Nico Gonzalez verlängert Vertrag beim FC Barcelona – und geht nach Valencia

StartNewsNico Gonzalez verlängert Vertrag beim FC Barcelona - und geht nach Valencia
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat den Vertrag von Nico Gonzalez erst verlängert und ihn dann auf Leihbasis an den FC Valencia abgegeben, beide Klubs bestätigten die Leihe. Gonzalez hat seinen Abgang nach Valencia begründet.

FC Barcelona verleiht Nico Gonzalez ohne Kaufoption an FC Valencia

Der Wechsel von Nico Gonzalez zum FC Valencia ist nun auch endgültig offiziell vermeldet. Am Samstagvormittag (13.08.) haben beide Klubs final bestätigt, dass der Mittelfeldspieler des FC Barcelona für ein Jahr nach Valencia verliehen wird. Eine Kaufoption erhalten die Fledermäuse nicht. Zuvor hat Barça den ursprünglich bis 2024 datierten Vertrag des 20-Jährigen um zwei Jahre bis 2026 verlängert.

Xavi spricht über Nico Gonzalez’ Wechsel zum FC Valencia

Gonzalez erhofft sich reichlich Spielzeit bei “Los Che”, denn eben diese hätte er beim FC Barcelona nicht erhalten. Zu groß ist die Konkurrenz im Mittelfeld der Blaugrana, wo Pedri auf der Acht und Sergio Busquets auf der Sechs gesetzt sind. Um den letzten Platz im 4-3-3 neben Pedri kämpfen Gavi, Neuzugang Franck Kessié und Frenkie de Jong (sofern er nicht noch wechseln sollte). Der vielseitig einsetzbare Sergi Roberto ist bekanntlich auch noch da und Miralem Pjanic wird gemäß Trainer Xavi Hernandez beim FC Barcelona bleiben und eine echte Chance erhalten.

Xavi sagte über Nicos Wechsel nach Valencia auf der Pressekonferenz am Freitagabend: “Er kam vor drei Wochen zu mir, um mir zu sagen, dass er gehen will. Ich habe darauf bestanden, dass er bleiben sollte. Vor ein paar Tagen sagte er mir, dass er eine Mannschaft gefunden hat, in der er spielen möchte. Es ist ein sehr gutes Leihgeschäft.”

Nico Gonzalez begründet Leihe zum FC Valencia

Schon am Mittwoch hatte sich Nico via Instagram vom FC Barcelona und den Cules verabschiedet und seinen Wechsel begründet: “Es ist kein Abschied, es ist ein auf Wiedersehen. Mit meinen 20 Jahren muss und will ich viele Minuten spielen, um als Fußballer zu wachsen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es das Richtige für mich ist, diese Saison bei einem anderen Verein zu spielen. Den Culés, der Mannschaft und den Fans wünsche ich alles Glück der Welt, möget ihr viele Titel feiern. Wir sehen uns in einem Jahr wieder. Força Barça!”

Nico wäre bei Barça nur einer von vielen Backups gewesen, in Valencia erhofft der 20-Jährige, im Mittelfeld der Mannschaft von Trainer Gennaro Gattuso eine entscheidende Rolle einzunehmen. Das soll ihm Gattuso in persönlichen Gesprächen so auch versprochen haben. Möglicherweise feiert Nico beim FC Valencia sogar ein Wiedersehen mit einem alten Teamkameraden: Die Valencianer sind auch an Arthur Melo interessiert, den Barça vor zwei Jahren im Tausch für Miralem Pjanic zu Juventus Turin geschickt hatte. Möglich ist aber auch, dass sich durch die Leihe von Nico der Wechsel von Arthur nun zerschlagen hat. Für Nico wäre das wohl die bessere Nachricht auf seiner Suche nach regelmäßigen Einsätzen.

FC Barcelona und Valencia einig über Leihe von Nico Gonzalez

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Allein wegen seiner genialen Einstellung hoffe ich, dass er mal die Weltklasse erreicht. Keine übertriebenen Floskeln wie “ich will bleiben und mich beweisen” oder so, der Junge weiß dass er nicht viele Minuten kriegen wird, deshalb sucht er sich einen neuen Verein, wo er sich weiterentwickeln kann. Obwohl Xavi ihm bei seiner ersten Bitte gesagt hat, dass er bleiben soll. Beeindruckend!

    Wäre wirklich geil wenn er sich dort stark weiterentwickelt und wir mit ihm bereits als Stammspieler für die nächste Saison planen könnten. Ich denke diese Idee hat auch Nico. Bin gespannt!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE