Xavi verklagt Journalisten: „Werde ich nicht tolerieren“

StartNewsXavi verklagt Journalisten: „Werde ich nicht tolerieren“
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi geht wegen einer vermeintlich auf Lügen basierten Berichterstattung gegen zwei Journalisten vor. „Das werde ich nicht tolerieren“, betont der Trainer des FC Barcelona.

FC Barcelona: Xavi wehrt sich gegen vermeintliche Lügen

Er wehrt sich. Xavi hatte sich zuletzt vorwerfen lassen müssen, er habe Mitglieder in seinem Trainerstab beim FC Barcelona zur Herausgabe ihrer Mobiltelefone aufgefordert, um herauszufinden, wer dort womöglich als Maulwurf Informationen an Medienvertreter herausgibt. Das behauptete der freie Journalist Javi Miguel.

Der Noch-Coach der Katalanen geht dagegen juristisch vor, reichte eine Klage ein – auch gegen Manuel Jabois, der wiederum für die Tageszeitung El País arbeitet. Dieser meinte in einer Radiosendung, er hätte abwertende Nachrichten von Xavi als Reaktion auf kritische Äußerungen erhalten.

» Sanktion nach Roter Karte: Xavi in LaLiga vorerst gesperrt

„Mir war das noch nie passiert. Ich verstehe Kritik, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Lügen und Erfindungen werde ich nicht tolerieren. Es sind sehr große Lügen und es ist an der Zeit, Basta zu sagen“, kommentierte der 44-Jährige das Scharmützel am Freitag in der Pressekonferenz vor dem 30. LaLiga-Spieltag gegen die UD Las Palmas (Samstag, 21 Uhr).

Jabois soll übrigens zugegeben haben, dass er die vermeintlichen Nachrichten nicht direkt von dem Trainer, sondern über Dritte erhalten habe. Von Miguel fordert Xavi eine befristete Richtigstellung, andernfalls werde die Klage fortgesetzt.

Abschied im Sommer – und dann? Was Xavi nach Barça plant

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Ich muss hier meinen Frust darüber loswerden, wie falsch Barça die Sache mit Vitor Roque macht! Ich hatte leider schon die Befürchtung, dass Barça so einen Weg mit ihm gehen würde und dieser bewahrheitet sich nun. Statt dass man ihn langsam als den Nachfolger von Lewa aufbaut, der spätestens in 1-2 Jahren weg ist, lässt man ihn völlig links liegen und setzt ihn auf andere Positionen, wie etwa dem Flügel ein, wo er überhaupt nicht hingehört! Dazu immer wieder zu lesen von Xavi, dass er Roque im Training auf einer anderen Position eingesetzt hat und dieser sich dort sehr gut geschlagen hat – meine Fresse KOTZ!!!! Man hat diesen vielversprechenden Jungen für 40 Mio (!) geholt, in Barças aktueller Lage ist das sehr viel Geld und schafft es dann nicht ihn vernünftig einzubinden! Ich hatte Geduld, aber so langsam habe ich die Schnauze voll! In dem man Roque links liegen lässt, ihn für maximum 10 Minuten bringt, ihn dann auch häufig auf Positionen einsetzt wo er nicht hingehört, macht man den Jungen kaputt! Und was mir vor allem auf die Nerven geht, ist dass jetzt auch noch Guiu ihm Minuten wegnimmt! Von Guiu halte ich nicht so viel, gerade spielerisch geht mit ihm nicht so viel. Eher so einer den du die letzten Minuten nach vorne wirfst, damit er Flanken verwerten kann mit seiner Grösse. Die Minuten braucht aber unbedingt Roque!

    Klar er ist noch kein halbes Jahr beim Verein, aber die Richtung die Barça mit ihm geht, ist eine völlig falsche! Jetzt tauchen wieder Gerüchte auf, dass Barça von Haaland träumt und sich Hoffnungen macht ihn 25 oder 26 zu verpflichten. Vielleicht bräuchten wir Haaland gar nicht, weil Roque stark eingeschlagen ist?? Aber dazu muss man ihn korrekt einsetzen und aufbauen! Ich ärgere mich da wirklich sehr! Es wäre was anderes, wenn Lewa plötzlich wieder voll da ist und in jedem Spiel 2-3 Tore schiesst, aber dem ist ja nicht so. Deshalb ist mir das völlig unverständlich. Man hatte ein grosses Momentum mit Roque, als er in zwei Spielen hintereinander traf. Die rote Karte bremste das ganze so ein wenig, aber Barça hätte ihn nach seiner Sperre wieder entweder direkt vom Beginn an oder früh in der zweiten Halbzeit bringen müssen, damit dieses Momentum weiter geht. Aber Barça hat ihn dann weiter in den letzten Minuten eingewechselt und das Momentum so verspielt.

    Ich hoffe wirklich dass man Roque nicht ruiniert. Wir haben einen alten Lewa da vorne. Wie schwer kann es also sein, hier einen jungen dynamischen 9er zu integrieren, gerade mit Blick auf die Zukunft und gerade weil der Verein kein Geld hat, um einfach mal für über 100 Mio einen Haaland, Lautaro oder wie sie alle heissen zu verpflichten.

    • Mercer

      Über die “fragwürdige” Transferpolitik vom FC Barcelona haben wir uns schon oft ausgelassen. Es geht ins gleiche rein wie Xavi es sagt. Das Journalistentum in Barcelona muss sich schleunigst ändern. Da werden Spieler und Coaches zusammengetreten nach Strich und Faden und niemand hinterfragt das Hauptproblem.

      Xavi ist der erste Coach seit ewig der die Wahrheit in alle Mikrophone spricht. Und niemand will sie hören.

      Es fehlt an Führung. Keine vorhanden, alles wird verhöhnt. Egoismus hat das “Wir-Gefühl” längst abgelöst. Kein langfristiges Denken mehr, nur der schnelle Dollar.

      Hätte man Zeit und Geduld würde ein Grimaldo heute im Camp Nou glänzen und nicht in der Fremde. Aber man musste zu der Zeit alles tun um andere Spieler bei Laune zuhalten.

      Und Mercer. Seit einigen Jahren bist Du einer von wenigen geworden, wo sich ein Login hier noch lohnt.

      Bleib Senkrecht und lass Dich nicht unterkriegen.

  2. Ich hab mich mal mit Messinho näher beschäftigt, mit dem wir ja schon öfters in Verbindung gebracht wurden.
    Er hat mich absolut positiv überrascht. Für mich ist er klar talentierter als Roque und Endrick. Wahrscheinlich das beste brasilianische Talent seit Neymar. Und er hat das Potenzial Neymar zu übertrumpfen.
    Sein Bewegungsablauf beim Dribbling erinnert tatsächlich an Messi. Unfassbare Ballkontrolle, sehr schnelle, kleine Bewegungen. Das Dribbling ist wohl klar seine größte Stärke.
    Leider hat er nicht den Speed des jungen Messis. Kann natürlich sein, dass er noch etwas schneller wird, er ist ja noch ein Teenager. Aber aktuell erinnert er mich eher ein bisschen an den alten Messi, der im Mittelfeld durch seine Bewegungen immer ein, zwei Leute aussteigen lassen kann, aber Schwierigkeiten hat auf dem Flügel mit Geschwindigkeit zu gewinnen. Ich denke aber trotzdem, dass Messinho auf dem Flügel gewinnen kann, weil seine Bewegungen so enorm stark sind. Man könnte aber durchaus darüber nachdenken, ihn ins Zentrum zu ziehen und ihm eine Rolle zu geben, die ein bisschen der Rolle Messis in den späteren Jahren entspricht. Dafür muss sein Passspiel natürlich hervorragend sein. Aktuell empfinde ich Messinhos Passspiel als roh, aber mit viel Potenzial nach oben. Da wir Yamal auf dem rechten Flügel haben, wäre diese zentralere Rolle Messinhos sehr spannend.

    Auch wenn wir Probleme bekommen könnten die richtige Rolle für Messinho zu finden, gilt für mich hier eine absolute Kaufpflicht. Wir müssen ihn holen, auch wenn er teuer wird. Das Talent ist zu groß um es nicht zu tun. Und selbst wenn er nicht ganz bei uns einschlägt, können wir ihn wahrscheinlich immer noch zu einem guten Preis weiterverkaufen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE