementsprechend, dass das Fußballjahr 2022 für den Stammspieler bereits ein Ende genommen hat.

Abwehr-Ausfälle zur Unzeit: Wie soll Xavi defensiv jetzt aufstellen?

Zu allem Überfluss muss Trainer Xavi – ausgerechnet kurz vor dem Clásico gegen Real Madrid am 16. Oktober – in der Defensive jetzt vorerst auch noch auf Jules Koundé verzichten. Der französische Neuzugang, gekommen vom FC Sevilla, verletzte sich bei seiner Nationalmannschaft ebenfalls, zog sich eine Muskelverletzung im hinteren linken Oberschenkel zu. Koundé ist jedoch schätzungsweise nur drei bis vier Wochen außen vor.

Araujo und Koundé besetzten zuletzt im Wechsel die Positionen auf der rechten Abwehrseite und in der rechten Innenverteidigung. Auch Rechtsverteidiger Hector Bellerin verletzte sich am Dienstag, fällt aufgrund einer Wadenblessur ebenfalls rund drei Wochen aus. Zur Verfügung stehen dem FC Barcelona daher in der Defensive aktuell nur Sergi Roberto, Gerard Piqué, Eric García, Andreas Christensen, Jordi Alba, Marcos Alonso und Alejandro Balde. Wie fängt Xavi dreifachen Abwehr-K.o. auf rechts auf? Einen ersten Eindruck gibt es am Samstag beim Auswärtsspiel auf Mallorca (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker).

Dieser Artikel wurde am 28.09. aktualisiert

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Ich bin jetzt mal froh dass er die, für seine Karriere und seinen Körper bestmögliche Behandlung nimmt. Das ist nicht selbstverständlich dafür die WM aufzugeben. So bin ich mir aber sicher dass er im Jänner wieder bei 100% sein wird. Man sieht jeden Tag dass Araujo ein Cule durch und durch ist. Wird so langsam zu meinem Lieblingsspieler.

    Gegen Inter ist das natürlich hart ohne unsere Top IV aber ich vertraue auch Christensen der defensiv top ist und Garcia ist auch besser geworden. Dazu noch Bellerin und Balde. Die Verteidigung ist voll in Ordnung.

  2. Araujo hat sich zum heimlichen Chef gemausert, seine Verletzung schmerzt am Meisten, endlich hatten wir einen schnellen Kopfballstarken IV, aber ich finde auch, dass sich Garcia wirklich gut entwickelt hat – war jedoch nicht schwer nach der letzten Zeit. Auch die Ausfälle von Kounde und Bellerin kommen wirklich ungelegen. Aber ich denke Barca hat heuer gezeigt, dass sie offensiv jeden Gegner vor Probleme stellen können und wenn man so Auftritt wie in München in der ersten Halbzeit, dann sind die Partien dieses Mal zur Pause entschieden. Ich sehe Real spielerisch hinter Barca, aber Vini bereitet mir Sorgen und ich hoffen nicht, dass Roberto einspringen muss. Alonso auf rechts und Balde links und Christensen/Garcia IV.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE