FC Barcelona wird Neto Murara los: Wechsel zum AFC Bournemouth perfekt

StartNewsFC Barcelona wird Neto Murara los: Wechsel zum AFC Bournemouth perfekt
- Anzeige -
- Anzeige -

Neto Muraras Abgang vom FC Barcelona ist perfekt. Der Ersatzkeeper schließt sich Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth. Damit wird Barça einen Ladenhüter endlich los.

Netos Abgang vom FC Barcelona zum AFC Bournemouth fix

Der FC Barcelona wird Neto Murara endlich los. Der Ersatzkeeper stand nicht nur diesen Sommer auf der Verkaufsliste ganz oben, sondern auch schon in den letzten Transferfenstern. Sowohl im Winter als auch schon vergangenen Sommer weigerte sich der Brasilianer aber, die Blaugrana zu verlassen. Nun hat die Maßnahme des FC Barcelona, Neto von der USA-Tour auszuschließen, gefruchtet. Der 33-Jährige wechselt zum Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth. Am Samstag war Neto auch schon in England eingetroffen, um seinen Wechsel vor Ort zu finalisieren, wie ein Video des Transferinsiders Fabrizio Romano zeigte – am Sonntag verkündete Bournemouth den “ablösefreien Transfer”.

FC Barcelona spart Netos Gehalt ein

Netos Vertrag beim FC Barcelona war noch bis 2023 datiert, in Bournemouth erhält er nun einen Einjahresvertrag. Die finanziell angeschlagenen Katalanen wollten sein Gehalt aber mit Blick auf den strengen Salary Cap La Ligas unbedingt von der Lohnliste bekommen. Neto besaß noch einen von Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu ausgehandelten, sehr gut dotierten Vertrag, der überhaupt nicht zu seinem Status als klare Nummer 2 passte. Diesen Posten hatte er zudem an Iñaki Peña verloren, Barças talentiertes Eigengewächs, das von der Leihe bei Galatasary zurückgekehrt ist und nun die Position hinter Marc-André ter Stegen bekleiden wird.

Neto: Auch beim AFC Bournemouth nur die Nummer 2?

Neto hat nun endgültig erkannt, dass in Barcelona nicht mal mehr ein Platz auf der Ersatzbank für ihn reserviert ist, weshalb er nun doch – offenbar widerwillig – wechselte. Denn wie katalanische Medien im Juni berichtet hatten, wollte Neto ursprünglich auch diesen Sommer nicht weg, sondern seinen Kontrakt erfüllen – was Barça so überhaupt nicht schmeckte. Nun folgte die Kehrtwende mit dem Wechsel nach Bournemouth. Ob er bei den Cherries aber die Nummer 1 oder auch nur die Nummer 2 werden wird, ist nicht überliefert. Beim Aufsteiger steht Mark Travers im Tor, der letztes Jahr alle 45 Spiele in der Championship absolviert hat – Travers hielt in 20 Partien in Englands zweiter Liga die Null. Auch beim Auftakt in die neue Saison war dies wieder der Fall, als Bournemouth am Samstag gegen Philippe Coutinhos Aston Villa überraschend 2:0 gewann. Sehr gut möglich also, dass Neto von der Bank in Barcelona auf die Bank in Bournemouth wechseln wird.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Grossartige Neuigkeiten! Und übrigens, Laporta hat persönlich bestätigt, dass man die Neuzugänge allesamt PÜNKTLICH registriert bekommen wird. Und auch interessant: Bernardos Verpflichtung hängt wohl angeblich nicht mehr von De Jongs Zukunft ab. Barça will ihn verpflichten, auch wenn De Jong bleibt und sein Gehalt nicht reduzieren will. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll…

    • Ich freue mich mega auf das Spiel heute und das alle Spieler pünktlich registriert werden können. Alonso kommt wohl, was ich jetzt nicht so schlecht finde, Alba in der Liga okay aber in der Champions League ist er definitiv nicht Konkurrenz fähig. Da finde ich Alonso schon die bessere Wahl.

      Aber was bitte will man mit Bernardo Silva ? Der ist viel zu teuer und schon 28 und wir haben so gute Spieler im Mittelfeld und überhaupt kein Bedarf. Der Transfer wäre so unnötig. Ich hoffe lapprta und co überlegen sich das nochmal.

      • keine ahnung bezüglich Alonso bin ich eher zwiegespalten, er ist doch eigentlich ein ähnlicher spielertyp wie alba, nach vorne hui, defensiv eher pfui… ich frage mich was aus Balde wird, wenn Alonso kommt… kommt der da überhaupt noch auf ein paar spielminuten? naja, Alonso wird ja kaum was kosten und nicht viel gehalt fordern, aber um ehrlich zu sein fänd ichs für Balde schade, der hat mir in der Saisonvorbereitung sehr gut gefallen.

        • Ich denke das Xavi und Co. hohe Ansprüche diese Saison haben was die Champions League angeht. Balde hat allen gut gefallen in der Vorbereitung und er wird definitiv als zukünftiger Lv aufgebaut aber Xavi erhofft sich mit Alonso sofortigen Erfolg in der Champions League, da Alba physisch mit den meisten in Europa noch mithalten kann. Alonso ist stabiler, bringt eine Menge Erfahrung und Sieger Mentalität mit. Er ist außerdem günstig und wird uns für 1-2 Jahre definitiv weiterhelfen.
          Was unseren Bruder Balde angeht, so wird er höchstwahrscheinlich für die kommende Saison ausgeliehen, was meiner Meinung nach das beste für ihn ist.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE