Wegen Gayà-Verletzung: Barcelonas Balde für Spaniens WM-Kader nachnominiert

StartNationalmannschaftWegen Gayà-Verletzung: Barcelonas Balde für Spaniens WM-Kader nachnominiert
- Anzeige -
- Anzeige -

Luis Enrique hat Alejandro Balde aufgrund der Verletzung von José Gayà für Spaniens WM-Kader nachnominiert. Dadurch stellt der FC Barcelona nun insgesamt 19 WM-Fahrer.

Verletzt: Spanien muss bei WM auf Gayà verzichten

Ein erster Rückschlag für die spanische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar. Im Training in Doha verstauchte sich Valencias Linksverteidiger José Gayá den Knöchel. Erste Berichte, die besagten, dass die Verletzung nicht so schlimm sei, scheinen falsch gewesen sein. Denn wie die Selección nun offiziell mitteilte, wird diese Verletzung Gayà doch länger außer Gefecht setzen, sodass dieser bei der WM nicht zum Einsatz kommen kann. Der 27-Jährige muss Katar nun vorzeitig verlassen.

Umfragen WM 2022 | Wer wird Weltmeister, wer die Überraschung der WM?

WM 2022: Spanien nominiert Balde nach

Gayàs verletzungsbedingte Abreise führt zum kometenhaften Aufstieg von Alejandro Balde, denn Trainer Luis Enrique berief Balde nachträglich in den WM-Kader. Der 19-Jährige kam bisher nur für die U21 Spaniens zum Einsatz. Hier feierte er im September diesen Jahres beim Sieg über Rumänien sein Debüt. Weniger Tage später kam er gegen Norwegen zu seinem zweiten Einsatz. Nun ist der in Barcelona geborene Balde, dessen Vater aus Guinea-Bissau und dessen Mutter aus der Domenikanischen Republik stammt, plötzlich Teil der A-Nationalmannschaft. Nach der Verletzung Gayàs dürfte Jordi Alba Luis Enriques erste Wahl für die Position links hinten sein.

FC Barcelona mit 19 WM-Fahrern

Balde ist nun der achte Spieler des FC Barcelona im Kader Spaniens. Neben ihm und Alba sind außerdem Pedri, Ferran Torres, Sergio Busquets, Gavi, Eric Garcia und Ansu Fati dabei. Insgesamt stellt Barça damit 19 Spieler in zehn WM-Aufgeboten (hier geht es zur Übersicht aller WM-Fahrer des FC Barcelonas). Einer von ihnen wird nun auch Balde sein, der eigentlich am Freitagnachmittag in Sevilla mit Spaniens U21 gegen Japan hätte antreten sollten – nun muss Nationaltrainer Luis De La Fuente auf den 19-Jährigen verzichten und auf einen anderen Linksverteidiger zurückgreifen.

Araujo und Ansu Fati berufen: Diese Barça-Stars sind bei der WM dabei

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE