Abschied im Sommer – und dann? Was Xavi nach Barça plant

StartNewsAbschied im Sommer – und dann? Was Xavi nach Barça plant
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi verlässt den FC Barcelona nach dem Ablauf der Saison. Was macht der 44-Jährige dann aber eigentlich? Entgegen Gerüchten um ein Engagement im Ausland plant er eine Pause ein. Präsident Joan Laporta bleibt indes kämpferisch: „Manchmal müssen Entscheidungen noch einmal überdacht werden.“

Laporta gibt bei Xavi nicht auf: „Denke, er würde nachdenken“

Seit dem 27. Januar herrscht Klarheit. Klarheit darüber, dass Xavi dem FC Barcelona in seiner Rolle als Trainer nach der Saison den Rücken kehrt. Die Mitteilung der Entscheidung nach der 3:5-Abreibung gegen den FC Villarreal rief in den Folgewochen aber wiederum neue Fragen hervor.

Erst, ob der 44-Jährige angesichts der vorherigen Krisensituation vielleicht nicht doch schon früher gehen könnte. Dann, ob er auf Grundlage seines bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrags vielleicht nicht doch bleibt, weil die Mannschaft seit der Rücktrittsankündigung ungeschlagen ist. Zehn Spiele mit sieben Siegen und drei Unentschieden sind es mittlerweile.

Anzeige

Xavi selbst schließt einen Rücktritt vom Rücktritt vehement aus, in der Chefetage würde man sich darüber aber freuen. „Wir haben uns mit Xavi geeinigt, am Ende der Saison zu reden. Manchmal müssen Entscheidungen noch einmal überdacht werden. Stellen Sie sich vor, wir gewinnen einen Titel… Ich denke, Xavi würde darüber nachdenken. Wenn wir einen Titel gewinnen, möchte ich natürlich, dass Xavi bleibt, das habe ich ihm schon gesagt“, bekräftigte Klub-Oberhaupt Joan Laporta jetzt in „El Podcast del presidente“.

Nach Abschied vom FC Barcelona: Xavi will sich ausruhen

Die Katalanen geben sich in der spanischen Liga trotz eines Acht-Punkte-Rückstands auf Spitzenreiter Real Madrid und bloß neun ausstehenden Spieltagen noch nicht auf. In der Champions League treten sie im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain an (10. und 16. April), im möglichen Halbfinale dann gegen Atlético Madrid oder Borussia Dortmund.

Was plant Xavi aber eigentlich, nachdem für ihn bei Barça nach derzeitigem Stand im Sommer Schluss ist? Nicht viel. Der Coach: „Das Vorhaben ist nach dem 30. Juni grundsätzlich, eine Pause einzulegen.“ Der einstige Weltklasse-Mittelfeldakteur will sich also nicht gleich in einen neuen Job stürzen. Momentan machen Meldungen die Runde, wonach er speziell in England beim FC Chelsea und bei Newcastle United hoch im Kurs stehen würde. Unterdessen soll Barça Xavi laut Mundo Deportivo alternativ zum Trainerjob eine Botschafter-Funktion innerhalb der klubeigenen Stiftung anbieten.

Jetzt vielleicht doch Barça-Trainer bleiben? Xavi gibt Statement ab

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE