Barcelona winken Millionen-Einnahmen dank Ablöse-Beteiligung bei Todibo

StartNewsBarcelona winken Millionen-Einnahmen dank Ablöse-Beteiligung bei Todibo
- Anzeige -
- Anzeige -

Jean-Clair Todibo hat bei Nizza seinen Durchbruch geschafft und könnte in diesem Sommer zu einem Top-Klub wechseln. Davon würde auch der FC Barcelona profitieren, der bei einem Transfer des Franzosen mitverdienen wird.

Todibo wechselte 2021 von Barcelona zu Nizza

Der FC Barcelona könnte sich im Sommer über einen unverhofften Geldregen erfreuen – und das dank eines Spielers, der bereits seit Dezember 2019 nicht mehr das Trikot der Blaugrana getragen hat. Die Rede ist von Jean-Clair Todibo. Der Innenverteidiger wechselte Ende Januar 2021 leihweise zur OGC Nizza, nachdem er bereits zwei enttäuschende Leihen zum FC Schalke 04 und zu Benfica hinter sich hatte. In der Ligue 1 lief es für den Franzosen jedoch deutlich besser, sodass Nizza im Sommer 2021 die im Leihvertrag vereinbarte Kaufoption in Höhe von 8,5 Millionen Euro zuzüglich sieben Millionen an möglichen Bonuszahlungen zog.

Missverständnis beendet: Nizza zieht Kaufoption für Barça-Flop Todibo

Barça besitzt Weiterverkaufs-Beteiligung bei Todibo

Seitdem gelang dem mittlerweile 23-Jährigen der Durchbruch, seinen Marktwert steigerte er seit dem Nizza-Wechsel von 12 auf 30 Millionen Euro. Da überrascht es wenig, dass sich nun auch größere Klubs für Todibo interessieren – und diese Nachricht dürfte auch Barça erfreuen. Denn neben der Ablöse sowie den Bonuszahlungen sicherten sich die Katalanen beim Transfer vor zwei Jahren auch noch eine Weiterverkaufs-Beteiligung, die laut der Mundo Deportivo bei 20 Prozent liegen soll.

Manchester United und Liverpool beobachten Todibo

Die könnte dem FC Barcelona nun hohe zusätzliche Einnahmen bescheren. Denn wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, beobachten sowohl Newcastle United als auch Manchester United und der FC Liverpool Todibo. Der Preis des 23-Jährigen liegt demnach bei rund 45 Millionen Euro. Sollte ein Klub diesen Betrag tatsächlich bezahlen, würde der FC Barcelona neun Millionen davon erhalten. Dieses Geld können die Katalanen sehr gut gebrauchen, hofft der Klub in diesem Sommer doch auf Einnahmen von rund 120 Millionen Euro, um selbst aktiv auf dem Transfermarkt mitwirken zu können. Die Weiterverkaufs-Beteiligung bei Todibo könnte die Blaugrana diesem Ziel ein Stückchen näher bringen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE