WM 2022: Lewandowski verschießt Elfmeter bei Polen-Remis gegen Mexiko

StartNationalmannschaftWM 2022: Lewandowski verschießt Elfmeter bei Polen-Remis gegen Mexiko
- Anzeige -
- Anzeige -

Polen und Mexiko trennen sich bei ihrem WM-Auftaktspiel 0:0. Dabei vergab Robert Lewandowski die große Siegchance vom Elfmeterpunkt.

WM 2022: Mexiko 0:0 Polen – Lewandowski vergibt Elfmeter

Robert Lewandowski wartet nach wie vor auf seinen ersten Treffer bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Auch bei Polens Auftaktspiel gegen Mexiko fand der 34-Jährige nicht das Netz, obwohl sich ihm die perfekte Gelegenheit bot. Nachdem der Barça-Stürmer im Strafraum der Lateinamerikaner zu Fall gebracht wurde, entschied der neuseeländische Schiedsrichter Chris Beath nach Studium der Videobilder in der 58. Minute auf Elfmeter.

Lewandwoski trat selbst an, scheiterte mit seinem schwachen Schuss jedoch an Guillermo Ochoa. Dies war sein zweiter Elfmeter in dieser Saison – und der zweite, den er vergab. Zuvor war der polnische Kapitän schon beim 2:0-Sieg in La Liga gegen die UD Almeria vom Punkt nicht erfolgreich gewesen.

WM-Gruppe bleibt nach Argentinien-Niederlage spannend

Besonders bitter aus Sicht der Polen ist, dass die Partie am Ende torlos ausging, ein verwandelter Elfmeter also durchaus das Siegtor hätte sein können. Mit einem Dreier hätte sich eine der beiden Mannschaften bereits in eine gute Ausgangsposition im Kampf um das Achtelfinale gebracht – vor allem nachdem Argentinien am Mittag überraschend mit 1:2 gegen Saudi-Arabien verloren hatte. Somit bleibt es in der Gruppe C jedoch eng.

Lewandowski nach Polen-Remis: “Gibt einiges zur verbessern”

Lewandowski selbst haderte nach Abpfiff mit seinem Fehlschuss: “Wir haben klug gespielt und hätten gewinnen müssen. Umso schwerer fällt es mir, das zu akzeptieren.” Für den Polen ungewohnt ist es, dass er in der Nationalmannschaft offensiv auf sich alleine gestellt ist. Hinzu kommt, dass die Kontertaktik, die Trainer Czesław Michniewicz gegen Mexiko wählte, dem 34-Jährigen nicht gerade entgegenkommt. “In der Offensive gibt es einiges zu verbessern, da müssen wir mehr riskieren”, offenbarte der Stürmer nach der Partie. “Es ist für einen Stürmer sehr schwierig, sich so weit hinten zu bewegen. Aber wenn der Trainer diese Taktik hat, müssen wir uns dem anpassen. Natürlich wünsche ich mir, dass ich als Angreifer viele Bälle bekomme. Doch das ist bei dieser Aufstellung und diesem Gegner sehr schwierig. Das Unentschieden ist okay, das können wir mitnehmen. Und defensiv waren wir sehr gut eingestellt.”

Für Lewandowski & Co. geht es als nächstes gegen den überraschenden Tabellenführer aus Saudi-Arabien (Samstag, 26. November, 14 Uhr), während Mexiko am selben Tag (20 Uhr) auf Argentinien trifft.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE