Historischer WM-Rekord für FC Barcelona: Diese Barça-Stars sind bei der WM dabei

StartNationalmannschaftHistorischer WM-Rekord für FC Barcelona: Diese Barça-Stars sind bei der WM dabei
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat einen historischen WM-Rekord aufgestellt: Barça ist das erste Vereinsteam in der Geschichte der Weltmeisterschaft, das 17 Spieler für eine WM abgestellt hat! Insgesamt sind eigentlich sogar 19 Akteure dabei. Diese Spieler des FC Barcelona sind bei der WM im Einsatz.

Insgesamt 19 Spieler, die beim FC Barcelona unter Vertrag stehen, werden bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Einsatz sein. Barçawelt wirft einen Blick auf ihre Situation.

Spanien: Ansu Fati dabei – Luis Enrique beruft 7 Barça-Spieler

Insgesamt acht Barça-Akteure hat Luis Enrique für die spanische Nationalmannschaft berufen. Am Freitag wurde Senkrechtstarter Alejandro Balde für den verletzte José Luis Gaya nachnominiert. Während Pedri und Ferran Torres gute Chancen auf seinen Stammplatz haben, wird Eric Garcia um den seinen in einer mit starker Konkurrenz gefüllten Innenverteidigung kämpfen müssen. Im Mittelfeldzentrum wechselte sich Sergio Busquets zuletzt mit Rodri ab. Mit dabei sind auch Jordi Alba und Gavi. Etwas überraschend berufen wurde Ansu Fati, der es trotz geringer Spielpraxis in den letzten Wochen in den finalen Kader geschafft hat.

Die WM-Vorrundenspiele von Spanien im Überblick:

Mittwoch, 23. November, 17 Uhr: Spanien – Costa Rica

Sonntag, 27. November, 20 Uhr: Spanien – Deutschland

Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr: Japan – Spanien

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Barçawelt (@barcawelt.de)

Dembélé und Koundé wollen Frankreichs WM-Titel verteidigen

Schon alleine aufgrund des schieren Talents im Kader zählt Frankreich einmal mehr zu den absoluten Top-Favoriten bei dieser WM. Wenngleich der Titelverteidiger bei der EM und in der Nations League zuletzt enttäuschte, muss man bei der Weltmeisterschaft wieder mit der Equipe Tricolore rechnen. Aus Barça-Sicht wird vor allem spannend zu sehen sein, ob Ousmane Dembélé und Jules Koundé sich in diesem mit Weltstars gespickten Team einen Stammplatz erarbeiten können.

Die WM-Vorrundenspiele von Frankreich im Überblick:

Dienstag, 22. November, 20 Uhr: Frankreich – Australien

Samstag, 26. November, 17 Uhr: Frankreich – Dänemark

Mittwoch, 30. November, 16 Uhr: Tunesien – Frankreich

Brasilien mit Raphinha auf dem Weg zu altem Ruhm?

20 Jahre sind seit dem letzten WM-Titel Brasiliens vergangen – deutlich zu lange aus Sicht der Seleção. Trotz der bitteren 0:1-Finalniederlage gegen Argentinien bei der Copa America 2021 zeigte sich Brasilien zuletzt in herausragender Form und beendete die WM-Qualifikation in Südamerika ohne eine einzige Niederlage (14 Siege, 3 Unentschieden). Wenngleich auch die brasilianische Offensive vor Talent nur so strotz, war Raphinha hier zuletzt gesetzt und erzielte beim Freundschaftsspiel gegen Tunesien Ende September sogar einen Doppelpack. Alles deutet darauf hin, dass der 25-Jährige in Katar – im Gegensatz zum Liga-Alltag beim FC Barcelona – einen Stammplatz innehaben wird.

Die WM-Vorrundenspiele von Brasilien im Überblick:

Donnerstag, 24. November, 20 Uhr: Brasilien – Serbien

Montag, 28. November, 17 Uhr: Brasilien – Schweiz

Freitag, 2. Dezember, 20 Uhr: Kamerun – Brasilien

Deutschland: Ter Stegen wieder nur die Nummer 2 im Tor

Dieses Mal nicht zu den Top-Favoriten zählt die deutsche Nationalmannschaft, wo Marc-André ter Stegen trotz grandioser Leistungen in dieser Saison einmal mehr den Platz als Nummer 2 hinter Manuel Neuer einnehmen muss. Gleich am zweiten Spieltag kommt es in der Gruppe E zum Top-Spiel zwischen Deutschland und Spanien – und für ter Stegen zum Wiedersehen mit einigen seiner Barça-Teamkollegen. Nach dem enttäuschenden Vorrundenaus 2018 sowie der Achtelfinal-Niederlage bei der EM 2020 gilt es für die deutsche Mannschaft einiges wieder gutzumachen.

Die WM-Vorrundenspiele von Deutschland im Überblick:

Mittwoch, 23. November, 14 Uhr: Deutschland – Japan

Sonntag, 27. November, 20 Uhr: Spanien – Deutschland

Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr: Costa Rica – Deutschland

Niederlande: De Jong gesetzt – Wird Depay rechtzeitig fit?

Einiges wieder gutzumachen bei seinen Fans hat auch die Niederlande. Nach einer starken EM-Vorrunde war für die Elftal überraschender- und enttäuschenderweise bereits im Achtelfinale gegen Tschechien Schluss. Dies war allerdings die letzte Niederlage der Niederlande, die nun seit fast anderthalb Jahren ungeschlagen ist. In den letzten Spielen vor der WM probierte Bondscoach Louis van Gaal verschiedene Aufstellungen aus. Nichtsdestotrotz dürfte Frenkie de Jong im Mittelfeldzentrum gesetzt sein. Interessant zu sehen sein wird, ob gleiches auch für Vize-Kapitän Memphis Depay gilt, denn den Stürmer plagen bereits seit September Oberschenkelprobleme, weshalb der 28-Jährige seitdem kein Spiel mehr absolvierte.

Die WM-Vorrundenspiele der Niederlande im Überblick:

Montag, 21. November, 17 Uhr: Senegal – Niederlande

Freitag, 25. November, 17 Uhr: Niederlange – Ecuador

Dienstag, 29. November, 16 Uhr: Niederlande – Katar

Polen: Erzielt Lewandowski sein erstes WM-Tor?

Für Robert Lewandowski wird die WM in Katar eine ganz wichtige sein, könnte es doch die letzte für den 34-Jährigen sein. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft schaffte es Polen nicht in die K.o.-Phase, nach Niederlagen gegen den Senegal und Kolumbien war 2018 bereits in der Vorrunde Schluss. Überhaupt schaffte es Polen mit Lewandowski nur einmal über die Vorrunde bei einem großen Turnier hinaus, bei der EM 2016 scheiterte man im Viertelfinale im Elfmeterschießen an Portugal. Neben der Mission ‘Weiterkommen’ dürfte der 34-Jährige jedoch auch noch ein anderes Ziel bei dieser WM haben: nämlich ein Tor zu erzielen. Das gelang ihm 2018 in Russland nämlich nicht.

Die WM-Vorrundenspiele von Polen im Überblick:

Dienstag, 22. November, 17 Uhr: Mexiko – Polen

Samstag, 26. November, 14 Uhr: Polen – Saudi-Arabien

Mittwoch, 30. November, 20 Uhr: Polen – Argentinien

Christensen und Dänemark wollen auch bei der WM überraschen

Eines der spannendsten Teams bei dieser WM dürfte Dänemark sein. Nachdem ‘Danish Dynamite’ bei der vergangenen Europameisterschaft überraschend – aber keinesfalls unverdient – im Halbfinale stand, zementierte man diese gute Leistung in der Nations League, wo es zwei Siege gegen Weltmeister Frankreich gab – einer der Gruppengegner bei dieser WM. Nicht wegzudenken aus der dänischen Mannschaft ist Abwehrspieler Andreas Christensen, der sich pünktlich zum Turnier von einem verstauchten Sprunggelenk erholt hat.

Die WM-Vorrundenspiele von Dänemark im Überblick:

Dienstag, 22. November, 14 Uhr: Dänemark – Tunesien

Samstag, 26. November, 17 Uhr: Frankreich – Dänemark

Mittwoch, 30. November, 16 Uhr: Australien – Dänemark

Schnelle Genesung: Araujo für Uruguays WM-Kader nominiert

Etwas überraschend hat es Ronald Araujo in den WM-Kader geschafft. Der Uruguayer unterzog sich im September einer Adduktoren-Operation, sein WM-Aus schien praktisch sicher. Nun verläuft die Genesung des Innenverteidigers jedoch schneller als angenommen. Gerüchten zufolge soll der 23-Jährige jedoch nur bei einem möglichen Einzug in die K.o.-Runde zum Einsatz kommen. Doch aus das wird davon abhängen, ob der Barça-Akteur bis dahin vollständig fit ist.

Die WM-Vorrundenspiele von Uruguay im Überblick:

Donnerstag, 24. November, 14 Uhr: Uruguay – Südkorea

Montag, 28. November, 20 Uhr: Portugal – Uruguay

Freitag, 2. Dezember, 16 Uhr: Ghana – Uruguay

Dest will Stammplatz bei den USA – Ez Abde als Joker bei Marokko

Auch die Barça-Leihgaben Sergiño Dest (ausgeliehen an die AC Mailand) und Ez Abde (CA Osasuna) werden bei der WM mit von der Partie sein. Während Dest bei den USA um einem Stammplatz auf einer der Außenverteidiger-Positionen kämpft, wird sich Abde aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Joker-Rolle begnügen müssen.

Die WM-Vorrundenspiele der USA im Überblick:

Montag, 21. November, 20 Uhr: USA – Wales

Freitag, 25. November, 20 Uhr: England – USA

Dienstag, 29. November, 20 Uhr: Iran – USA

Die WM-Vorrundenspiele von Marokko im Überblick:

Mittwoch, 23. November, 11 Uhr: Marokko – Kroatien

Sonntag, 27. November, 14 Uhr: Belgien – Marokko

Donnerstag, 1. Dezember, 16 Uhr: Kanada – Marokko

Diese Barça-Akteure sind bei der EM im Einsatz:

  • Sergio Busquets, Jordi Alba, Pedri, Gavi, Eric Garcia, Ansu Fati, Ferran Torres, Alejandro Balde – Spanien
  • Ousmane Dembélé, Jules Koundé – Frankreich
  • Raphinha – Brasilien
  • Marc-André ter Stegen – Deutschland
  • Frenkie de Jong, Memphis Depay – Niederlande
  • Robert Lewandowski – Polen
  • Andreas Christensen – Dänemark
  • Ronald Araujo – Uruguay
  • Sergiño Dest – USA
  • Ez Abde – Marokko

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

5 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE