Aubameyang offen und ehrlich: “Würde gerne nach Barcelona zurückkehren”

StartInterview & PKAubameyang offen und ehrlich: "Würde gerne nach Barcelona zurückkehren"
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlägt Pierre-Emerick Aubameyang zur neuen Saison wieder beim FC Barcelona auf? Der Stürmer befindet sich auf Vereinssuche und macht aus seinem Wunsch einer Rückkehr nach Katalonien kein Geheimnis.

Aubameyang beim FC Chelsea unglücklich

Er kam auf Geheiß von Thomas Tuchel, spielte dann aber relativ zügig keine bedeutende Rolle mehr – weil ebenjener Tuchel vom Hof gejagt wurde. Seinen Aufenthalt beim FC Chelsea hatte sich Pierre-Emerick Aubameyang sicherlich anders vorgestellt, als er den FC Barcelona Anfang September 2022 auf den letzten Drücker gen London verlassen hatte.

Unter dem inzwischen ebenfalls entlassenen Graham Potter kam der 33-jährige Gabuner dann in sieben Monaten bloß auf 790 Einsatzminuten (drei Tore), unter Interimscoach Frank Lampard sind es gerade mal 110 (kein Tor). Der Plan ist klar: Das Chelsea-Kapitel soll nach der Saison abgeschlossen werden.

Gabuner in Rückrunde der Saison 2021/22 bei Barça

Spannend: Aubameyang kann sich offenbar gut vorstellen, wieder ein Katalane zu werden. Das teilte er in einem TikTok-Livestream von “DjamLife” ganz offen und ehrlich mit. “Ich würde gerne nach Barcelona zurückkehren. Aber wir werden sehen”, so der Angreifer, der die Rückrunde der Saison 2021/22 bei Barça verbracht und sich mit 13 Treffern aus 24 Einsätzen der Beliebtheit des Anhangs im Camp Nou erfreut hatte.

Ob die Sehnsucht nach einer erneuten Zusammenarbeit aber auch auf Gegenseitigkeit beruht? Klar ist jedenfalls: Die Blaugrana möchte sich unter anderem im Sturm verstärken. Präsident Joan Laporta verriet schon im März, dass ein Außenverteidiger und ein Innenverteidiger verpflichtet werden soll – und eben ein Offensivspieler.

“Ich glaube auch, dass ein Stürmer kommen sollte, aber dafür muss jemand gehen”, so der Klubchef, der damit aber offen ließ, welche genaue Position dabei ins Visier genommen wird. Die Machbarkeit einer möglichen Aubameyang-Rückkehr wird vor dem Hintergrund der in Spanien geltenden Gehaltsobergrenze auch von dem finanziellen Spielraum abhängen.

FC Barcelona hat Mittelfeldtalent Fabricio Díaz aus Uruguay auf dem Zettel

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE