Wechsel zu Barça? Tuchel kann Azpilicueta verstehen – Abgang wäre “nicht das ideale Szenario”

StartNewsWechsel zu Barça? Tuchel kann Azpilicueta verstehen - Abgang wäre "nicht das...
- Anzeige -
- Anzeige -

Seit geraumer Zeit wird César Azpilicueta mit einem Wechsel vom FC Chelsea zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Nun hat sich mit Thomas Tuchel der Trainer der Londoner zu einem möglichen Transfer Azpilicuetas geäußert.

Vertrag von Azpilicueta verlängerte sich beim FC Chelsea bis 2023

Dem FC Chelsea droht der Abgang von Azpilicueta – und zwar möglicherweise an den FC Barcelona. Ursprünglich wäre der Kontrakt des Rechtsverteidigers bei den “Blues” zum Ende der Saison ausgelaufen, worauf er ablösefrei hätte zu Barça wechseln können. Eine leistungsbezogene Klausel im Vertrag des 32-jährigen Spaniers sorgte allerdings dafür, dass sich dieser automatisch um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängerte und der Wechsel ins Camp Nou somit vermeintlich erschwert wurde.

FC Chelsea verkauft: Barça kann mit Marcos Alonso und Cesar Azpilicueta verhandeln

Sagte Thomas Tuchel Anfang April noch, dass “die Chancen, dass er bei Chelsea bleibt, jetzt sehr hoch” seien, deutete der Schwabe nun an, dass Azpilicueta im Sommer doch eine neue Herausforderung suchen könnte. “Wir haben viele Gespräche geführt, weil es sich nach der Klub-WM wirklich so anfühlte, als hätte er alles gewonnen. Angesichts seiner persönlichen Situation kann ich seine Gedanken nachvollziehen, dass er vielleicht denkt, dass es hier langsam vorbei ist”, wird der Chelsea-Coach von ESPN zitiert.

Chelsea “nicht dafür verantwortlich, die Probleme eines anderen Vereins zu lösen”

Tuchel erklärte: “Dann ist da die Sache mit dem Wechsel unseres Klubbesitzers. Er war mit den alten Strukturen vertraut und vielleicht hat das sogar seine Zweifel an seiner Zukunft verstärkt. Aber dann trat gleichzeitig seine Verlängerung in Kraft…” Komplett aufgeben wollte der frühere Bundesliga-Trainer daher nicht, Azpilicueta nicht doch noch halten zu können.

“Er liebt den Verein, er liebt die Herausforderung, er liebt es, hier zu sein und er ist unser Kapitän. Wir führen nach wie vor Gespräche und an einem gewissen Punkt müssen wir auch an uns denken. Wir sind nicht dafür verantwortlich, die Probleme eines anderen Vereins zu lösen oder die Wünsche eines anderen Vereins zu erfüllen”, stellte Tuchel klar.

Tuchel: “Sind noch in den Gesprächen, um Lösung herauszufinden”

Dazu merkte er an: “In Anbetracht der Tatsache, dass wir bereits wichtige Verteidiger verlieren [Antonio Rüdiger und Andreas Christensen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ablösefrei zu Real Madrid beziehungsweise Barcelona wechseln; d. Red.], ist es nicht das ideale Szenario, darüber nachzudenken, Azpi zu verlieren, auch wenn ich seine persönliche Sichtweise verstehen kann.”

Christensen und Kessié? Laporta: “Zwei Spieler in trockenen Tüchern”

Tuchel hoffe sehr, dass Azpilicueta bleibt: “Er weiß das. Wir sind noch in den Gesprächen, um die Lösung herauszufinden. Er verkörpert alles, was Chelsea ausmacht und ich bin so froh, dass er Kapitän ist, denn er ist bescheiden, er arbeitet hart, er ist ein netter und höflicher Kerl.”

Sollte Azpilicueta aber weiter mit einem Wechsel – vermutlich zum FC Barcelona – liebäugeln, “müssen wir offen, ernsthaft und respektvoll darüber reden, denn er verdient es”, so Tuchel, “wir müssen ihm Respekt entgegenbringen. Wir könnten auch nur von ihm profitieren, wenn er sich zu 100 Prozent engagiert und nicht eine zweite, kleine Stimme in seinem Kopf hat, die ihm vielleicht sagt, etwas anderes machen zu sollen.” Man müsse nun abwarten, betonte Tuchel und verwies auf Azpilicueta, der sich nun intensiv Gedanken über seine Zukunft machen solle.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Diese Worte von einem Weltklasse Trainer sollten doch wirklich alle Idioten mal das Maul stopfen.

    Auch wenn er kein junger Alves oder ein TAA ist und jetzt nich dafür steht explosives Monster zu sein mit vielen Assists und Torbeteiliungen. Das war ein Phillip Lahm auch nie dennoch einer der besten RV in der Gesichte des Fußball und Azplicueta gehört für mich auch zu den top RV die es jemals gab.

    Er bringt vieles rein und wie es scheint sucht er neue Herausforderungen, die ihn kitzeln, das zeigt er ist hungirg und zeigt auch vielleicht ein wenig warum er dieses Saison nicht so einen Höhepunkt seiner Leistungen abrufen konnte.

    Ich hoffe wirklich er kommt und kann sein letztes Kapitel bei Barca erfolgreich abschließen.

    Boah diese Erfahrenheit, Mentalität und Führungsqualität von Azplicueta, Dani Alves, Pique, Lewy und vielleicht einen Koulibaly wäre so mega geil mit der Mischung von talentierten hoch begnadten und hungrigen Spieler wie PEdri, Gavi, Araujo, Ousmane, Dest, Garcia, Nico, Ansu….

    Einfach wow! Hoffe das klappt alles

    • Interessanter und guter Kommentar @alvaro
      Glaube Rio Ferdinand (oder ein anderer der Experten) hat mal gesagt, dass wenn Chelsea 11 Azpilicuetas hätte, sie jedes Jahr die Meisterschaft gewinnen würde! Er ist ein guter leader. Sportlich sicher nicht mehr auf der absoluten Höhe seines Schaffens, wobei er trotzdem ne ordentliche Saison spielt. Ich hab immer gesagt, ich hätte mir Mazraoui gewünscht. Der ist jetzt bei Bayern, leider. Ich weiß nicht, welcher RV besser und gleichzeitig bezahlbar wäre und sich mit Barca so identifizieren würde. Dest hat man ja ausdrücklich scheinbar das Vertrauen zugesprochen und er soll von den erfahrenen lernen und bestenfalls unser RV der Zukunft werden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE