Weltrekordkulisse im Camp Nou! Barça-Frauen nach Clásico-Kantersieg im CL-Halbfinale

StartAndere TeamsBarça FemeníWeltrekordkulisse im Camp Nou! Barça-Frauen nach Clásico-Kantersieg im CL-Halbfinale
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Frauen des FC Barcelona ziehen in der Women’s Champions League erwartungsgemäß ins Halbfinale ein. Mit einem 5:2 behalten sie im Frauen-Clásico gegen Real Madrids Damen auch im Viertelfinal-Rückspiel die Oberhand – und das an einem historischen Abend, denn im Camp Nou wird ein Zuschauer-Weltrekord im Frauenfußball aufgestellt.

Clásico der Frauen: Barcelona schlägt Real Madrid erneut

Nach dem Triumph in der Saison 2020/21 nähern sich die Frauen des FC Barcelona der Verteidigung des Champions-League-Titels weiter. Barça Femení hat sich am Mittwochabend im Viertelfinal-Rückspiel gegen die Damen von Erzrivale Real Madrid mit 5:2 durchgesetzt. Das Hinspiel in der vergangenen Woche hatten die Katalaninnen nach einem Rückstand 3:1 gewonnen. Es war ein wahres Fußballfest, das die zahlreichen Zuschauer im Camp Nou sahen – und ein historisches noch dazu.

Bereits in der achten Minute gingen sie beim Rückspiel im Camp Nou in Führung. María León trat von der rechten Seite eine hohe Flanke in das Zentrum, die schließlich im Netz zappelte. Nur wenig später konnten die Blancas jedoch mit einem Handelfmeter durch Olga Carmona ausgleichen (16.). Nach dem Seitenwechsel ging es dann heiß her: Reals Claudia Zornoza mit einem Traumtor aus großer Entfernung zur Führung (48.), woraufhin Barça Femení das Spiel durch Aitana Bonmatí (52.), Claudia Pina (55.) und Alexia Putellas (62.) allerdings zügig drehte. Caroline Graham Hansen besorgte den Endstand (70.).

Neuer Zuschauer-Rekord: Historischer Tag im Frauenfußball

Der nächste Erfolg gegen Real – und nicht irgendeiner: Das Camp Nou war zwar anders als von mancher Seite angekündigt nicht ganz ausverkauft, aber dennoch historisch gut gefüllt. Mit 91.553 Zuschauern wurde ein neuer Rekord im Frauenfußball aufgestellt!

Die bisherige Bestmarke lag bei 90.185 Zuschauern und datiert aus dem WM-Finale der Frauen im Jahr 1999, als sich die USA und China im Stadium Rose Bowl (Pasadena, Kalifornien, USA) gegenübergestanden hatten. Auf Vereinsebene war bisher das Duell zwischen den Damen von Atlético Madrid und Barça Femeni im März 2019 Spitzenreiter. 60.739 Menschen pilgerten damals in das Estadio Wanda Metropolitano. In der Women’s Champions League betrug die Höchstkulisse vor diesem 30. März 2022 50.212 – aufgestellt im Jahr 2012 im Münchner Olympiastadion beim Duell zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Olympique Lyon.

Halbfinale gegen Wolfsburg oder Arsenal

Folgt auf die historische Kulisse mit der Titelverteidigung bald auch ein denkwürdiger Erfolg? Im Halbfinale treffen Barcelonas Frauen auf den Sieger zwischen dem VfL Wolfsburg und Arsenal (Hinspiel 1:1, Rückspiel am Donnerstag, 18.45 Uhr). Das Endspiel steigt am 22. Mai in der Heimstätte von Juventus Turin.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE