Coutinho vor endgültigem Barça-Abgang – Aston Villa plant feste Verpflichtung

StartNewsCoutinho vor endgültigem Barça-Abgang - Aston Villa plant feste Verpflichtung
- Anzeige -
- Anzeige -

Philippe Coutinho steht vor einem endgültigen Abschied vom FC Barcelona. Aston Villas Trainer Steven Gerrard stellt klar, die brasilianische Leihgabe fest verpflichten zu wollen. Verkauft Barça Coutinho schon für 20 Millionen Euro?

Gerrard: “Wollen Coutinho hier behalten”

15 Einsätze, vier Tore, drei Vorlagen: Nach seinem Leih-Abgang vom FC Barcelona im Januar weiß Philippe Coutinho bei Aston Villa durchaus zu überzeugen. Unter Trainer Steven Gerrard, einst sein Mitspieler beim FC Liverpool, hat der brasilianische Offensiv-Star wegen einer Coronavirus-Infektion bis dato nur ein Pflichtspiel im FA Cup verpasst, ansonsten in jeder Liga-Partie mitgewirkt.

Der Klub aus Birmingham ist zufrieden mit dem 29-Jährigen. So sehr, dass er die Kaufoption im Sommer offenbar definitiv ziehen möchte. Noch ist der Rechtsfuß nur bis zum Ende der laufenden Saison an den Premier-League-Teilnehmer verliehen. “Wir wollen ihn hier ganz klar behalten”, betonte Gerrard bei einer Pressekonferenz von Aston Villa.

Erhält Barça von Aston Villa 20 Millionen Euro?

Zunächst hatte es geheißen, die Engländer müssten im Fall der Fälle eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 40 Millionen Euro auf die iberische Halbinsel überweisen. Für das wirtschaftlich nach wie vor angeschlagene Barça angesichts des im Camp Nou sportlich geringen Nutzens von Coutinho und dessen nur noch bis zum 30. Juni 2023 laufenden Vertrags eine attraktive Ablösesumme.

Wie die Mundo Deportivo jetzt allerdings berichtet, könnte der Deal zwischen den Klubs bereits für die Hälfte – also 20 Millionen Euro – über die Bühne gehen.

PK | Xavi bezüglich Abgänge “ziemlich sicher” – Haaland “wirtschaftlich für uns sehr schwer”

Wichtiger Eckpunkt: Die Katalanen würden sich im Falle einer endgültigen Trennung zudem das Gehalt einsparen, zumal Coutinho in Barcelona satte 23 Millionen Euro brutto verdient haben soll. Mit dem Abschluss des Leihgeschäfts übernahm Aston Villa einen Großteil des Salärs, die Blaugrana dagegen soll weiter 30 bis 40 Prozent zahlen. Mit Blick auf den hohen Verdienst immer noch eine nicht zu unterschätzende Summe – die Barça demnächst offenbar ebenfalls einspart.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Schade, dass es „nur“ 15-20 Millionen werden, aber gut, dass das Kapitel beendet wird! Ich hatte anfangs, nachdem er so stark eingeschlagen ist, die Hoffnung, dass man wirklich in Richtung der 40 kassieren kann. Aber vor nem halben Jahr hätte ich gedacht, dass man den Vertrag auflösen muss. Also besser als nichts. Schritt 1 wäre gemacht und wir müssen versuchen die Altlasten loszuwerden!

  2. Möglichst viel Geld soll eingenommen werden. Er soll an den Höchstbietenden Verkauft werden. Einige Medien sprechen von Newcastle. Die sind sicherlich bereit mehr als die kolportierten 20 Millionen zu zahlen. Bleibt falls dies eintrifft einfach darauf zu hoffen, dass Coutinho diesem Transfer auch zustimmen würde. Am wichtigsten ist jedoch die Einsparung des Gehalts und die wird bei einem Verkauf sowieso erreicht. Eine weitere Leihe mit Beteiligung am Gehalt darf auf keinem Fall erfolgen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE