FC Barcelona hat brasilianisches Sturmtalent Vitor Roque im Visier

StartNewsFC Barcelona hat brasilianisches Sturmtalent Vitor Roque im Visier
- Anzeige -
- Anzeige -

FC Barcelona hat Interesse an Vitor Roque vom Club Athletico Paranaense. Der 17-jährige Stürmer soll Barça gegenüber Real Madrid bevorzugen. Ein weiterer Vorteil für die Blaugrana: Roque wird von einem alten Bekannten Barças vertreten.

FC Barcelona hat Interesse an Vitor Roque vom Club Athletico Paranaense

Nachdem der FC Barcelona beim brasilianischen Supertalent Endrick leer ausgegangen ist, das Sturmjuwel von Palmeiras schließt sich ausgerechnet Erzrivale Real Madrid hat, hat Barça nun einen anderen jungen Angreifer aus Brasilien ins Visier genommen. Und dieser will dem Vernehmen nach sogar lieber zum FC Barcelona als zu Real Madrid.

FC Barcelona geht bei Endrick leer aus – Wechsel zu Real Madrid offiziell

Vitor Roque: Lieber zum FC Barcelona statt zu Real Madrid?

Die Rede ist von Vitor Roque, 17 Jahre alter Stürmer vom Club Athletico Paranaense. Gemäß der Mundo Deportivo hat Barça den Brasilianer auf dem Einkaufszettel und sieht ihn als Angreifer für die Zukunft. Roque wird als potenzielle zukünftige Nummer 9 der brasilianischen A-Nationalmannschaft gehandelt. In den letzten Monaten soll die Scoutingabteilung des katalanischen Klubs den Spieler auf Anraten Decos intensiv beobachtet haben und inzwischen fest von seinen Qualitäten überzeugt sein. Eingeplant werden soll das brasilianische Talent als Backup-Option hinter Robert Lewandowski, langfristig möchte ihn Barça als dessen Nachfolger aufbauen, heißt es.

Vitor Roque: Von Deco gescoutet, von André Cury vertreten

Die katalanische Zeitung El Nacional berichtet sogar, dass Roque ein Angebot von Real Madrid abgelehnt haben soll, um zu seinem Traumverein Barça zu wechseln, und dass Präsident Joan Laporta “hart daran arbeitet, den jungen brasilianischen Torjäger zu verpflichten”. Ein Faustpfand dabei ist die Verbindung zu André Cury, dem Vertreter von Roque. Cury war jahrelang Chefscout des FC Barcelona in Brasilien, im Mai 2020 hat sich Barça von Cury allerdings getrennt.

Roque spielt derzeit für Brasilien bei der U20-Südamerikameisterschaft, wo er mit fünf Toren der beste Torschütze ist. Neben seinen herausragenden Leistungen bei der U20 Brasiliens konnte Vitor Roque auch auf Klubebene bereits sein Potential aufblitzen lassen. Mit 14 Jahren wechselte er zu Cruzeiro Belo Horizonte, dort debütierte er mit nur 16 Jahren im Oktober 2021 und kam in 16 Spielen auf 6 Treffer. Das brachte CA Paranaense auf den Plan, die im April 2022 4,7 Millionen Euro für ihn hinblätterten. Nur einige Wochen später war er bereits jüngster Torschütze seines neuen Vereins und in der Geschichte der Copa Libertadores.

Der 1,72 Meter große und vielseitige Angreifer hat in Brasilien trotz seiner erst 17 Jahre schon 57 Pflichtspiele absolviert (29 Partien in Brasiliens erster Liga, der Serie A) und dabei insgesamt 14 Tore geschossen. Verschiedenen Berichten zufolge soll sich Athletico Paranaense eine Ablöse von 35 bis 40 Millionen Euro erhoffen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE