Geldregen für Barcelona? Newcastle United klopft wegen Raphinha an

StartNewsGeldregen für Barcelona? Newcastle United klopft wegen Raphinha an
- Anzeige -
- Anzeige -

Newcastle United ist an einer Verpflichtung von Raphinha interessiert und hat dem FC Barcelona bereits ein mündliches, hochdotiertes Angebot unterbreitet. Dabei könnte Barças Suche nach einem neuen Sportchef starke Auswirkungen auf die Verhandlungen haben.

Verkauft der FC Barcelona Raphinha schon wieder?

Wenngleich Sportchef Mateu Alemany den FC Barcelona zum 1. Juli verlassen wird, so ist er aufgrund einer informellen Vereinbarung mit dem Klub dennoch für das anstehende Sommertransferfenster zuständig. Um in diesem namenhafte Neuzugänge präsentieren zu können, muss Barça jedoch zunächst einmal Einnahmen durch Spielerverkäufe generieren und die Gehaltskosten des Kaders senken. Bereits vor Wochen berichtete die SPORT, dass kaum ein Spieler bei den Katalanen als unverkäuflich gelte und dass auch Akteure, die derzeit eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen, den Klub im Sommer verlassen könnten.

Einer dieser Namen könnte Raphinha sein. Der Brasilianer, der vor der Saison für 58 Millionen Euro zuzüglich sieben Millionen an möglichen Bonuszahlungen von Leeds United in die katalanische Mittelmeermetropole gewechselt ist, ist auch aufgrund der Verletzung von Ousmane Dembélé derzeit unumstrittener Stammspieler in der Mannschaft von Xavi. Vollends zu überzeugen wusste der 26-Jährige trotz seiner zehn Tore und elf Vorlagen in der laufenden Spielzeit jedoch noch nicht. Bereits im letzten Sommer kämpften einige Premier-League-Klubs um eine Verpflichtung Raphinhas, ehe sich Barcelona am Ende durchsetzte. Das Interesse am Rechtsaußen scheint auf der Insel jedoch nach wie vor vorhanden zu sein.

Newcastle United bietet Barça 80 Millionen für Raphinha

Denn wie Barça-Insider Gerard Romero berichtet, ist Newcastle United an den FC Barcelona herangetreten und hat bereits ein mündliches Angebot für die Dienste des Brasilianers abgegeben. Dieses soll im Bereich von 80 Millionen Euro liegen, was den Katalanen im Falle eines Verkaufs einen satten Gewinn im Vergleich zur bezahlten Ablöse bescheren würde. Fraglich ist jedoch, ob der Deal, sollten sich sowohl die Klubs als auch der Spieler auf einen Transfer einigen, zeitnah über die Bühne gehen müsste. Denn Raphinhas Berater Deco ist derzeit der Favorit auf die Rolle des neuen Sportchefs beim FC Barcelona. Sollte er diesem Job zusagen, müsste er von seiner Beratertätigkeit wohl alsbald zurücktreten, um etwaige Interessenskonflikte zu vermeiden. Raphinhas neuer Berater würde Barça aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so nahe stehen, wie es Deco derzeit ohnehin schon tut – er ist nämlich nicht nur ehemaliger Spieler der Katalanen, sondern fungiert außerdem als Berater des Klubs in Brasilien – könnte dies einen Transfer unter Umständen erschweren.

Neuer Sportchef? FC Barcelona verhandelt mit Deco als Alemany-Nachfolger

Neuer Sportchef? FC Barcelona verhandelt mit Deco als Alemany-Nachfolger

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Sollte da was dran sein, dann wäre das die Lösung vieler Probleme. Hat weder das Level noch die sportlichen Fähigkeiten für den FC Barcelona. Auch das Spielsystem liegt ihm nicht, seine (wenigen) Skills und Spielverständnis passen in eine konterorientierte Philosophie – nicht ins Ballbesitz-System. Mit Lewadowski harmoniert es überhaupt nicht, er versteht es überhaupt nicht die Stärken von dem besten Mittelstürmer der Welt in Szene zu setzen.

    Das einzige Positive wenn man so will sind die Scorer-Punkte, auf denen seine Supporter verweisen, von jenen, die auch gleichzeitig unsere Offensive am lautesten kritisierten. Mehr Widerspruch geht nicht.

    • Ich bin keiner, der scorer – Punkte bejubelt und gleichzeitig unsere Offensive kritisiert. Mehr Verallgemeinerung geht nicht.
      Ich kritisiere Lewa, sein Spiel nach der WM war allerhöchstens 2-klassig .
      Chancen hat er mehr als genug verjubelt. Der beste Mittelstürmer der Welt, dass ich nicht lache.
      Was wir brauchen ist ein Mittelstürmer, der trifft und nicht Chance um Chance verjubelt und dann den Mitspielern die Schuld gibt (wie die Lewa-supporter, meine kleine Verallgemeinerung).
      Unter 90 Mio darf man Raphina nicht hergeben.

      • Auch wenn die Auftritte nicht immer überzeugend waren und er nicht in das typische Spiel passt, hat er ordentliche Zahlen. Seine Tore waren oft spielentscheidend. Andere Spieler haben in mehreren Saisons zusammengefasst nicht so viel zustande gebracht und mehr Zeit gehabt. Für Raphinhas erste Saison würde ich das als ok bezeichnen. Er scheint auch nicht so ein höriger Ja Sager zu sein wie viele andere im Team.
        Man darf auch nicht vergessen, dass er 58+Boni gekostet haben soll. Bei 80 Mio würde ich auch nicht schwach werden. Ab 100 Mio. können wir reden, zumal das neureiche Newcastle genug Kleingeld hat.

        • Meine Rede. Für einen Backup hat Raphina wirklich ordentliche Zahlen. Und er hat nicht Schuld an Lewas Abschlussschwäche. In der momentanen Form gehört er nicht mal zu den Top 10 der Mittelstürmer.
          Wir brauen definitiv einen 2. Mittelstürmer. Und auch einen Backup für Dembele, falls er überhaupt bleibt.
          Gibt viel zu tun in der Sommertransferperiode.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE