Víctor Valdés hat großen Respekt vor Atlético Madrid

StartNewsVíctor Valdés hat großen Respekt vor Atlético Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Die heutige Auslosung ergab, dass der FC Barcelona im Viertelfinale der Champions League gegen Atlético Madrid spielen muss. Über dieses Los als auch über den anstehenden Clásico sowie seine persönliche Zukunft sprach Torhüter Víctor Valdés. Zudem äußerte sich Barças Nummer eins lobend über Trainer Tata Martino und seinen möglichen Nachfolger Marc-André Ter Stegen.

Zum ersten Mal haben sich in der Champions League alle Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert. Daher war auch für Víctor Valdés von vornherein klar, dass man gegen ein starkes Team antreten muss. Nachdem Barça in dieser Saison schon dreimal gegen die Madrilenen gespielt hat, konnte man sich schon ein gutes Bild über die Stärken von Atlético machen. „Als wir gegen sie gespielt haben, haben sie gezeigt, dass sie eine verschworene Einheit sind, die eine Menge Gefahr heraufbeschwören kann”, so Valdés. Zudem hat Barças Schlussmann beim aktuellen Tabellenzweiten in La Liga eine Stärke ausgemacht, die den Katalanen sehr gefährlich werden könnte: „Sie sind sehr stark bei Standardsituationen, und diese zu verteidigen, ist eine unserer Schwächen.”
Dennoch ist sich Valdés sicher, dass Barcelona gute Chancen auf das Weiterkommen hat, wenn sie es schaffen, ihr Spiel durchzubringen. Sehr hilfreich hierbei wäre, wenn man es schaffen würde, das Hinspiel im Camp Nou ohne Gegentor zu überstehen.

Barça will mutig und selbstbewusst auftreten

Natürlich war auch der kommende El Clásico ein Thema bei der Pressekonferenz. Von zusätzlichem Druck will Valdés nichts wissen, sei doch jedes Spiel im Santiago Bernabéu bisher sehr wichtig gewesen. Aber natürlich ist auch jedem beim FC Barcelona klar, dass eine Niederlage verheerende Auswirkungen auf die Titelhoffnungen haben würde. Will man bei Real Madrid gewinnen, müsse man vor allem defensiv gut stehen, woran die Mannschaft laut Valdés auch intensiv arbeite. „Wir müssen es vermeiden Fehler zu machen, denn dafür würden wir einen hohen Preis bezahlen.”
Der Schlüssel für ein gutes Ergebnis sei ein Auftritt, der „mutig und selbstbewusst” ist. Dies sei auch in den letzten Jahren entscheidend für die guten Clásico-Ergebnisse gewesen. Für Víctor Valdés könnte dieses Spiel sein letzter Clásico im Santiago Bernabéu sein, weshalb er natürlich hofft, sich „mit drei Punkten zu verabschieden”.

{loadposition google}

Valdés: „Ter Stegen kompletter Torhüter”

Ein weiteres Thema bei der heutigen Presserunde war auch die Zukunft von Valdés selbst, sowie auch die Zukunft von Barça. Zu seinen Planungen wollte Valdés weiterhin nichts Konkretes sagen, da er sich aktuell voll auf Barça konzentrieren möchte. Auf einen möglichen Wechsel nach England angesprochen entgegnete der katalanische Schlussmann: „Ich verfolge die Premier League seit vielen Jahren, aber das gilt auch für andere Ligen. Jedoch habe ich es schon immer gemocht, wie in England gespielt wird.”
Zum ersten Mal konnte man Valdés heute Aussagen zu seinem wahrscheinlichen Nachfolger beim FC Barcelona entlocken, namentlich Marc-André Ter Stegen: „Er ist ein kompletter Torhüter und auch sehr selbstbewusst für sein Alter. Ich schätze die deutsche Schule sehr. Ich wünsche ihm eine gute Zukunft.”

Auch die Zukunft von Barça-Trainer Gerardo Martino wurde angesprochen, wobei Valdés auch hierzu eine klare Meinung hat und sich voll hinter seinen Coach stellte: „Es wäre sehr toll, wenn Martino weitermachen würde, es wäre die richtige Entscheidung. Ich mag seine Art des Trainings und Coachings sehr.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE