Kontakt zu Pavard? FC Barcelona beschäftigt sich offenbar mit Bayern-Verteidiger

StartNewsKontakt zu Pavard? FC Barcelona beschäftigt sich offenbar mit Bayern-Verteidiger
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona interessiert sich offenbar für eine Verpflichtung von Bayern Münchens Benjamin Pavard. Im Raum steht ein Transfer zur Saison 2023/24. Dieser käme durchaus allen Parteien zugute.  

Benjamin Pavard im Visier des FC Barcelona?

Ende Oktober hatte er im Camp Nou das Runde in das Eckige befördert – gegen den FC Barcelona. Trifft er im altehrwürdigen Fußballtempel dafür bald im Trikot der Katalanen? Benjamin Pavard könnte es womöglich wie erst im vergangenen Transfersommer Robert Lewandowski machen und vom FC Bayern München zu Barça wechseln.

Wie das in der Regel gut informierte Sportmagazin Kicker berichtet, würden das Umfeld des 26 Jahre alten Franzosen und die Verantwortlichen der Blaugrana bereits im Kontakt stehen. Dass Pavard dem deutschen Rekordmeister nach Ablauf der Saison nach dann vier Jahren den Rücken kehrt, gilt als wahrscheinlich. Sein Vertrag an der Isar ist einerseits nur noch bis zum 30. Juni 2024 datiert, weshalb sich den Bayern im Sommer die letzte Gelegenheit bietet, mit einem Verkauf eine zufriedenstellende Ablösesumme einzunehmen.

Franzose liebäugelt offen mit Abgang vom FC Bayern München

Obendrein hat der vielseitige Defensiv-Spezialist – Pavard spielt in München vornehmlich als Rechtsverteidiger, sieht sich selbst aber primär im Abwehrzentrum – unlängst klargestellt, eine Karriere-Veränderung vornehmen zu wollen. Im November meinte er etwa: „Ich bin nicht dagegen, ein neues Projekt zu entdecken. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit. Warum nicht ein neues Land, eine neue Kultur entdecken?“

Laporta: “Dembélé und de Jong stehen nicht zum Verkauf” – Nachfolger-Suche für Busquets läuft

FC Barcelona hat in der Abwehr Bedarf

Werden es Spanien, Katalonien und der FC Barcelona? Bei dem momentanen Tabellenführer von La Liga herrscht in der Abwehr zur kommenden Spielzeit aller Voraussicht nach wieder ein größerer Bedarf nach Verstärkungen. Gerard Piqué hat seine Laufbahn kurzerhand beendet, zudem laufen die Verträge von Héctor Bellerín und Marcos Alonso nach ihrem jeweils ersten Jahr auch schon wieder aus. Alonso wird von Trainer Xavi nach dem Piqué-Verlust vornehmlich im Zentrum eingesetzt.

Da speziell die rechte Abwehrseite als Baustelle der Blaugrana gilt, stünden Pavards Chancen im Falle einer Ankunft im Camp Nou nicht schlecht, diese Position gleich zu erobern. Innen dürfte er es angesichts der Konkurrenten Ronald Araujo und Jules Koundé nämlich auch bei Barça schwer haben. Ein für ihn mögliches Contra-Argument. Wird es um den 47-fachen Nationalspieler und Weltmeister von 2018 demnächst konkreter?

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Ich habe letztens gelesen, dass Barça dazu in der Lage sein wird, im Sommer mindestens einen Transfer in der Grösse von bis zu 60 Mio zu tätigen. Ich weiß nicht ob hier schon die Summen bereits einkalkuliert sind, die Barça im Verlaufe des Sommers per Stadionbesucher und mögliche Titel die man gewinnt, einnehmen werden, aber im Sommer könnte es ja auch noch zusätzlich was geben, in dem wir Beispiel für einen Kessie was kriegen. Auf jeden Fall sollte man das Geld nutzen um endlich diese RV-Baustelle zu beheben! Pavard ist hier sicherlich der Falsche, auch wenn für Barça natürlich interessant, weil er ablösefrei wäre. Aber der will sowieso als IV eingesetzt werden. Sicherlich kein schlechter, denn die Bayern waren und sind mit ihm auf der RV erfolgreich, aber nicht der Typ Spieler den wir brauchen. Andere Optionen wie Gusto und Frimpong hauen mich nicht so vom Hocker, da ich hier Dest-Vibes kriege und die Befürchtung habe, es könnte mit ihnen in eine ähnliche Richtung gehen. Aber ich hab sie jetzt ehrlich gesagt auch nicht so verfolgt. Kann sein dass sie ganz anders sind als ein Dest. Interessant für mich ist dieser Pedro Porro. Hat Vertrag bis 2025, allerdings eine AK in Höhe von 45 Mio. Nur leider hat City eine Rückholklausel in Höhe von 20 Mio. Könnte schwierig werden, aber sollte man versuchen. Und er ist auch Spanier. Das ist für Xavi doch sooo wichtig.

    Was die 6er-Position anbelangt, so weiß ich einfach nicht, was Xavi in diesem Zubimendi sieht..aber auch die Alternativen von Laporta und Alemany, mit Kante und Neves, sind auch nicht überzeugend. Ein Enzo leider zu teuer, sonst kommt mir hier keiner in den Sinn. Es wäre also vernünftiger, dass man De Jong als den Busquets-Nachfolger aufbaut. Er ist zwar kein richtiger 6er, aber immer noch unsere beste Option.

    Des Weiteren hoffe ich, dass man sich Moukoko nicht entgehen lässt. Den müssen sie einfach im Sommer holen!

  2. Havard ist schon nicht schlecht, ich finde er hat zu viel Kritik eingesteckt dafür dass ich ihn defensiv als einen der besten RVs sehe. Zudem ist der Markt hier einfach nicht gegeben für Weltklasse Spieler. Für mich stellt sich auch viel eher die Frage was man auf der 6 macht. Ich finde unsere Viererkette plus Christensen mega stark. Das Problem ist oft dass vor ihnen zu wenig Defensivarbeit gemacht wird und unsere Gegner zu viel Platz haben wenn sie das direkte Pressing mal überspielt haben. Deshalb finde ich dass ein klassischer Abräumen vllt genau das ist was wir brauchen (natürlich mit ausreichend gutem Passspiel). Jetzt an der alten Taktik festzuhalten oder einen spielstarken Mann wie de Jong dorthin zu setzen macht für mich wenig Sinn, aber wird wohl das sein was Xavi will. Wozu sonst Zubimendi holen

  3. Finde Pavard auch gut, aber er ist eigentlich das falsche Profil. Finde als Ergänzung sollten wir eher einen etwas offensiveren AV verpflichten. Ich präferiere weiterhin Dalot, sollte der den Vertrag nicht verlängern. Porro ist auch interessant und Gusto ist ein top Talent. Pavard wäre aber auch in Ordnung muss man sagen. Aber nicht erste Wahl. Er will auch lieber innen spielen.

    Für die 6 muss man sagen, dass Xavi in Zubimendi ja den Typ defensivstarken 6er sucht. Kein klassischer abräumer/Zerstörer wie Typen wie Fabinho/Casemiro etc., aber doch mit guten Defensivwerten.
    https://fbref.com/en/players/3ee0dd59/Martin-Zubimendi

    Ich bin von ihm trotzdem irgendwie nicht überzeugt. Einfach zu teuer angesichts unserer finanziellen Lage und ich glaube auch finanziell nicht machbar. Aber wie gesagt, hängt alles vom FFP ab.
    Alan Varela fände ich auf der 6 spannend. Wenn man es mit De Jong versucht, sollte man auf jeden Fall eine Ergänzung im Mittelfeld holen, da De Jong/Gavi/Pedri auch etwas wenig Defensivstärke mitbringt. Gavi wird sich da sicherlich noch verbessern und hat alle Anlagen. Aber aktuell fehlt da schon noch einiges, da Gavi eben „nur“ sehr aggressiv ist, aber eben noch häufig stümperhaft agiert.

  4. Den aktuell im Sommer ablösefreien Dalot hatte ich ja ganz vergessen! Der wäre natürlich auch der Hammer. Sowohl offensiv, als auch defensiv sehr ordentlich und durch seine Grösse würde er auch eine bestimmte Physis auf dieser Position mitbringen. Denke aber leider, dass er am Schluss doch noch verlängern wird.

    Wir sollten uns wirklich um Porro bemühen. Gerade die Tatsache, dass City eine RK für rund 20 Mio für ihn besitzt, könnte uns in die Karten spielen. Denn so kann Sporting eigentlich keine übertriebene Summe für ihn aufrufen. Die würden sich also sicherlich mit 35-45 Mio zufrieden geben, ansonsten würden sie ja riskieren, dass City dazwischen funkt und sich ihn für läppische 20 Mio zurückholt, wenn sie Angebote rund um 35-45 Mio von anderen Klubs für ihn ausschlagen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE