Kein Sieg für de Jong und Depay: Niederlande stolpert gegen Ecuador

StartNationalmannschaftKein Sieg für de Jong und Depay: Niederlande stolpert gegen Ecuador
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Niederlande kam im zweiten Gruppenspiel bei der WM gegen Ecuador nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei zeigte Frenkie de Jong eine ansprechende Partie, während Memphis Depay deutlich abfiel.

WM 2022: Niederlande 1:1 Ecuador

Die Niederlande hat den vorzeitigen WM-Achtelfinaleinzug verpasst. Im zweiten Gruppenspiel kam die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal gegen Ecuador nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei ging die Elftal bereits früh in Führung, Davy Klaassen nutzte einen Abwehrfehler der Südamerikaner aus und steckte den Ball durch auf Cody Gakpo, der nach sechs Minuten zum 1:0 vollendete.

Anschließend spielte aber nur noch ‘La Tri’, die giftigen Ecuadorianer erspielten sich zahlreiche Chancen und kamen durch Enner Valencia in der 49. Spielminute zum hochverdienten Ausgleich. Doch auch nach diesem Rückschlag kam von der Elftal offensiv nichts mehr. Gerade einmal zwei Torabschlüsse brachte Oranje in 90 Minuten zustande, bei Ecuador waren es ganze 15 – inklusive Schuss gegen die Latte. Somit muss die Niederlande schlussendlich mit diesem einen Punkt zufrieden sein.

Frenkie de Jong mit gutem Auftritt – Memphis Depay schwach

Wenngleich in der Offensive bei der Elftal quasi nichts zusammenlief, machte Barcelonas Frenkie de Jong trotzdem eine gute Partie. Dabei zeigte sich der 25-Jährige nicht nur gewohnt passsicher (93 Prozent Passgenauigkeit), sondern auch äußert zweikampfstark, ganze elf seiner 14 Duelle entschied der Mittelfeldspieler für sich. Weniger gut lief es hingegen beim zweiten Barça-Spieler in Reihen der Elftal.

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Der zuletzt angeschlagene Memphis Depay durfte beim Auftaktspiel gegen den Senegal für die letzten Minuten mitwirken, gegen Ecuador wechselte van Gaal ihn bereits zur Halbzeit ein. Doch auch dem 28-Jährigen gelang es nicht, die Offensive von Oranje zu beleben. Gerade einmal 21 Ballaktionen verzeichnete Depay in 45 Minuten, elfmal verlor er dabei den Ball, von seinen fünf Zweikämpfen gewann er keinen einzigen.

Niederlande verpasst vorzeitigen WM-Achtelfinaleinzug

Durch dieses Remis und nach dem Sieg des Senegal gegen Gastgeber Katar (3:1) muss die Niederlande vorerst noch um das Weiterkommen zittern, hat ihr Schicksal jedoch in eigener Hand. Bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen das schon ausgeschiedene Katar (Dienstag, 29. November, 16 Uhr) wäre Oranje sicher im Achtelfinale dabei. Ob es dann auch für den Gruppensieg reichen würde, hängt von der Höhe eines möglichen Sieges Ecuadors im Parallelspiel gegen den Senegal ab. Derzeit sind die Niederlande und Ecuador sowohl punkt- als auch torgleich (4 Punkte, 3:1 Tore).

WM 2022: Übertragung im TV und Livestream – wer zeigt welche Spiele? Die Übersicht

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE