PK | Xavi bei Spieler-Registrierungen „optimistisch“ – Pjanic „hat mich überzeugt und bleibt“

StartInterview & PKPK | Xavi bei Spieler-Registrierungen „optimistisch“ - Pjanic „hat mich überzeugt und...
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz musste sich Xavi Hernández vor allem mit Fragen rund um die Spieler-Registrierungen sowie möglichen Verpflichtungen und Abgängen auseinandersetzen. Der Nachfrage, ob alle Neuzugänge rechtzeitig bis Spielbeginn registriert seien, begegnete er mit purem Optimismus: „Bis zwei Stunden vor Anstoß ist Zeit.“ 

Die neue Saison steht in den Startlöchern und der FC Barcelona empfängt am 1. Spieltag zu Hause im Camp Nou den Madrider Vorstadtklub Rayo Vallecano (Samstag, 21:00 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Am Vorabend stand Trainer Xavi Hernández zum ersten Mal in dieser La Liga-Saison wieder vor der Presse.

Vor FC Barcelona – Rayo Vallecano: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über Gegner Rayo Vallecano: „Mit unseren Neuverpflichtungen gehen wir mit viel Vorfreude in die Saison. Rayo ist eine sehr gut funktionierende Mannschaft unter Iraola, sie haben sehr bekannte Namen und kontern sehr gut. Das wird eine Herausforderung. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt, doch jetzt beginnt die Stunde der Wahrheit.“

…über die Registrierungen und mögliche Unsicherheiten in der Spielvorbereitung: „Damit ihr mich nicht weiter danach fragt: Wir arbeiten daran und sind optimistisch, sehr sogar. Der Verein hat den vierten Hebel aktiviert und morgen werden wir sehen, ob wir mit allen Spielern auflaufen können. Bis zwei Stunden vor dem Spiel ist Zeit, wir haben also noch bis morgen und bleiben weiterhin positiv. Auf die Partie selbst hat das wenig Einfluss. Wir trainieren verschiedene Systeme und Varianten in Offensive und Defensive, aber wer am Ende auf dem Platz steht, das ändert nichts. Wir haben fast auf jeder Position einen Ersatz. Ich erkundige mich jeden Tag bei Mateu und Jordi nach dem Stand der Dinge.“

…über die Frage, ob Barças Mannschaft in dieser Saison die beste ist: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft, aber das würde ich nicht sagen. Würde ich das behaupten, bleibt das an mir hängen, denn am Ende zeigt es sich auf dem Platz. Was zählt, ist die Leistung, das Ergebnis und das Gefühl auf dem Spielfeld. Wir haben letztes Jahr gar nichts gewonnen. Der Favorit ist der Meister vom letzten Jahr, wir sind vielleicht ein Titelkandidat.“

Zur Registrierung der Neuzugänge: Barça nimmt weitere 100 Millionen ein

…über weitere Verpflichtungen wie Marcos Alonso oder Bernardo Silva: „Wir planen weiter, das ist klar. Es hängt auch davon ab, ob es Abgänge gibt, damit wir neue Spieler holen können. Bis zum 31. August ist das Transferfenster geöffnet. Wir arbeiten daran, ein wettbewerbsfähiges Team zu sein. Ab morgen geht es los und wir können die ersten drei Punkte holen.“

…über die Rolle von Pierre-Emerick Aubameyang und Frenkie de Jong: „Ich zähle auf Aubameyang. Diejenigen, mit denen ich nicht plane, wissen es bereits von mir persönlich. Sie wissen, dass es schwer, sogar fast unmöglich für sie wird. Ich weiß nicht, was bis zum 31. August passieren wird, aber ich mag ihn und glaube, er kann uns sehr helfen. Er ist mit einer unglaublichen Bescheidenheit und ausgezeichneten Arbeitsmoral zu uns gekommen. Für de Jong gilt dasselbe, er ist ein interessanter und wichtiger Spieler für mich, er ist im Kader und ich kann ihn gebrauchen.“

…über Gerard Piqués Chancen: „Piqué hat die selben Chancen wie alle. Ich habe allen Spielern gesagt, dass jeder bei Null anfängt. Dass wir vor einer neuen, sehr fordernden Saison stehen, in der wir versuchen, Titel zu gewinnen. Später wird dann nach Leistung und Form in Spiel und Training entschieden oder auch abhängig von der Partie.“

…über den neuen Stürmer Robert Lewandowski: „Er ist ein Torjäger und ein außergewöhnlicher Spieler, der im Strafraum den Unterschied ausmacht. Er versteht das Spiel. Wir haben mit ihm einen Schritt nach vorne gemacht. Er ist mit Hunger gekommen, mit Demut und mit dem Wunsch zu arbeiten.“

Vorschau Barcelona vs. Rayo Vallecano | Barças Crux mit den Neuzugängen

…über den Druck für Ansu Fati nach Robert Lewandowskis Verpflichtung: „Es könnte ihn unter Druck setzen, dass Lewandowski jetzt da ist. Aber er ist ein Fußballer, der eine Ära prägen kann. Er besitzt Torgefahr, muss nahe am Strafraum spielen. Ich denke, er wird die Gruppe sehr bereichern. Er ist wichtig, das ist völlig klar.“

…über die Zukunft von Álex Balde, sollte Marcos Alonso kommen: „Es macht keinen Sinn, über irgendwelche Vermutungen zu sprechen. Er ist nicht hier. Was ich weiß, ist, dass wir morgen mit Balde und Jordi auf der linken Abwehrseite antreten werden.“

über Nico González’ Leihe zum FC Valencia: „Er kam vor drei Wochen zu mir, um mir zu sagen, dass er gehen will. Ich habe darauf bestanden, dass er bleiben sollte. Vor ein paar Tagen sagte er mir, dass er eine Mannschaft gefunden hat, in der er spielen möchte. Es ist ein sehr gutes Leihgeschäft. Er ist mutig. Ich wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe, er kommt reifer zurück, denn ich denke, dass er für die Zukunft von Barça wichtig sein wird. Was die Ersatzspieler angeht, so gibt es Pjanic, der mich überzeugt hat und bleiben wird, Kessie, Frenkie, Sergie Roberto und auch Christensen, die auf der Position spielen können.“

Zur Registrierung der Neuzugänge: Barça nimmt weitere 100 Millionen ein

…über Raphinha im Vergleich zu anderen Brasilianern, mit denen er zusammen spielte: „Er ist anders als alle Brasilianer, mit denen ich gespielt habe. Er ist ein reiner Flügelspieler. In dieser Hinsicht ist er ähnlich wie Neymar, aber er hat auch einen Schuss wie Rivaldo. Er ist ein Mix. Er hat die Qualitäten, um den Unterschied auszumachen und ich denke, er hat viele Fähigkeiten.“

…über die Weltmeisterschaft in Katar und ihren Einfluss auf die Saison: „Ich glaube, dass die Weltmeisterschaft in Katar außergewöhnlich sein wird. Auch wenn es ein untypischer Zeitraum ist. Die Art und Weise, wie sie vorbereitet wurde, die Stadien, die Infrastruktur. Ich denke, es wird ein Vorher und ein Nachher geben. Für die Spieler, die nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen, wird es eine Vorsaison geben. Wir werden sie sehr gut vorbereiten. Bis zur FIFA-Pause werden wir nicht aufhören. Ich denke, es ist wichtig, einen breiten Kader zu haben. Leider glaube ich, dass es zu Verletzungen und Suspendierungen kommen wird.“

…über muskuläre Verletzungen, von denen die Mannschaft nicht eine in der letzten Saison zu beklagen hatte: „Ohne es heraufbeschwören zu wollen, denke ich, dass wir gut arbeiten. Der medizinische Bereich, die Physios. Seit ich hier bin, haben wir neue Leute eingestellt, in die wir viel Vertrauen haben und die sich sehr gut integrieren konnten. Das Ziel ist es, dass alle zur Verfügung stehen.“

…über die Ansprüche an sich selbst: „Woran ich gemessen werde, sind Siege oder Niederlagen. Wir legen sehr viel Wert auf das ‘Wie’. Seit November führen wir ein neues Spielsystem ein, was meiner Meinung nach sehr wichtig für Barça ist, da es von mehr Ballbesitz geprägt ist und so den Spielern mehr Freude bereiten wird. Ich denke, dass wir so gute Leistungen erbringen, auch wenn wir am Ende der letzten Saison nochmal ein Tief hatten. Ich versuche all mein Wissen, meine Idee vom Spiel weiterzugeben, damit die Spieler sich wohlfühlen und wir so Titel gewinnen. Und das wird meine Karriere prägen. Druck? Ja, derselbe, den ich auch schon im November hatte. Ich bin Trainer bei Barça, ich habe eine große Verantwortung, aber ich genieße das und fühle mich gut damit. Es gibt schwierige Momente, vor allem bei Niederlagen, aber ich weiß, wo ich stehe und versuche immer authentisch zu sein.“


 

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Kessie und Christensen wurden gerade als erstes offiziell registriert. Da es zuvor hieß, dass Kessie dazu bereit wäre auf die Registrierung am ersten Spieltag zu verzichten, lässt mich vermuten, dass wir alle angemeldet bekommen. Bin jetzt aber besorgt, da es heißt die Gespräche mit Pique sind abgebrochen worden und wir brauchen nach dem vierten Lever nochmal 20-30 Mio.

    • Es gibt immer noch Fans, die die Spielweise Barcas oder sagen wir den Spielstil, den man von Barcaspielern verlangt, die auch Xavi zurück auf den Platz bringen will, leider nicht begreifen. Das sind die Fans, die einen Busi verteufeln, weil sie seine Leistung nicht erkennen. Das sind die Fans, die einen FDJ vergöttern, der es aber in 3 Jahren nichtmal annähernd an den Barcastil geschafft hat. Und dass sind die Leute, die nicht erkannt haben, wie gut sich Pjanic in den Testspielen präsentiert hat. Ich muss zugeben, ich war auch kein großer Fan von ihm, aber was er letztens gezeigt hat, hat auch mich ganz schnell überzeugt, ich kann also Xavis Entscheidung absolut nachvollziehen. 2 Auftritte von Pjanic und ich ordne ihn noch weit vor FDJ ein. Pjanic hat leider nur ein Problem, das ist sein Alter, er ist also nur eine kurzfristige Backuplösung für Busi, wobei ich hoffe, dass sich dann in 1-2 Jahren Nico weit genug entwickelt hat und die Rolle übernehmen kann.

      • Ich verstehe immer nicht, wie Leute so von sich eingenommen sein können, dass sie ihre Meinung als die einzig wahre einstufen und alle anderen verurteilen.

        Ich halte ne Menge von Busquets und glaube dass er für unsere Statik unerlässlich ist. Frenkie de Jong sehe ich als wichtigen Bestandteil des Teams, der uns im Mittelfeld eine Komponente bring, wie sonst keiner der kaderspieler.
        Schließlich glaub ich, dass man Pjanic nach 3x testspielen, in denen er max eine Halbzeit gespielt hat als Fan gar nicht abschließend beurteilen kann.

        Wo ordne ich mich denn jetzt ein? Haben ich ein guter Fan oder ein schlechter? Hab ich Ahnung oder nicht?
        Meinungen sind halt einfach subjektiv und so ein Forum ist dazu gedacht, dass Fans ihre Meinungen austauschen können.

        • Ich rede hier von beobachtbaren Tatsachen, nicht von irgendeiner Meinung. Ich habe weder gesagt, dass man ein guter oder schlechter Fan ist oder keine Ahnung hat, also leg mir nicht was in den Mund, was du in meine Worte rein interpretierst. Und ja, an der Art, wie sich Pjanic bewegt, wie er sich anbot, in die Räume lief und sein Umgang mit dem Ball und wie er ihn verteilte, das kann man auch schon nach einem Spiel sehen, welcher Stil es ist. Das war ein riesen Unterschied zu FDJ’s Spielstil. Wenn du das nicht siehst, ist es mir unverständlich und nichts anderes habe ich auch im meinem Beitrag davor gesagt, aber auch nicht zu ändern. Dein FDJ, dein wichtiger Bestandteil, deine Komponente, die kein Kaderspieler bringt, hat ja in den letzten 3 Jahren bewiesen, wie wertvoll er ist. Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du mit seiner Leistung und seiner Intergration in den Barcastil zufrieden warst? Ich jedenfalls war es nicht. Wenn ja, dann finde ich es traurig, denn wir haben ja gesehen, wie weit uns solch ein Spieler bringt, der binnen kürzester Zeit sogar von den “Kids” in den Schatten gestellt wurde. Das sind Tatsachen und jetzt kommt meine Meinung: Ich würde FDJ schnellstens verkaufen, ob der Ablöse, ob seines Gehaltes und vor Allem ob seiner unpassenden Spielweise und Pjanic ob seiner Leistung eine Chance geben, denn FDJ hat sie nicht genutzt in 3 Jahren und ich denke, er hatte genug Zeit, denn Barca ist schließlich nicht die Wohlfahrt für Barcafansboys, vllt tut es ja Pjanic stabil und dauerhaft. Das kann ich natürlich nicht wissen nach 2 Spielen, aber zumindest hat er sich die Chance verdient. Und offensichtlich hat es Xavi genau so beobachtet, sonst würde er es in der PK nicht extra betonen.

          • da braucht es doch kaum Interpretation, um herauszustellen, dass du andere Meinungen ablehnst. Du fängst doch schon damit an, dass andere Leute „den Stil nicht begreifen“. Dann legst du deine Meinung zu drei Spielern dar und Leute mit anderen Meinungen erkennen die Wahrheit nur nicht.

            Ich möchte mich auch gar nicht über individuelle Spieler und deren Fähigkeiten oder deren fit uns Spielsystem streiten.einfach weil ich nicht das Gefühl habe wir würden eine offene Diskussion führen.

            Dein Kommentar scheint jedenfalls fundiert und ich merke auch, dass du dich mit dem Verein beschäftigst. Würde dich nur bitte auf dein Wording zu achten.

      • Heroturtle bin oft deiner Meinung aber hier bin ich keineswegs deiner Meinung und finde dass du dich etwas zu oberflächlich ausdrückst so als ob die anderen keine Ahnung hätten. Ich mein es geht hier um fucking Pjanic also komm mal bitte runter. Er passt vom Stil vielleicht zu Barca aber er hat noch nicht mal annähernd bewiesen dass er sich nen Platz bei uns verdient hat. Und wen juckts ob Pjanic passt oder nicht wenn die Qualität nicht gegeben ist? Pjanic rennt seit Jahren seine Form hinterher, ist nicht mehr der jüngste, verdient sehr viel und ganz ehrlich, ich weiß nicht was du gesehen hast aber ein paar saubere Pässe gegen Weltmacht Olot zu spielen rechtfertigt für mich keinen Platz bei uns. Gegen Juve war er solide, also man muss nicht so tun als hätte er konstant Bäume ausgerissen und sich von den anderen Spielern abgehoben. Vielleicht kann er höchstens ein solider Bankspieler werden, aber ich hätte ihn im Leben nicht behalten, denn für die Bank verdient er zu viel und ich finde es nicht gut dass wir Nico opfern damit dieser finished Spieler bleiben kann. Nico ist noch jung aber für mich der klar bessere als ein fertiger Pjanic. Der gefeierte Pjanic ist selbst bei Besiktas durchgefallen und fiel negativ auf. U.a soll er körperliche Probleme gehabt haben und damit meine ich keine Verletzungen, er soll sehr, unmotiviert arrogant und überheblich gewesen sein was man auch auf dem Platz sah wo er weder kämpfte noch Lust verspürte da er sich für den größten Spieler hielt und dann war er noch als Partyfreak bekannt er sehr gerne Wasserpfeife rauchte und mit Frauen rummachte. Ein Typ der den Fußball nicht ernst nimmt. Dann noch dieses ständige Geheule wegen Koeman. Selbst bei Besiktas fiel ihm nichts besseres ein als gegen Koeman nachzutragen. Klar Koeman war ein sehr schlechter Trainer aber bei Pjanic handelt es sich einfach um einen respektlosen und überheblichen Spieler ohne Einsicht. Ein Spieler der an starker Selbstüberschätzung leidet und gern den anderen die Schuld für sein Versagen gibt. Er sieht nie ein dass er einfach zu schlecht war. So jemanden musst du nicht verteidigen. Pjanic hat für mich weder seine hohe Qualität unter Beweis gestellt noch hat er Charakter. Für mich ist Pjanic der selbe Müll wie Frenkie de Jong und beide haben nichts bei Barca verloren. Was will Xavi mit denen? Nico ist besser als die beiden.

  2. Wollte noch was schreiben Heroturtle das geht weiter an dich.

    Oder letztens wieder die große Klappe von Pjanic als er sich selbst nach einer soliden Performance gegen Olot gefeiert hat. Da spielte er sich doch auf mit den Worten: “Jetzt wird es Zeit euch den alten Pjanic zu zeigen.” Digga da denke ich mir halt doch mal die Klappe und spiel einfach. Wir haben dich Birnenkopf immerhin für 70 Mio gekauft und konntest dich nicht mal bei Besiktas durchsetzen also Calma Calma. Spielt ein paar schöne Pässe und tut so als hätte er hier seit Jahren etwas gerissen oder wäre eine große Nummer.

    Ich mag solche Spieler die fernab jeglicher Realität leben nicht. Wo ist da die Demut? Ich weiß nicht was Xavi an ihm findet aber wir werden sehen. Ich hätte diese Pflaume niemals behalten. Denke es wird folgendermaßen ablaufen: Er setzt sich nicht durch und bleibt konstant auf der Bank und dann sieht man wieder den unmotivierten Vogel der rumheult und nicht für seinen Platz kämpfen will wie schon unter Koeman. Den werden wir 2023 sowas von verschenken weil niemand Geld für Müll bezahlen will. Das einzige was ich ihm hoch anrechne ist sein Gehaltsverzicht um bei Besiktas Spielpraxis zu sammeln. Hat er aber safe nur getan um Koemans Gesicht nicht mehr zu ertragen da sie sich ja nicht leiden konnten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE